Samsung Galaxy Note — Ladegerät(e)

  • Antworten:7
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

05.12.2011, 19:03:51 via Website

Hi,

habe da eine Frage. Bei mir haben sich über die Jahre zich USB Ladegeräte angehäuft.
Unter anderem habe ich:
- Apple iPad Ladegerät / 5,1V 2,1A
- HTC Ladegerät / 5,0V / 600mA
- Dual KFZ Ladegerät Belkin Powerbolt 1x 2.1A, 1x 1A
...

Kann ich die alle bedenkenlos für mein Note benutzen? z.b. der 2.1A vom KFZ Ladegerät ist eigentlich fürs iPad gedacht. Ich denke mir wenn ich mein Note da anschließe lädt es doch schneller als am 1A aber ist das i.O. oder sollte man den 1A nutzen. Ebenso das iPad Ladegerät mit 2.1A. Das HTC is recht schwach, da hatte ich mein Note schon öffter dran und kein Problem festgestellt. (Wenn man denn überhaupt auf kurze Zeit ein Problem feststellt.)

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

05.12.2011, 23:25:24 via App

Hi

Ich denke mal die 2.1A sind zu viel der Rest sollte ohne Probleme funktionieren.

Gruß Dirk

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 20

06.12.2011, 16:58:11 via Website

Ich wäre da vorsichtig. Einige Akkus werden mit Konstantstrom andere mit Konstantspannung geladen.
Da das Note aber auch über USB geladen werden kann, denke ich brauchts du Konstantspannung. Also 5.0 V. Ob 5.1V für den Akku noch erträglich sind, weiss ich nicht. Wahrscheinlich hat es im Note ein internes Ladegerät, welches die Spannung (5V) nochmals runtersetzt.
Auf dem Note-Ladegerät steht 1A. Alle Ladegeräte mit:
5V / > 1 A kannst du nehmen.

— geändert am 06.12.2011, 18:24:32

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

06.12.2011, 19:02:00 via Website

Soweit wie Ihr bin ich auch. ;-)

Vielleicht schwirrt hier ja noch ein Elektriker rum und kann evtl. etwas genaueres dazu sagen. Habe schon mal mit jemandem darüber gesprochen der meinte das die mA nicht über die des Akkus gehen darf und nur die hälfte Betragen darf wenn der Akku nicht Schnellladefähig ist.

Das würde ja bedeuten wenn der Schnellladefähig ist, kann ich alle meine Ladegeräte nutzen. Aber so richtig wußte derjenige das auch nicht ;-)

— geändert am 06.12.2011, 19:02:58

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

06.12.2011, 19:21:56 via Website

Die Geräte limitieren den Ladestrom selbstständig, beim S2 und wohl auch beim Note auf runde 0,7A.
Das merkt man, wenn man mit dem Serienladegerät, welches 1A Ausgangsstrom bietet, lädt
und im Vergleich dazu an einer anderen, leistungsfähigeren 5V Spannungsquelle.
In beiden Fällen dauert der Ladevorgang gleichlang.

Die Kontakte der Micro USB (B ) Stecker und Buchsen sind auch gar nicht für höhere Ladeströme ausgelegt.

EDIT:
Die Ladespannung wird ebenfalls im Gerät, teilweise sogar im Akku, auf maximal 4,2V begrenzt.
Heutzutage sind entsprechende IC für Ladegeräte Centartikel und kommen mit einfachster Beschaltung aus.

— geändert am 06.12.2011, 19:24:43

Matthias W.

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

06.12.2011, 19:40:48 via Website

Demnach könnte ich jedes x Beliebige USB Ladegerät nutzen dürfen/können?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.12.2011, 21:34:05 via Website

Alle großen Anbieter, außer wieder einmal Herr Apfel, haben sich verpflichtet einheitliche Ladegeräte einzuführen, um einer entsprechenden EU-Verordnung zuvorzukommen. Dabei handelt es sich um den Micro USB-Anschluss, den Samsung nun schon eine ganze Weile nutzt. Demnach solltest Du auch die entsprechenden Ladegeräte anderer Anbieter nutzen können...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 20

06.12.2011, 21:58:38 via Website

Matthias W.

Vielleicht schwirrt hier ja noch ein Elektriker rum und kann evtl. etwas genaueres dazu sagen.)
Kann das nicht hören!!
Elektriker haben absolut NULL Ahnung von dem. Es heisst Elektroniker.
Entschuldige wenn ich mich aufrege, aber meine Berufsgattung wird ständig verwechselt!

Matthias W.
Demnach könnte ich jedes x Beliebige USB Ladegerät nutzen dürfen/können?
Alle Ladegeräte die ein USB Anschluss haben darfst du nehmen. Denn da ist die Versorgerspannung (Eben 5.0V immer gleich, und der maximale Laststrom ist bei USB auch genormt..)

— geändert am 06.12.2011, 22:01:11

Antworten