Tracker

  • Antworten:3
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

24.08.2011, 11:00:59 via Website

Hallo,

ich suche einen guten Tracker. Meine Anforderung: In Internet online abrufbar, wo das Handy ist. Mich interessiert nicht: SMS, Telefonprotokoll, Kamera, sonstiges. Also keine komplette Spy App. Ob die Update-Rate (zB alle 15 Minuten) auf dem Handy oder per Internet eingestellt wird, ist nicht wichtig (ideal wäre: beides ist möglich). (Ich nehme an, alle 15 Minuten GPS macht schon einen deutlichen Stromfresser, oder?)

Ich fand "InstaMapper". Wenn ich es recht verstehe, würde der meinem Anforderungsprofil genügen. (Wobei nicht ganz so explizit herauszulesen war, was nun per Internet abrufbar/steuerbar ist.) Der scheint wohl max 4-5 Stunden zu tun... (wäre toll, wenn man dann einschränken könnte: nur alle 60 Minuten, und siehe da: er hält einen ganzen Tag durch). Hat jemand Erfahrung mit dem Instamapper? Oder schlägt Anderes / Vergleichbares / Besseres vor?

Herzliche Grüße
Chris

— geändert am 24.08.2011, 11:01:27

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 107

25.08.2011, 12:18:32 via Website

Was würde denn gegen "Latitude" sprechen ...
Es zeigt dir wo das Handy ist, man kann "Updateintervall des zu ortenden Handys" auf 15Min minimieren und es ist meiner Meinung nach keine Spyware (wenn man nicht der generellen Ansicht ist, dass Google jeden unserer Schritte überwacht) :D
Zudem kann man vom Rechner aus einen "Verlauf" einsehen, wann man wo war ...

Finde das ganz praktisch, wenn man z.B nachschauen will, wann man nach einer durchzechten Nacht denn nun zu Hause war :P

Nachtrag: Wenn die das zu trackende Handy nicht dein eigenes ist und du auf dem Handy nicht deinen Google Account laufen hast, vergiss was ich geschrieben habe :D

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

25.08.2011, 17:29:17 via Website

Prima Tipp. Latitude kannte ich noch nicht. Das ist ein Bestandteil von Google Maps, und das war vorinstalliert, also brauchte ich nichts Neues zu installieren. Wo kann man denn diese Einstellungen (Updateintervall) vornehmen? Ich habe es nicht so mit facebook (hab zwar pro forma einen account, aber hab und will keine Freunde). Nun kann ich Latitude offensichtlich trotzdem im Internet nutzen, wenn ich denn mit meinem eigenen Google account eingeloggt bin. Kann ich meine Position öffentlich freigeben? Alle Welt soll sehen, wo ich bin. Ich will aber nicht allen das Kennwort zu meinem Google-Account geben...

Ach, und noch was: Der sagt, mit WLAN ginge alles besser. Verstehe ich nicht. OK, hier zu Hause habe ich WLAN. Aber wenn ich so durch die Stadt spaziere, brauche ich nicht WLAN, sondern GPS. Nutzt der dann GPS?

Herzliche Grüße
Chris

— geändert am 25.08.2011, 17:30:33

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

27.08.2011, 08:38:38 via Website

Latitude macht das schon so ziemlich genau so, wie ich es mir gedacht hatte. Man kann recht genau nachverfolgen, wo man wann war, mit einer komfortablen Zeitleistenbedienung, und das auch für vergangene Tage.

Latitude scheint keine GPS-Daten zu verwenden, sondern GSM Funkzellen-Daten und (zumindest auf meinem Android Galaxy S2) zusätzlich auch WLAN Daten (WPS = WiFi Positioning System von Skyhook Wireless, wobei das auch in meiner "Kleinstadt" zu funktionieren scheint, wo Google Street View noch gar nicht war...), jedenfalls sind die Daten oft sehr genau, und wenn sie nicht genau sind, wird das auch angezeigt, man kann diese Daten dann auch aus dem Verlauf löschen.

Im folgenden schreibe ich mal auf, was ich mir noch besser vorstellen könnte... vielleicht geht das eine oder andere davon ja, wenn man nur weiß, wie man das einstellen kann.
  • Toll wäre, wenn Latitude wenigstens ab und zu GPS verwenden würde. Das scheint man nicht einstellen zu können.
  • Ich würde mir außerdem wünschen, dass sehr ungenaue Daten gar nicht erst in den Verlauf aufgenommen werden. Man könnte bei irgendeiner Konfiguration einstellen, dass nur Daten, deren Genauigkeit besser ist als XYZ, in den Verlauf aufgenommen werden.
  • Ein Update-Intervall habe ich nicht gefunden. In irgendeiner Internetdiskussion fand ich, dass Latitude einen eigenen, nicht besonders transparenten Algorithmus hat, aus der Fortbewegungsgeschwindigkeit und ein paar anderen Parametern auszurechnen, wann denn das nächste Mal wieder eine Ortung stattfinden soll. Hier wäre es auch gut, wenn man als Nutzer Einfluss nehmen könnte.
Und ganz sicher gibt es eine Lösung für meine nächste Anfrage: Wie mache ich diese Daten öffentlich? Ich möchte am liebsten auf meine Homepage eine Seite einbinden, auf der jeder, der will, mit Latitude nachverfolgen kann, wann ich wo war. Das könnte ich ja jederzeit wieder abstellen, wenn ich zum Beispiel mal was Böses vorhabe :-), aber zur Zeit habe ich noch keine Bedenken dabei, jedem, auch meinem Chef oder meinen Untergebenen, den Zugriff auf mein komplettes Bewegungsprofil zu ermöglichen. ... Urlaubszeiten könnten evtl. für Einbrecher relevant sein... darüber werde ich noch mal nachdenken...

Vielen Dank für jeden Hinweis
Chris

Antworten