Tastatur anzeigen ohne Editfeld

  • Antworten:3
Malte H.
  • Forum-Beiträge: 6

07.10.2011, 12:49:09 via Website

Hallo,

ich suche nach einem Code Snippet, das zeigt wie ich die Tastatur aufrufen kann ohne, dass eine Edit-Feld im Fokus ist. Außerdem bräuchte ich Zugang zum Eventhandler, der aktiviert wird sobald eine Taste gedrückt wurde, sodass ich an die KeyEvents komme.

Schonmal Danke und Grüße,

Malte

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

07.10.2011, 12:51:03 via Website

Na dann erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben :lol:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.10.2011, 12:52:34 via Website

hallo

1)
inputmethodmanager ist das zauberwort

2)
onKeydown ist das zauberwort

swordiApps Blog - Website

Antworten
Malte H.
  • Forum-Beiträge: 6

08.10.2011, 14:29:42 via Website

Na dann erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben :lol:

danke :grin:

Markus Gu
hallo

1)
inputmethodmanager ist das zauberwort

2)
onKeydown ist das zauberwort

Ok, das hat mich schonmal ein ganzes Stück weitergebracht. Ich habe jetzt einen KeyListener erstellt - Dieser muss jetzt bei einer View registrieren. Die Frage ist nur welche View. Ich habe in der entsprechenden Activity im Prinzip keine Steuerelemente. Allerdings benötige ich doch ein View, das auch den aktuellen Fokus hat, oder?

EDIT: Habe übersehen, dass die Activity selbst über eine onkeydown-Methode verfügt. Allerdings habe ich jetzt das Problem die Tastatur anzeigen zu lassen. Bisher habe ich noch keine Code-Schnipsel gefunden, der funktioniert.

— geändert am 08.10.2011, 15:43:21

Antworten