Motorola Milestone 2 - Milestone 2 zum Outlook Daten nutzen einrichten

  • Antworten:4
Oliver Legrand
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2011, 19:21:54 via Website

Hallo Forumsuser (nennt man das so?) ich habe mir ein Milestone 2 zugelegt und dachte das alle Smartphones auf dem Markt kompatibel zu Microsofts Outlook sind. Ich hatte also nicht darauf geachtet und nun ist es so das ich im Geschäft und zu Hause mit Outlook arbeite um meine Termine und Adressen zu verwalten und diese über das Gerät synchronisieren möchte. Nun bin ich auf der Suche nach einer Einstellmöglichkeit das ich mit dem Milestone 2 Outlook synchronisieren kann, finde aber weder im Handbuch noch auf dem Gerät Hinweise darauf was ich dazu zu tun habe. Da es mein allererstes Smartphone ist bin ich noch nicht so ganz Fitt in solchen Sachen.
Es schient also so, nach betrachten der Spezifikationen des Gerätes, dass das nicht so einfach geht.
Ein anderes Problem ist das das Milestone 2 nicht mit meinem Computer kommunizieren möchte also der Rechner erkennt nicht das Milestone und umgekehrt, brauche ich da so was wie einen Treiber oder ein zusätzliches Programm? Irgendwie komme ich mit meiner Intuition nicht weit im Umgang mit dem Gerät. Auch auf der Motorola Homepage komme ich nicht weiter. Mein Motorola sucht immer nach einem Netzwerk, leider verstehe ich überhaupt nicht was damit gemeint ist, es ist doch via USB Kabel mit dem Rechner verbunden aber irgendwie will das Milestone 2 was anderes?
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnt weil ich auch im Bekanntenkreis niemanden habe der sich mit Motorolas auskennt.
Danke schon mal im Voraus! Grüße Oliver

— geändert am 04.04.2019, 21:09:50 durch Moderator

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.08.2011, 14:44:11 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei Android, Oliver!

Nein, warum sollte irgend etwas zu Outlook kompatibel sein -- wo sich doch bei dessen Hersteller auch keiner um die Einhaltung von Standards schert? Da Dir Sarkasmus allerdings kaum weiterhilft, gehe ich mal gleich zum konstruktiven Teil über:

Zur Einführung in Android kann ich Dir die Lektüre des Buches aus meiner Signatur empfehlen. Da steckt Materie für Einsteieger und Fortgeschrittene drin, und irgendwo in der Mitte findest Du sogar Hinweise zu Deinem Problem.

Wenn's schneller gehen soll, schaust Du gleich zuerst hinter den ersten Link der Signatur. Dort findest Du eine Zusammenstellung von Übersichten -- und im Bereich "Büro" wirst Du sowohl zum Thema Kalender und Adressen als auch deren Synchronisation mit verschiedenen Gegenstücken fündig. Da war auch was zu Outlook bei -- aber als Linuxer schaue ich mir sowas ja kaum an. Ist leider auch nicht sonderlich gut bewertet...

Wenn Du irgendwo steckenbleibst, frag einfach wieder. Tipp: Da es sich dabei kaum um gerätespezifische (sondern eher allgemeine Android-App) Fragen handelt, am besten im Bereich "Android Apps". Da tummeln sich auch mehr Forumsuser Leute, die Dir helfen können. Habe schon festgestellt, das die MS2-Nutzer scheinbar nicht viel zu besprechen haben -- hier ist es immer so ruhig, dass ich manchmal für ein paar Tage gar nicht nachschauen komme...

Antworten
Oliver Legrand
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2011, 21:45:37 via Website

Hallo Izzy, erst mal herzlichen Dank das Du Dir meines Problems angenommen hast. Das Buch werde ich mir herunterladen und mal ansehen.
Es ist leider so, dass ich im Geschäft gezwungen bin mit Outlook zu arbeiten, bin nur Indianer und kein Häuptling deshalb hier Weisungsgebunden und da ich mittlerweile dem alter geschuldet irgendwas brauche um meine Termine im Blick zu haben habe ich bei vielen gesehen das die das sehr komfortabel mit ihrem Smartphone machen und immer alles dabei haben was so von Nöten ist. Nun da habe ich mir gedacht das wäre auch bei mir nicht schlecht denn ich habe ständig zwischen den Wandkalender daheim und dem Outlook im Geschäft mit einem Papierplaner die Termine hin und her übertragen. Ich bin auch schon ein kleines Stückchen weiter gekommen denn ich musste laut Info Motorola einen Motohelper mit den nötigen Treibern (u.a. ADP Interface Treiber) herunterladen und dann noch den App MyPhoneExplorer auf Smartphone laden und auf den Rechner das passende Partnerprogramm. Toll habe ich alles gemacht und nun mittlerweile zig Stunden damit verbracht das es nicht geht! Das Programm auf dem Rechner hat das Problem das er nicht das Milestone2 erkennt, welches via USB Kabel mit dem Rechner verbunden ist und das Milestone2 kann dafür keine Verbindung zum Rechner finden obwohl ich dort alles richtig eingestellt habe. Zudem ist im Gerätemanager immer noch der Treiber nicht zu finden und das Symbol ADP Interface mit einem ? versehen. Im Geschäft hat es funktioniert allerdings habe ich dort Windows7 und Outlook2007 und daheim Windows XP SP2 und Outlook2002.
Ich glaube ich sollte einfach die Finger davon lassen die elektronische Welt ist zu verworren und undurchsichtig auf jeden Fall für mich mit Intuition nicht einfach zu händeln. Grüßle Oliver

Antworten
lulli
  • Forum-Beiträge: 132

11.08.2011, 12:09:15 via Website

Hallo Oliver,

kannst Du nicht einfach ein Corporate Sync Konto mit den korrekten Zugangsdaten Deiner Firma anlegen?
Dann synchronisiert das MS2 doch automatisch mit dem Outlookserver deiner Firma. So macht es zumindest mein Schwiegervater mit seinem MS2.
Hat den Vorteil das Du nicht mal ein Kabel brauchst um mit dem Pc zu verbinden und immer die aktuellsten Daten auf dem Phone dabei hast.
Du must dazu unter dem Punkt Konten anlegen auf folgendes Icon klicken und dann die Daten eingeben.

Antworten
Simon P
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2011, 13:46:56 via Website

Zunächst muss deine Firma den Exchange-Zugang extern bereit stellen. Da ich selber in meiner IT arbeite war die Testerei recht einfach mit Moto Corporate Sync.

IMAP/POP/SMTP - funktioniert nicht
XMAIL (Outlook over HTTPS) - klappt sofort
EXLINK (Direkte Exchange-Anbindung) - klappt auch, ist über EDGE aber schon sehr langsam

Ich habe daher den XMAIL-Server in Corporate Sync eingerichtet und klappt wunderbar. Denke aber immer daran das wenn Du dein Windows-Passwort änderst dieses auch im Corporate-Sync Konto zu tun.

Wenn du nicht weisst was deine Firma zur Verfügung stellt frage einfach mal in deiner IT nach.

Zudem kann es sein das deine Firma vorgaben zur Sicherheit von Smartphones macht. Bei mir ist es nur ein zusätzlicher PIN-Code den ich bei jedem (!) aufwecken aus dem Standby eingeben muss - es gibt aber auch Lösungen die dir z.B. das Installieren von Apps verbieten. Also vorher auch darüber informieren damit Du entscheiden kannst ob Deine Dienstmails dann wirklich noch auf deinem privaten Moto haben möchtest.

Antworten