Hintergrund wird nicht multipliziert

  • Antworten:7
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

08.08.2011, 15:33:47 via Website

Hey Leute,
vorab mal ein Screenshot:

Der Hintergrund der Listitem ist eine xml, in der ein drawable multipliziert wird. Sieht so aus:
1<bitmap xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
2 android:src="@drawable/app_background"
3 android:tileMode="repeat" />

Doch leider klappt das nur manchmal. Ganz komisch, mal funktioniert es, mal nicht. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
MfG

— geändert am 08.08.2011, 18:19:42

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

08.08.2011, 16:42:07 via Website

Auf dem Screenshot ist doch nur 1 Menüeintrag (Apfel) und daher auch nur einmal das Hintergrundbild.
So wie ich das verstehe klappt das doch. Oder willst du das der ganze Bildschirm mit diesem Hintergrundbild "geplfastert" ist?

mfg,
Daniel

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

08.08.2011, 16:47:22 via Website

Hallo Daniel :)
also der Hintergrund soll genauso aussehen wie der in der ganzen App. Derzeit wird er nicht multipliziert, sondern gestrecht, warum auch immer.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

08.08.2011, 18:11:06 via Website

MenuItem? Ist die Zeile Apfel etwa ein MenuItem? Verstehe ich nicht. Für mich sieht das eher wie ein Row Layout einer ListView aus. Wie und wo und auf was wird denn diese Bitmap gesetzt?

Gruß
Harald

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

08.08.2011, 18:18:59 via Website

Admin Service Limited
MenuItem? Ist die Zeile Apfel etwa ein MenuItem? Verstehe ich nicht. Für mich sieht das eher wie ein Row Layout einer ListView aus. Wie und wo und auf was wird denn diese Bitmap gesetzt?

Gruß
Harald
Äh danke Harald, ich meine natürlich Listitem :)
Also ich gebe dem linear layout als hintergrund die xml, die ich schon gepostet habe.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

08.08.2011, 19:43:22 via Website

Welchem LinearLayout? Dem aus Deinem Row-Layout?

Solltest Du das in Deinem Row.Layout machen dann bekommst Du selbstverständlich nur eine Zeile mit diesem Hintergrund da Deine ListView derzeit nur eine Zeile hat (Apfel).

Setz das (android:background="blabla") doch mal für Deine ListView.

— geändert am 08.08.2011, 19:43:43

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

08.08.2011, 20:06:42 via Website

Heyho,
ja, mit Linear-Layout meine ich das Row-Layout. Der Hintergrund soll ja auch auf dieser zeile sein. Aber eigtl soll man ihn garnicht sehen, da er genauso wie der restliche App BG aussieht. Nur eben wird das Drawable, was immer auf der y achse multipliziert werden soll , nicht multipliziert sondern gestrech. Also das eine Drawable wird auf die Größe gezoegen, anstatt multipliziert zu werden.
MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

08.08.2011, 23:18:38 via Website

Also auf dem Bild sind sowohl ListView:android:backround als auch das Row-LinearLayout:android:background mit dem selben app_background.xml versehen? Mann, sag das doch.

Keine Ahnung.

Antworten