Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - Unstimmigkeiten beim System Apps Entfernen

  • Antworten:3
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

04.09.2011, 10:39:13 via Website

Ich habe mehr als 25Mb an Apps aus /system/app deinstalliert. Vorher waren laut Systemanzeige 152Mb frei im Telefonspeicher, nach der Deinstallation der Apps sind es jetzt nur noch 149Mb. Was ist da los?!
Gut, vielleicht wurden zwischendurch im Hintergrund Emails synchronisiert, für die Maps und Market Apps wurden updates installiert. Das heisst, ich habe garn icht damit gerechnet, dass die vollen 25Mb hinterher frei sind, aber 3Mb weniger als vorher ist schon eine Entäuschung.

— geändert am 04.04.2019, 21:17:22 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

04.09.2011, 11:33:13 via App

Das ist normal. Das liegt an der Partitionierung des internen Speichers.
Die /system ist eine andere Partition als /data. Und nur /data steht dir für normale Apps zur Verfügung.

Um es "in Windows" zu sagen: Du hast Daten auf c: gelöscht, aber auf d: ist nichts frei geworden. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

04.09.2011, 12:44:16 via Website

Die /system ist eine andere Partition als /data. Und nur /data steht dir für normale Apps zur Verfügung.

Verstanden. Danke für die Aufklärung.

Gleich noch eine Frage hinterher:
Es geht ums mounten des /system/app Verzeichniss. Bei zwei Beschreibungen habe ich verschiedene Angaben gefunden:

  • Bei XDAdevelopers soll /system auf /dev/block/mtdblock0 gemounted werden.
  • Bei Jaxov soll /system auf /dev/block/mtdblk3 gemounted werden.

Erstens fällt mir der Unterschied zwischen mtdblock und mtdblk auf. Ist das relevant? Zweitens heisst es einmal mtd0 und einmal mtd3. Ich hatte beim mounten die zweite Variante also /dev/block/mtdblk3 benutzt. Jetzt habe ich mal mit cat /proc/mtd geschaut und gesehen, dass eigentlich mtd0 "system" ist und mtd3 "appslog". Jetzt wunder ich mich, dass das SystemApps deinstallieren bei mir überhaupt geklappt hat.

Antworten
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

04.09.2011, 14:27:49 via Website

Habe gerade herausgefunden, dass man mit "mount" auf der console selbst herausfinden kann, wie die Verzeichnisse gemounted sind. Bei mir schaut's so aus:

/system ist /dev/block/mtdblock0
/data ist /dev/block/mtdblock1
/cache ist /dev/block/mtdblock2

Also tatsächlich /dev/block/mtdblock0 wie bei XDAdevelopers beschrieben.
Jetzt wunder ich mich, warum es mit /dev/block/mtdblk3 auch geklappt hat?!

Antworten