HTC Evo 3D - Wie ist die Qualität des HTC Evo 3D

  • Antworten:13
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

10.10.2011, 06:04:23 via App

Hallo Community

Ich habe mal eine Frage zur Verarbeitungqualität des Evo 3D. Da ich vor einiger Zeit ein HTC Sensation hatte bei dem sich nach nur einem Tag schon größere Staubpartikel unter den Displayglas angesammelt hatten und das Austauschgerät schon "out of the Box" Staub unter dem Displayglas hatte, bin ich auf das SGS II umgestiegen. Mit diesem bin ich als Mac-User bezüglich der Updates (kein OTA) eher unzufrieden.
Mich würde daher interessieren wie es in dieser Hinsicht beim Evo 3D aussieht ? Wie seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität des Evo 3D zufrieden ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Heiko

— geändert am 04.04.2019, 21:24:35 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

10.10.2011, 07:20:54 via App

bin eigentlich sehr zufrieden damit. nicht die kleinste Spur von Staub unterm Display.
allerdings könnte der Power Knopf etwas "knackiger" sein.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

10.10.2011, 08:03:51 via App

Ok, danke. Das läßt mich ja hoffen. Naja, wann benutzt man denn schonmal den Powerknopf... ;-) Aber im ernst, ist das wirklich störend, ich kann mir das jetzt nicht so direkt vorstellen, so lange er nicht lustlos rumwackelt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

10.10.2011, 08:19:53 via App

Nein, er wackelt auf keinen Fall rum! ein bisschen fester zum drücken könnte er sein.
achja, noch etwas:
bei dunkler Umgebung kommt an unteren Rand, wo das Gehäuse abschließt, Licht durch.
mich störts nicht, habe aber schon gelesen dass das manche Leute total nervt.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

10.10.2011, 09:14:05 via App

ok. Das klungt gut. Der Lichtspalt macht mich aber etwas unsicher... Ich bin da etwas vorgeschädigt und daher eher pingelig. Bei dem Preis sollte man mit Recht eine sehr gute Qualität erwarten !!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

10.10.2011, 19:06:31 via Website

ja um des preis, auf jeden fall!
nur wenn ich das selbst nicht gelesen hätte, wäre es mir bis heute nicht aufgefallen.

im großen und ganzen ist es sehr stabil, liegt gut und griffig in der hand und bin sehr zufrieden damit :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
dr.trash
  • Forum-Beiträge: 79

11.10.2011, 08:33:24 via Website

bezüglich Standby-Knopf: meiner is eigentlich perfekt für mich - lediglich auf der falschen Seite, genau so wie die Lautstärken-Taste, zumindest wenn man vom Desire umsteigt ;) Aber der Druckpunkt is für mich genau richtig und da is auch keine Spur von wackeln. Aber viell. hast du schon den Thread "Wie ist die Qualität des HTC Evo 3D" bemerkt, wo einige Kollegen hier einen Knopf haben dürften, der zu tief drinnen sitzt ?!?

Was ein wenig (und i meine wirklich WENIG) herumwackelt, ist der Kameraknopf. Lässt sich ein wenig über die Längsachse des Gerätes wippen, haben auch einige Review-Verfasser beanstandet, kümmert mich aber eigentlich herzlich wenig - der Knopf funktioniert ebenfalls angenehm in der Verwendung (nur das Zusammenspiel mit der Sense-Kamera App hat eine gewisse Lernphase bei mir benötigt in Punkte 'Ist das Foto jetzt schon gemacht, od. nicht' - aber das kann man viell. auch mir zuschreiben, statt der App *g*

Bezüglich des Lichtspalts: Ich hab den auch, aber erst bemerkt, als ich hier davon gelesn hab (Danke recht herzlich dafür :-P). Im Endeffekt kommt der aber kaum zu tragen. Der Lichtspalt geht über die komplette untere Querseite an der Überganskante Display->Gehäuse (also unter den Touch-Knopferln), die kompletten Rundungen durch und von hier weg noch ungefähr 1-2 cm de Kante in Längsrichtung entlang.
Ich hab mich heute früh in meiner finsteren Wohnung hingesetzt und versucht den Spalt mit meinem Omnia7 zu fotografieren, aber da geht er auf den Fotos komplett unter - leuchtet also dafür nicht stark genug. Im dunklen ist er aber klar zu erkennen. Jetzt sitzt ich hier im Büro - halbwegs hell erleuchtet - und der Lichtspalt geht komplett unter. Ich wecke das Handy auf, dann halte ich den Umgebungssensor zu - sehe wie die Knopferln nach einer weile anfangen zu leuchten und kann erahnen (wenn man weiß wo man hinsehen muss) dass auch der Lichtspalt mit aufwacht.
Aber wie gesagt, der Lichtspalt ist bei normal-heller Umgebung nicht zu sehen, wenn man nicht gezielt darauf hinsieht und weiß, dass er da ist. Im dunklen ist er zwar deutlich präsent, aber so schwach ausgeprägt, dass er glaub ich vernachlässigt werden kann.

Was in Punkto Verarbeitung leidergottes ziemlich versemmelt wurde ist die Rückwärtige Abdeckung. Es is für mich jedesmal ein krampf diese herunterzubekommen, weil ich auch ein bissl Angst davor habe, sie im oberen Bereich abzubrechen, da ja eine relativ große Ausnehmung in der MItte für die beiden Kameralinsen den Querschnitt erheblich schwächt und sich das Material zusätzlich sehr weich und dünn anfühlt. Ich persönlich würde daher abraten auf ständiges Akku-Wechseln mit einem zweiten Akku zu setzen, das würde mir auf Dauer nur auf die Nerven gehen ...

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

11.10.2011, 21:33:27 via Website

Hallo,

und danke Euch beiden für Eure Antworten. Das mit dem "Lichtspalt" gibt mir schon etwas zu denken, ist ja ein potentieller Staubeingang... Wie dem auch sei, ich hab es mir jetzt erstmal bestellt und hoffe wirklich inständig das ich, wenigstens diesmal, ein Gerät bekomme welches so Verarbeitet ist wie es der Preis erwarten läßt.

@dr.trash
Was die Rüchwärtige Abdeckung betrifft, das kenne ich von meinem SGS II, dort ist auch eine sehr dünne aber dafür unerwartet festsitzende Abdeckung... Übrigens, der von Dir verlinkte Beitrag ist dieser hier... :grin:



Gruß
Heiko

— geändert am 11.10.2011, 21:35:06

Antworten
dr.trash
  • Forum-Beiträge: 79

12.10.2011, 09:01:23 via Website

haha - ups ... bin wohl doch nicht so multi-tasking-fähig wie ich dachte... :*) sollte mich in Zukunft entscheiden entweder Arbeiten oder Posten ... beides gleichzeitig geht wohl net ...

i denke mir aber, du wirst den betreffenden Thread auch selber gefunden haben - so groß is das Evo3D Forum ja noch nicht ...

Hoffe du hast Freude an deinem Gerät, wenn's dann geliefert wird !

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

12.10.2011, 18:38:35 via Website

So, heute hab ich mein Evo 3D bekommen. Ich kann nur sagen: WOW <3, das Teil ist echt der Hammer. Es liegt sehr gut in der Hand und der Screen ist auch klasse. Was den "Lichtspalt" betrifft, den hab ich auch. Ich glaube aber das dies kein Spalt ist sondern das sich das Licht der Sensortasten an der Glaskante bricht (wenn die Kante matt wäre würde man das nicht sehen), denn einen Spalt kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Was mich jedoch stört ist das unter dem Displayglas jetzt schon etwas Staub ist und das das Display nicht mit einer Schmutzabweisenden Schicht behandelt ist. Was den Staub betrifft, im Prinzip kann ich damit leben (ist ja nicht so viel) sofern es nicht mehr wird, ich werde jedoch Amazon bitten mir ein Austauschgerät zu schicken, da kann ich sehen ob das dort besser ist oder nicht... :*) Die Rückwärtige Abdeckung knarzt etwas, gerade im Randbereich (das macht den Eindruck das sie nicht ganz fest drauf sitzt).
Bis auf diese kleinen Sachen glaube ich das für mich beste Smartphone gefunden zu haben. :grin:

Ich würde aber von Euch gern wissen welchen Dateimanager Ihr nutzt (wenn möglich kostenlos), da leider keiner vorinstalliert ist. Auch habe ich mal eine Frage, es ist ja eine 8GB micro-SD Card dabei, irgendwie kann ich die aber nicht löschen (ist ausgegraut) und mir wird angezeigt das knapp, 2,5 GB genutzt werden. Sind das die Bilder und so was da installiert ist ? Auch finde ich in der Kamera-App keine Möglichkeit den Speicherort einzustellen, ist das permanent auf SD-Card eingestellt ?

Jetzt fehlen nur noch 3D-App's und Filme damit man den Screen mal richtig austesten kann...


Gruß
Heiko

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

12.10.2011, 19:53:02 via Website

Ich muss sagen, dass ich das EVO 3D auf Dauer doch echt recht anstrengend finde. Wir haben es ja bei uns im Büro und es gibt so ein paar Sache, die mich etwas daran stören. Vielleicht das Gute zuerst: Das 3D Ding ist natürlich eine super Sache und vor allem anfangs sogar richtig aufregend. Aber, und da fängt es schon an, ich finde, man bekommt wirklich schnell Kopfschmerzen, wenn man spielt oder sich Bilder anschaut. Dazu kommt, dass das Teil echt ganz schön schwer ist. Und zu guter Letzt wäre da, dass ich das Display nicht besonders gut finde, also zum betrachten normaler Inhalte meine ich.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.10.2011, 19:54:44 via Website

also dateimanager kann ich dir Astro empfehlen.

mach die sd mal raus und wieder rein, sollte nicht ausgegraut sein.

hier habe ich einen Thread mit derzeit verfügbaren 3D Games und Apps erstellt.

und was die 3D filmchen angeht:
einfach in der youtube app "yt3d" eingeben, dann kommen nur 3D filme :)


viel spaß damit!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
dr.trash
  • Forum-Beiträge: 79

13.10.2011, 08:04:12 via Website

Hab jetzt mal mein Display genauer unter die Lupe genommen und kann da eigentlich weit und breit kein Staubflankerl sehen. Hoffentlich hast du mit deinem Austauschgerät mehr Glück ... sollte nicht die Regel sein.
Auch mit meiner Rückabdeckung kann i dir nicht zustimmen, meine sitzt bombenfest (wie gesagt, beim Versuch sie runter zunehmen, sitzt sie mir sogar ein bissl zu fest für meinen Geschmack)

Ansonsten freut es mich, dass du Glücklich mit dem Evo bist - ist auch für mich bis jetzt das beste Gerät, dass ich je hatte.

Bezüglich File-Manager: ich verwende ES-Datei Explorer ... is freeware und hat für mich bis jetzt eigentlich noch immer ausgereicht. Wollte mir aber auch scho mal den Astro-Manager ansehen, aber nachdem der vor ein paar Tagen im Androidpit-Blog als etwas Unstabil in der aktuellen Version gebrannt markt wurde, hab i mir de Zeit no net genommen....

Die Kamera-App von HTC dürfte wirklich nicht erlauben, den Speicherpfad der Bilder zu ändern, da bin ich auch schon mal daran gescheitert. Andererseits - wieso sollte man das ändern wollen? auf der SD-Karte sind sie eigentlich eh am besten aufgehoben, oder ?

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

13.10.2011, 10:38:37 via Website

@Kamal
Das mit den Kopfschmerzen ect. ist bei 3D normal. Ich hab da mal einen Bericht gesehen, da hieß es das unser Gehirn für diese 3D-Sachen nicht ausgelegt ist und man sich beim schauen zu sehr anstrengen muß und wir deshalb Kopfschmerzen bekommen und das ganze als anstrengend empfinden. Das ist aber ein Problem mit dem alle die auf 3D machen zu kämpfen haben.
Das Gewicht empfinde ich allerdings als sehr angenehm (das SGS II war mir zu leicht), aber das ist wie immer Geschmackssache...

@Thomas
Danke für den Tip, ich wußte garnicht das es das so auch gibt, habs gleich mal ausprobiert. :)

@dr.trash
Das mit dem Staub fällt bei eingeschaltetem Gerät nicht auf, wenn es aber aus/standby ist und der Bildschirm schwarz ist und die Sonne draufscheint dann sieht man es ganz gut. Die Rückabdeckung ist ansich nicht locker (sie geht auch schwer runter) wenn man allerdings leicht drauf drückt dann hört man ein leichtes knarzen.
Den ES-Datei Explorer hab ich mir mal geladen. Danke, der gefällt mir ganz gut.
Bei der Kamera-App will ich ja nicht den Speicherort wissen, ich wollte nur wissen wo gespeichert wird und das ist nicht ersichtlich. Sicher, bei einem internen Speicher von 1 GB ist die SD-Karte der bessere Ort. B)

Gruß
Heiko


Nachtrag (15.10.):
Hab gestern mein Austausch-Evo bekommen. Was soll ich sagen, es ist perfekt. Kein Staub und kein knarzendes Back-Cover und unter den Sensortasten scheint auch kaum Licht durch. Am Anfang lief es zwar etwas "rucklich", aber nach ein paar Neustarts flutscht jetzt alles... ;-) Ich denke das mich das Teil jetzt ne ganze Weile begleiten wird !!!!
Leider bekomme ich in Watch keine Trailer mehr angezeigt, hab jetzt meine 16 GB Karte drin (hab von der 8 GB alles rüber kopiert)... Ich bin mehr als zufrieden.

— geändert am 15.10.2011, 03:23:07

Antworten