Viren / Trojaner auf XDA-Developers!?

  • Antworten:2
Ronny B.
  • Forum-Beiträge: 42

09.08.2011, 12:46:03 via Website

Hi Forengemeinde

Die XDA`s sind ja schon eine sehr bekannte Seite für viele Moder und ich benutze Sie schon seit vielen Jahren.
Folgendes ist mir in den letzten Tagen zweimal passiert. Um für mein geliebtes HTC Sensation nach neuem Stuff
zu suchen ging auf die XDA-Developers.com. Auf einmal blockiert mein ganzer Computer und es erscheint ein weißer Bildschirm auf dem Bundespolizei steht.


Meine erste Frage lautete: "Wieso meldet sich bei mir die Bundespolizei?"
Das einzige was ich noch ausführen konnte war der Taskmanager. Leider konnte ich den Schädling aber damit nicht schließen.
Beim Neustart war der jashla.exe genannte Bot wieder da und ich konnte immer noch nichts ausführen.
Zum glück hatte ich ja noch mein Sensation mit dem ich nach Antworten im Internet suchen konnte.

Und folgendes hat bei geholfen:
1. Computer im abgesicherten Modus starten
2. auf Chip.de Surfen und Malewarebytes suchen oder diesen Link benutzen
3. Programm installieren, nach dem öffnen gleich auf Quick-Scan gehen und scannen lassen
4. nach dem Scann seht ihr unten rechts einen Button, ich glaube der heisst Ergebnisse anzeigen, dort drauf drücken
5. jetzt müssten zwei Ergebnisse angezeigt werden, die bitte löschen lassen
6. Computer neu starten...Jetzt sollte der Virus weg sein
7. zur Sicherheit könnt ihr ja nochmal einen Vollständigen Suchlauf ausführen

Hier ist noch eine alternative Methode von blog.botfrei.de

Zur Vollständigkeit halber:
System:
Windows 7
Browser:
Opera 11.50

Antworten
Bergstraesser
  • Forum-Beiträge: 21

09.08.2011, 20:10:39 via Website

Wenn ein Schädling auf dem PC erkannt wird, muss der Rechner bzw. das Betriebssystem neu aufgesetzt werden. Alles andere ist Unfug. Man hat NIEMALS die Sicherheit, jeglichen Schadcode rückstandsfrei entfernt zu haben.
Diese Vorgehensweise wird von allen kompetenten Sicherheitsexperten und auch von Microsoft selbst empfohlen.

Die Malware musst Du Dir übrigens nicht bei den XDA-Developern eingefangen haben. Ich bezweifle das sogar sehr.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.08.2011, 01:09:07 via Website

ich kann den Quatsch nicht mal lesen, kannst das nicht anders einbinden?

Paysafecard-Werbung und Bundespolizei auf einer Seite?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten