GUI: Das leidige Thema. Größen und Breiten

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Jenny S.
  • Forum-Beiträge: 8

29.11.2011, 13:06:03 via Website

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe ein Brett vorm Kopf: Das kann doch nicht so schwer sein! Ich habe in einer Activity ein GridView und ein ListView:



Das GridView soll so viel Platz einnehmen, wie es braucht. Das ListView soll am unteren Bildrand sein, und so groß sein, dass es dem GridView keinen Platz weg nimmt. Die Anzahl der Items im ListView ist variabel, aber da es ja scrollbar ist, kann es auch kleiner sein als sein Inhalt.

So habe ich es versucht:
1<RelativeLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
2 android:layout_width="fill_parent"
3 android:layout_height="fill_parent">
4
5 <GridView
6 android:id="@+id/homescreenGridview"
7 android:layout_width="match_parent"
8 android:layout_height="wrap_content"
9 </GridView>
10
11 <ListView
12 android:layout_width="match_parent"
13 android:layout_height="wrap_content"
14 android:layout_alignParentBottom="true" >
15 </ListView>
16</RelativeView>

Leider überlappt das ListView jetzt den unteren Teil des GridView. Was kann ich tun?

Gruß, Jenny

— geändert am 29.11.2011, 13:08:07

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.11.2011, 13:18:27 via Website

Der Sinn von RelativeLayout ist, Views relativ zueinander zu positionieren, was du im Beispielcode nicht machst ;)
Bei der Liste fehlt demnach ein "layout_below" Attribut, um es unter dem Grid zu halten.

Jenny S.

Antworten
Jenny S.
  • Forum-Beiträge: 8

29.11.2011, 13:28:18 via Website

Tadaa! Ein Traum. Ich danke dir, and_dev!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

29.11.2011, 15:58:39 via App

Nur mal so nebenbei,
hast du den Entwurf oben mit irgendeinem besonderem Programm gemacht?
Lg Ansgar

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.11.2011, 18:30:26 via Website

@Jenny: gerne :)

@Ansgar: würde mich auch interessieren, zumal ich meine, letzte Tage schon einmal eine ähnliche Grafik hier gesehen zu haben.
Es gibt da wohl ein Firefox-Addon für sowas, sieht dann auch "wie echt" aus, aber da hab ich schneller mit nem ASCII-Editor ein .xml aufgeschrieben ;)

Antworten
Jenny S.
  • Forum-Beiträge: 8

01.12.2011, 10:51:35 via Website

Hi,

für diese sog. Mockups nutze ich "Pencil", das ist ein opensource GUI prototyping tool. Das gibt es als standalone version oder als Firefox plugin (letzteres nutze ich). Für Pencil gibt es ofizielle Android Grafiken, so kann man ein paar der Standart-Widgets einfügen. Im Beispiel oben habe ich allerdings nur ein paar Knöpfe und eine Liste eingefügt. Projekt-Seite: http://pencil.evolus.vn

@and dev: In diesem Fall ist ein prototyping tool natürlich nicht so nötig. Aber will man ein paar hübsche Mockups machen, um sie beispielsweise einem Kunden zu präsentieren, ist das super – man hat sofort eine Grafik, die nach was aussieht.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.12.2011, 13:27:34 via Website

Aber will man ein paar hübsche Mockups machen, um sie beispielsweise einem Kunden zu präsentieren, ist das super – man hat sofort eine Grafik, die nach was aussieht.

Eben, und bis ich sowas mit dem Tool hergestellt habe, habe ich auch ein .xml geschrieben, in Eclipse angezeigt und abfotografiert ;-)
Hätte ja sein können, da es da noch bessere Tools für gibt, danke jedenfalls für die Antwort.

Antworten