Android Developer Account für eine Firmen

  • Antworten:19
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

31.10.2011, 18:19:37 via Website

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich des Android Developer Accounts und des damit verbunden Checkout Accounts. Laut folgendem Satz, der vor der Bezahlung der Gebühr von 25$ angezeigt wird, akzeptiert die Person deren Kredikartendaten beim Checkout Konto hinterlegt werden die Bedingungen des "Android Market Developer Distribution Agreement".

Your registration fee enables you to publish software in the market. The name and billing address used to register will bind you to the Android Market Developer Distribution Agreement. So make sure you double check!

Im Moment hab wir das Problem, dass meine Firma eine App im Market anbieten will, wir aber im Moment noch keine Kreditkarte haben, die auf den Namen der Firma ausgestellt ist. Daher war die Idee zunächst meine Kreditkartendaten an zugeben und dann später, wenn die Firmenkreditkarte da ist, meine Kreditkartendaten durch die der Firmenkarte zu ersetzen. Ist dies möglich? Gibt es andere Wege das zu handhaben?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

31.10.2011, 19:12:53 via Website

warte einfach bis du die firmenkreditkarte hast. eine kreditkarte sollte ja innerhalb ner woche oder zwei verfügbar sein.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

31.10.2011, 19:17:24 via Website

Das Problem ist, dass wir leider veröffentlichen müssen. Warten ist leider keine Option. :( Das ist das große Problem.

Der Publisher Name ist im Market eindeutig, oder? Wenn ich nun vorerst meine Kreditkarte nehmen würde, dann müsste man im Fall, dass man die Kreditkartendaten nachträglich nicht mehr ändern kann, einen neuen Developer Account mit einem anderen Publisher-Namen erstellen, oder?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

31.10.2011, 19:53:38 via Website

hmm und was hindert dich daran deine kreditkarte zu nehmen ?

die 20 euro werden dann halt bei dir abgebucht, aber weiteres wird beim checkout konto mit der kreditkarte nicht gemacht. auszahlungen kommen dann sowieso auf das firmenkonto.

von daher ist es ja kein problem, außer dass du deiner firma 20 euro "schenkst", aber an dem wirds ja sicher nicht scheitern.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

01.11.2011, 10:28:08 via Website

Nein, das Geld ist natürlich nicht das Problem.

Mir geht es mehr darum, dass ich durch die Angabe meiner Kreditkartendaten, persönlich die Android Market Developer Distribution Agreement akzeptiere und somit dann auch für alle Apps die eingestellt werden persönlich gerade stehe. Natürlich sollen zukünftig alle Apps über diesen einen Account veröffentlicht werden.

Wäre ich ein selbständiger Entwickler, dann wäre das ja auch vollkommen O.K. Da die App ja unter der Firma veröffentlicht werden soll, sollte doch auch die Firma die Instanz sein, die die Android Market Developer Distribution Agreement akzeptiert. Sonst hätte man ja keine Firma Gründen müssen, um die persönliche Haftung aus zuschließen.

Vielleicht kannst du mir noch mal diesen Punkt hier genauer erklären.

die 20 euro werden dann halt bei dir abgebucht, aber weiteres wird beim checkout konto mit der kreditkarte nicht gemacht. auszahlungen kommen dann sowieso auf das firmenkonto.

Heißt das für die eigentlichen Einnahmen muss man nochmal ein Google Checkout Konto anlegen? Oder wie läuft das genau? Ich habe bisher nur Erfahrung mit kostenlosen Apps.

— geändert am 01.11.2011, 10:31:32

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.11.2011, 11:55:50 via App

jap ein checkout konto brauchst du dann für paid apps

swordiApps Blog - Website

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

01.11.2011, 12:09:07 via Website

Aber das ist dann doch der gleich Checkout Account mit dem ich auch den Developer Account registriert habe? Oder kann man da nochmal einen eigenen registrieren?

— geändert am 01.11.2011, 12:10:35

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.11.2011, 12:20:00 via App

der gleiche google account.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

01.11.2011, 12:26:33 via Website

Jetzt bin ich verwirrt.

Ich hab einen neutralen Google Account angelegt. Den will ich fürs Android Developer Programm anmelden. Dazu logge ich mich mit dem angelegten Google Account ein, gebe die Developer Infos an und müsste dann die 25$ zahlen. Wenn ich nun via Checkout zahlen will, dann gebe ich meine Kreditkartendaten an und damit wir doch dann ein neuer Googel Checkout Account angelegt. Wie sollen dann die Auszahlungen die durch Appverkäufe generiert wurde, auf ein Firmenkonto gelangen, wenn bei dem Checkout Account mein Kreditkarte hinterlegt ist.

Hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.11.2011, 14:44:34 via App

du wirst aufgefordert deine kontodaten einzugeben. dann wird das geld überwiesen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

01.11.2011, 15:45:25 via Website

Ah ok, da kommt also noch ein weiteres Konto dazu. Aber letztendlich bin ich dann trotzdem rechtlich für die Apps, die über diesen Account veröffentlich werden, verantwortlich, weil mit meiner Kreditkarte die Gebühr bezahlt wurde.

— geändert am 01.11.2011, 16:35:09

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.11.2011, 23:13:47 via Website

hmmm warum solltest du persönlich haftbar sein, nur weil es deine kreditkarte ist ?

ich bin wahrlich kein rechtsexperte, aber das kommt mir irgendwie komisch vor.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

02.11.2011, 08:38:07 via Website

Wegen diesem Satz eben und dem Inhalt des Developer Agreement.

Your registration fee enables you to publish software in the market. The name and billing address used to register will bind you to the Android Market Developer Distribution Agreement. So make sure you double check!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

02.11.2011, 20:49:35 via Website

Ja, aber was hat eine Rechnungsadresse mit einer Kreditkartenangabe zu tun?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

02.11.2011, 21:58:59 via Website

Wenn man die 25$ bezahlen will, dann kann man ja nicht mehr machen als die Kreditkartendaten anzugeben. Dazu gehört auch die Adresse des Kreditkartenbesitzers dessen Karte belastet wird, und das ist ja dann wohl auch gleichzeitig eine Rechnungsadresse.

Welcher Name und welche Rechnungsadresse sind denn sonst damit gemeint?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

03.11.2011, 08:27:35 via Website

Hatte ich irgendwie anders im Kopf, aber ist lange her...

Antworten
Leo K.
  • Forum-Beiträge: 56

03.11.2011, 19:00:20 via Website

Also ich selber hab keine Kreditkarte, hab also die von meinem Vater genommen,
dann hat sich aber herausgestellt dass das nicht mit der Auszahlung funktioniert, weil er in Deutschland wohnt und ich in Österreich.
Also hab ich einen neuen Google account erstellt und mit der Kreditkarte meiner Oma bezahlt. Dann hab ich alles auf den anderen Account übertragen und der alte account wirde dann gelöscht, die 25$ wurden dann meinem Vater rückerstattet so wie ich das mitbekommen habe...

Bis jetzt hats super geklappt auch wenns nicht meine Kreditkarte ist, und wie man sieht, kann man die Kreditkarte sozusagen auch wechseln, auch wenns sehr umständlich ist...

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

05.11.2011, 17:28:10 via Website

Das Problem ist wahrscheinlich nicht mal das Wechseln der Kreditkarte, sondern, dass Florian, sobald er mit seiner Kreditkarte bezahlt, auch für die App haftbar gemacht werden kann. Man gründet, wie schon gesagt, eine Firma um genau das zu verhindern. Florian muss wohl auf die Kreditkarte für die Firma warten, wenn er nicht haftbar sein will...

Mnemono - Efficient learning!

Ansgar M

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

05.11.2011, 18:21:17 via Website

Ja genau, das ist der Punkt, um den es mir ging. Ich war mir eben nicht 100%ig sicher, ob ich den Satz richtig interpretiert habe oder nicht.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.11.2011, 18:56:03 via Website

Gian U.
Das Problem ist wahrscheinlich nicht mal das Wechseln der Kreditkarte, sondern, dass Florian, sobald er mit seiner Kreditkarte bezahlt, auch für die App haftbar gemacht werden kann. Man gründet, wie schon gesagt, eine Firma um genau das zu verhindern. Florian muss wohl auf die Kreditkarte für die Firma warten, wenn er nicht haftbar sein will...


naja - je nach gesellschaftsform halt.

swordiApps Blog - Website

Antworten