Total verunsichert - Bitte um Hilfe!

  • Antworten:6
  • Geschlossen
Sag ich nicht
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2011, 15:44:35 via Website

Ich habe jetzt seit 6 Monaten das Xperia X10 mini pro und damit nur Probleme. Apps habe ich damit nur einmal geladen, schlicht und ergreifend, weil ich davor Angst habe. Zudem habe ich mein Internet sperren lassen, da ich Schüler bin und kein Einkommen habe. Die kosten sind mir zu hoch, benutze daher nur das W-Lan.

Gestern hat mir das Handy dann meinen Laptop komplett gecrasht, so dass dieser nichtmal mehr hochfuhr. und das, nachdem ich mir eine App geladen habe um meine einzige App auf der SD karte zu sichern (ich glaub der name war android appmanager), da ich nächste woche das htc desire als austauschhandy bekomme. Was hat die App angerichtet? Wie kann es sein dass sowas durch eine App passiert. Wenn ich die rechte der Apps lese wird mir einfach nur schlecht. Ich bin am überlegen, ob ich mir jemals wieder eine App lade, vor allem um mein neues HTC dann nicht zu beschädigen. Wobei der Kauf dessen dann eigentlich witzlos ist.

Meine Fragen: Kann es überhaupt passieren, dass eine App mein Handy zerstört sowie meinen Laptop wenn ich es an diesen anschließe? Können die Apps dennoch ins Internet obwohl dieses gesperrt ist durch T-mobil? Können die Apps GPS anstellen obwohl es aus ist?

Ich habe tatsächlich Angst, dass die Apps mein Handy oder PC crashen, oder Kosten verursachen ohne das ich was davon merke. Gibt es eine Liste mit schönen Apps, die keine Rechte haben wollen und absolut ohne bedenken installiert werden können?

lg, über nette Antworten würde ich mich freuen, die mich hier aufklären und mir die angst vielleicht nehmen...

ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

04.09.2011, 15:58:06 via App

Hallo S.i.n;

zu deiner frage ob apps deine hardware lahmlegen können: Jaein, dazu bedarf es mehrerer faktoren zb das die app von einer nicht authorisierten quelle stammt zum anderen evtl benutzer fehler. Nicht sichere quellen sind zum beispiel filesharing plattformen, jeder der ahnung von programieren hat kann die app überarbeiten und trojaner etc etc etc rein setzen!

Eine art whitelist mit sicheren apps ist mir zumindest nicht bekannt, blacklisten gibt es in den tiefen des www's - um "sichere" apps zu laden kann ich dir nur den tip geben mal sich die bewertungen anzusehen, als "sichere quelle" für gute apps sind unter anderem der androidpit appstore oder aber empfehlungen der fachpresse mal anschauen.

Ich hoffe natürlich das du mit deinem htc zufriedener sein wirst und auch von den anderen lesern sehr gebräuchliche tips und ratschläge bekommst.

— geändert am 04.09.2011, 15:59:23

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.09.2011, 16:31:05 via Website

Hallo!

Also generell halte ich es für sehr, sehr unwahrscheinlich dass eine App bzw. das herunterladen derselben deinen Laptop "crasht". Was ist denn genau mit dem Laptop passiert? Wenn du die App aus dem Android Market auf dem Handy herunterlädst bekommt der Laptop doch gar nichts mit von der App.

Hier findest du übrigens alle Berechtigungen von Apps - und was sie bedeuten. Es ist normalerweise so dass eine App wirklich nur die Berechtigungen hat die sie auch braucht, lass uns mal ein paar Berechtigungen des "Android Appmanagers" angucken:

- "SMS ODER MMS LESEN" benötigt, weil das Programm SMS speichern kann

- "SMS ODER MMS BEARBEITEN" benötigt, da das Programm SMS/MMS löschen kann

- "BROWSERVERLAUF UND LESEZEICHEN ERSTELLEN" benötigt, da die App den Browserverlauf löschen kann

- "KONTAKTDATEN LESEN" benötigt, da das Programm verpasste Anrufe anzeigen kann

- "HINTERGRUNDPROZESSE BEENDEN" benötigt, da die App als Taskmanager fungieren kann


Grundsätzlich empfehle ich dir die Sache mit den Berechtigungen etwas lockerer zu sehen. Ausserdem würde ich an deiner Stelle Apps nur aus dem Market oder dem AndroidPIT App Center installieren, auf gar keinen Fall irgendwelche Dateien die man aus dem Internet heruntergeladen hat!

Frank R.
  • Forum-Beiträge: 53

20.09.2011, 15:26:06 via Website

Es ist praktisch nicht möglich, dass eine App von deinem Telefon einen Absturz oder sogar dauerhaften Schaden an deinem Laptop verursacht. Mir ist nicht bekannt, dass durch bloßen anstöpseln des Telefons an den Pc eine Datenverbindung aufgebaut wird, die den Rechner beschädigen kann. Denn selbst die .apk Dateien in denen Apps überlicherweise verpackt sind können ohne weiteres gar nicht auf einem Pc ausgeführt werden. Es muss also schon ein Problem auf dem Pc vorhanden gewesen sein, das dann in kombination mit dem einbinden eines externen Speichers (in dem Fall das Telefon) zu einem Absturz führte.

Bei den Apps kannst Du dich entspannen. So lange Du sie aus dem Android Market, oder der Android Pit App beziehst, bist Du auf der sicheren Seite.

Es können sowohl am Telefon als auch am Laptop Hardwarefehler vorhanden gewesen sein. Das ist natürlich unglücklich, kann aber vorkommen.

Generell kann man auch sagen, dass Apps nur das können was was sie in den Berechtigungen fordern. Einer App, die per Berechtigung nur die Speicherkarte bearbeiten kann ist es technisch nicht möglich auf das Internet zuzugreifen. Es gibt also keine Fake-Berechtigungen, und die App macht dann etwas völlig anderes.

Wie schon gesagt gibt es allerdings auch Apps, die entgegen ihrer Bestimmungen Berechtigungen fordern, die einfach schleierhaft sind. Wenn ein Spiel etwa SMS versenden möchte ist da irgendetwas faul. Solche Apps haben dann allerdings auch negative Bewertungen, und es wird vor ihnen gewarnt.

Wenn Du dir im Einzelfall unsicher sein solltest, weil Feedback zu einer App im Market recht spärlich ist (Sie kann neu und noch recht unbekannt sein), frag einfach hier im Forum nach.

Abschließend kann ich auch noch eine Frage beantworten: Nein, es ist nicht möglich, dass das Telefon Verbindung über das mobile Netzwerk ins Internet aufnimmt, wenn Du die Internetnutzung von T-Mobile hast sperren lassen...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.09.2011, 16:10:48 via Website

Ach Jungs...wenn er sich in 24 Stunden nicht meldet dann macht den Trollthread doch einfach zu...

Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

20.09.2011, 17:55:36 via Website

So, da hier scheinbar nichts mehr passiert, habe ich den Thread kurzerhand mal geschlossen, ist ja auch bereits über 2 Wochen alt und der Initiator hat sich nicht mehr gemeldet, kann also nicht so viel Angst im Spiel gewesen sein.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?