Flashen mit "re-partition"... Überlebt /efs das?

  • Antworten:3
Frank Z.
  • Forum-Beiträge: 12

06.11.2011, 23:39:39 via Website

Hallo!

So ganz einig scheinen sich die Flashanleitungen ja nicht zu sein, ob und wann man "re-partition mit PIT-Datei" machen sollte und wann nicht. Davon abgesehen, bzw. für den Fall, daß man das doch mal machen möchte:

Was genau wird denn beim "re-partition" mit dem Flash angestellt? Der Begriff klingt ja so, als würde der Flash komplett plattgemacht und alle Partitionen darin neu angelegt. Das erscheint mir sehr radikal... Würde das nicht - neben so wichtigen Dingen wie IPL und SPL - auch das EFS mit der IMEI plattmachen?

Ist das wirklich so kritisch wie es klingt? Oder ist der Begriff "re-partition" übertrieben heftig gewählt? :)

Antworten
simeon meier
  • Forum-Beiträge: 315

07.11.2011, 06:38:48 via App

Da kann ich dich beruhigen. Das muss man (fast) immer machen wenn man etwas komplett neu flasht, also nicht nur den Kernel oder so. Was re-partition genau heisst weiss ich aber auch. wie du schon gesagt hast wahrscheinlich einfach neu partitionieren. Ob das die IMEI oder so löscht weiss ich auch nicht.

— geändert am 07.11.2011, 06:44:02

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.11.2011, 07:02:26 via App

Re-Partition bedeutet dass der Speicher neu eingeteilt wird; der efs-Ordner überlebt das normalerweise.
Trotzdem sollte man vorsichtshalber immer ein Backup haben!

Antworten
Frank Z.
  • Forum-Beiträge: 12

07.11.2011, 12:17:16 via Website

Okay... "neu eingeteilt" heißt hier also offenbar nicht, daß die Partitionen wirklich alle gelöscht und neu angelegt werden. Denn dann wäre wie gesagt definitiv das ems jedesmal weg. Werden vielleicht nur Partitionsgrößen geändert, wenn der Odin feststellt, daß sich das aktuelle Layout vom im PIT-File niedergeschriebenen unterscheidet?

Ansonsten: Ich sehe das doch richtig? Wenn ich ein ROM runterlade, sagen wir die "Frankenstein"-Version der Stock XWKJ2, die als einzelnes TAR mit diversen Image-Files drin daherkommt (offenbar für jede Partition außer IBL und EFS eins), dann flashe ich die, indem ich das TAR in Odin bei "PDA" reinlade, und "Repatition" weglasse?

Erkennt Odin in diesem Fall an den Dateinamen im TAR, welches Image für welche Partition gedacht ist? Wozu gibts dann überhaupt die Möglichkeit, separat ein File für Modem und CSC und so einzuladen, wenn offenbar diese Dinge auch alle in einer Datei stehen können? Oder anders: Warum gibt es die Option, gezielt ein File für "Modem" anzugeben, wenn offenbar auch eine Erkennung über TAR-Inhalt (wie ich vermute) gemacht wird?

— geändert am 07.11.2011, 12:25:24

Antworten