Samsung Galaxy S2 — Akku entläd sich sehr schnell

  • Antworten:35
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 17:18:49 via Website

Hallo allesamt
ich weiß das es hier viele threaths gibt die sich mit diesem problem befassen aber ich habe in keinem eine Lösung gefunden.
ich habe momentan folgendes Problem:
habe ein S2 mit 2.3.5. Bisher hatte ich auch keine Probleme aber heute nacht hat sich der Akku komplett entladen. gestern abend um 22 Uhr wars noch bei 60% heute morgen war das Tel. aus. beim Ladegerät anschließen zeigte es 1% an.
seit 15 Uhr hat es sich von 100% auf jetzt 75% entladen. (kommt mir sehr viel vor, habe das Tel. kaum benutzt lag eigentlich nur auf dem Tisch, ein kurzes telefonat kurz email gescheckt...)
Wenn ich auf Anwendengen-Akkuverbrauch gehe kommt folgendes:
Anzeige 37%
Android os 23%
k9 mail 16%
Market 10%
Android system 5%
Akku Standby 4%
Sprachanrufe 3%
Telefon im standby 3%
Androidpit appcenter 2%

kann mir jemand sagen woran das leigen könnte? komme momentan nicht drauf.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß florian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.12.2011, 17:31:22 via Website

Hmm... also auf den ersten Blick sieht K9 Mail und Market sehr viel aus. Allerdings weis ich ja nicht über welchen Zeitraum diese Daten gesammelt worden sind, das wäre auch wichtig.

Wie häufig rufst du denn über K9 Mail deine E-Mails ab?

— geändert am 02.12.2011, 17:33:18

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 17:43:24 via Website

Ruf meine mails eigentlich nicht so oft ab
heute ca 2-3 mal
ist es normal das android os soviel % hat?
die daten wurden denk ich ab da gesammelt als es vollgeladen war.
lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.12.2011, 19:26:24 via Website

Also wenn du deine Emails nur manuell abrufst, dann dürfte K9Mail überhaupt nicht in der Liste auftauchen....

Bezüglich Android OS.... das kommt drauf an welche Android Version du hast, es gibt in älteren Versionen noch einen Standby Bug.

Also bei mir sieht es so aus. Daten wurden 3h lang aufgezeichnet, da ich einen Neustart gemacht habe....

Akku bei Standby 61%
Sprachanrufe 16%
Anzeige 10%
Android-System 4%
Telefon im Standby 4%
Android OS 2%

Gerät wurde heute morgen um 6:30 vom Netz genommen und hat nach wenig bis mittelmäßiger Nutzung (2-3 Telefonate, Surfen, chatten) noch 80%.

Android 2.3.5
Baseband I9100XWKI1
ROM TheGingerMOD v0.7 XXKI3


PS: Würde notfalls mal das Gerät zurücksetzen. Hilft meistens, geht auch häufig schneller als spezifisch die Ursache zu suchen.
Musst halt dann genau drauf achten, wenn es wieder auftreten sollte, was du verändert hast bzw. welches Programm dies verursachen könnte.
Auf jeden Fall weiterhin den Verbrauch beobachten.

Willst du Verbrauch auch von einzelnen Programmen genauer betrachten und aufzeichnen, kann ich dir System Panel empfehlen.

— geändert am 02.12.2011, 19:35:32

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

02.12.2011, 19:59:26 via App

Oder lad Dir WHERE IS MY DROID POWER und CPU SPY runter. Das erste listet Dir auf, was so alles läuft, auch im Hintergrund. Mit dem CPU SPY kannst Du sehen, ob Dein Gerät in den Deep Sleep geht.
Dazu noch BETTER BATTERY STATS, um Dir die Wakelocks anzeigen zu lassen. Dann weiß Du, was Dein Gerät ggf wach hält.

ABER: wenn Du bisher keine Probleme hattest, würde ich einfach das Gerät mal neu starten und erstmal weiter beobachten. Vielleicht hing auch nur eine App oder ein Systemdienst und hat den Akku leergesogen...

Da nun gleich zu raten, das Gerät zurückzusetzen, halten ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben, wenn es das erste Mal vorgekommen ist... ;-)

— geändert am 02.12.2011, 20:02:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.12.2011, 20:08:51 via Website

Der Clem

Da nun gleich zu raten, das Gerät zurückzusetzen, halten ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben, wenn es das erste Mal vorgekommen ist... ;-)

Klar wenn das nur ne einmalige Sache war, würd ich noch nicht mal ein Programm runterladen... geschweige denn, ein Thread hier erstellen...

Hab schon so häufig die Erfahrung gemacht, egal ob PC oder Smartphone, man spart sich viel Ärger und Zeit wenn man einfach zurück setzt.
Du rätst ihm jetzt zig Programme die er installieren und beobachten soll. Bis er den "Fehler" gefunden hat, hätte ich min. in gleicher Zeit schon alles wieder neu eingerichtet. ;)

Wie auch immer, wenn er lieber alles lassen will wie es ist, soll er das Progamm nutzen was ich oder du ihm vorgeschlagen hat, oder gleich alles plätten...

— geändert am 02.12.2011, 20:10:34

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 21:33:54 via App

mittlerweile ist der stand bei 10% und es lag nur in der Tasche also wirklich nicht genutzt.
habs schon paar mal neu gestartet. kann das an neu update von k9 liegen? bringts was wenn ich das runterwerf ?
wenn ichs zurücksetze was ist dann alles weg? setzt das die firmware auch zurück? habe ganz normal stock 2.3.5 drauf
lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 22:04:25 via App

wie bekomm ich raus ob ich den standbybug hab?
danke für eure Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 22:14:37 via App

und better battery stats kann ich in market nicht finden.wie heißt die genau

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 23:05:50 via App

danke gibts auch ein vergleichbares app was nichts kostet?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 07:47:02 via App

kannst du mir sagen wo ich die da finde?
cpu spy zeigt an 200mhz 55%
deep sleep 32%
jetzt muss ich eigentlich nurrausbekommen was es wach hält. das war übrigens die Auswertung über nacht. ab wann fällt ein Tel. normal in den deepsleep? vielen dank an alle die mir weiterhelfen. kann mir nicht erklären warum das so ist der Akku so schnell leer gesaugt wird.
lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

03.12.2011, 07:54:30 via App

Das sind schonmal recht schlechte Werte. Hast du eine App wie NoLED?

Ein Telefon sollte, wenn es nicht genutzt wird und auch nicht geladen wird, nahezu immer im Deep Sleep sein.

Link zur App: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809

— geändert am 03.12.2011, 07:55:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 08:30:44 via App

dachte ich auch das es quasi immer im deepsleep sein müsste
ich bekomm das nicht herunterladen.muss ich im Forum registriert sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 08:56:13 via Website

bin grad dabei...
ich melde mich später wieder wenn ich das Programm laufen lassen hab
vielen dank für deine Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

03.12.2011, 08:59:51 via Website

Bitte gern.

Wenn du das Programm drauf hast lässt du dein Handy mal einen ganzen Tag in normaler Benutzung. Und kurz bevor sich der Akku verabschiedet schaust du mal nach: Oberes Dropdown-Menü auf "Partial Wakelocks" und ds zweite auf "since charged". Den Screenshot posest du dann bitte mal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 09:01:12 via Website

Bekomm die app nicht runtergeladen. geht das über den browser oder über die xda app?

Antworten

Empfohlene Artikel