Eigenes ROM basteln!?

  • Antworten:9
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

02.08.2011, 23:58:04 via App

Wie kann man sich ein eigenes ROM zusammenbasteln?
Bin mal auf die Idee gekommen man könnte eine fertige ROM (zip) nehmen und die Dateien austauschen aber wie bekomm ich die ganzen Dateitypen hin?

Und wie legt man zB fest das andere Animationen (wie zB in der GoaTrip ROM) bei bestimmten Aktionen erscheinen sollen?

Danke schonmal

— geändert am 02.08.2011, 23:58:51

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

03.08.2011, 11:54:54 via Website

Such mal nach "ROM Kitchen" damit kannst du dir eine eigene ROM zusammenstellen


http://romkitchen.org/samsung/?s=generator

— geändert am 03.08.2011, 12:00:21

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.08.2011, 12:36:05 via App

Michael F.
Such mal nach "ROM Kitchen" damit kannst du dir eine eigene ROM zusammenstellen


http://romkitchen.org/samsung/?s=generator

Bin grad nicht daheim ich guck mal sobald ich wieder am PC bin
Aber soweit ich weiß kann man damit nur das MODEM die PDA und die PHONE Datei austauschen
um eine richtige ROM zu basteln muss man auch Programmiererfahrung haben oder?

Antworten
Mario G.
  • Forum-Beiträge: 2

03.08.2011, 20:26:06 via Website

Hab mir auch ne eigene ROM gebastelt. Basis war die Darky EE 10.2 dort habe ich angefangen Symbole zu ändern, Apps runterzuschmeissen, Apps einzubinden, eine Bootanimation eingebaut usw.

Was ich aber nicht hinbekommen hatte war den Anfangsbildschirm ( das erste Bild was beim Einschalten kommt ) zu ändern....hab es nicht gefunden und irgendwann lief es gar nicht mehr....war wohl zu viel rumgespielt.

Alles in allem lief die ROM wie vor der Änderung bis zum Tod an dem der Kerl schuld war der zwischen Monitor und Stuhl sitzt.

Bei Fragen immer raus damit.

MFG Mario

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

03.08.2011, 20:30:09 via App

Jogu Du
Michael F.
Such mal nach "ROM Kitchen" damit kannst du dir eine eigene ROM zusammenstellen


http://romkitchen.org/samsung/?s=generator

Bin grad nicht daheim ich guck mal sobald ich wieder am PC bin
Aber soweit ich weiß kann man damit nur das MODEM die PDA und die PHONE Datei austauschen
um eine richtige ROM zu basteln muss man auch Programmiererfahrung haben oder?

Wenn du sowas vor hast,hast du sicher einen guten Rechner, kennst dich mit Linux / Android und dessen Hintergründe, gut aus, denn ein Rom zu erstellen wie Darky das macht, ist kein Kinderspiel!
Ich glaube das du dich da ein wenig übernommen. hast, denn vor ein paar Wochen konntest du dein Smarty noch nicht flashen, nun willst du ein Rom zusammenstellen!!!????? Ich muss leider schmunzeln, aber ich glaube da hast du zu wenig Ahnung!! Frag doch mal Darky, oder such dir eine ein Buch, wo das beschrieben wird! Wasser willst du denn machen, odex oder deodexex!? Was willst du als Basis nehmen? Auch mit den ganzen Spielereien wie das glow overscroll, root und cwm!? Willst du das alles implementieren? Eventuell die Apps und TW4 vom SGS2...meld dich mal wenn es fertig ist!!!
Aber bis dahin lebe ich sicher nicht mehr!!;-0
lg...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

03.08.2011, 20:51:37 via App

Mario G.
Hab mir auch ne eigene ROM gebastelt. Basis war die Darky EE 10.2 dort habe ich angefangen Symbole zu ändern, Apps runterzuschmeissen, Apps einzubinden, eine Bootanimation eingebaut usw.

Was ich aber nicht hinbekommen hatte war den Anfangsbildschirm ( das erste Bild was beim Einschalten kommt ) zu ändern....hab es nicht gefunden und irgendwann lief es gar nicht mehr....war wohl zu viel rumgespielt.

Alles in allem lief die ROM wie vor der Änderung bis zum Tod an dem der Kerl schuld war der zwischen Monitor und Stuhl sitzt.

Bei Fragen immer raus damit.


MFG Mario

Den ersten Bildschirm hast Du wahrscheinlich nicht hingekriegt, weil der über das Kernel rausgegeben wird. Den musst Du im Kernel ändern, nicht in der Rom...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Mario G.

Antworten
Mario G.
  • Forum-Beiträge: 2

03.08.2011, 21:22:29 via Website

Christian W.


Den ersten Bildschirm hast Du wahrscheinlich nicht hingekriegt, weil der über das Kernel rausgegeben wird. Den musst Du im Kernel ändern, nicht in der Rom...


Kannst Du mir sagen in welchem Ordner ich den Kernel finde?

Alles ist eine ZIP-Datei die über das Recovery installiert wird.

— geändert am 03.08.2011, 21:23:51

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

03.08.2011, 22:51:09 via App

hast du mal bei xda vorbei geschaut? ich habe da vor ner Woche oder so erst einen Beitrag gelesen wie man seine eigene bootanimation erstellt.

edit : habs mal raus gesucht, viel Spaß beim lesen und rumtüffteln :-)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1096068


und lass mal deine Ergebnisse sehn, bin gespannt was dabei rum kommt.
viel Glück

— geändert am 04.08.2011, 12:05:32

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.08.2011, 23:05:32 via App

Michael C.
Jogu Du
Michael F.
Such mal nach "ROM Kitchen" damit kannst du dir eine eigene ROM zusammenstellen


http://romkitchen.org/samsung/?s=generator

Bin grad nicht daheim ich guck mal sobald ich wieder am PC bin
Aber soweit ich weiß kann man damit nur das MODEM die PDA und die PHONE Datei austauschen
um eine richtige ROM zu basteln muss man auch Programmiererfahrung haben oder?

Wenn du sowas vor hast,hast du sicher einen guten Rechner, kennst dich mit Linux / Android und dessen Hintergründe, gut aus, denn ein Rom zu erstellen wie Darky das macht, ist kein Kinderspiel!
Ich glaube das du dich da ein wenig übernommen. hast, denn vor ein paar Wochen konntest du dein Smarty noch nicht flashen, nun willst du ein Rom zusammenstellen!!!????? Ich muss leider schmunzeln, aber ich glaube da hast du zu wenig Ahnung!! Frag doch mal Darky, oder such dir eine ein Buch, wo das beschrieben wird! Wasser willst du denn machen, odex oder deodexex!? Was willst du als Basis nehmen? Auch mit den ganzen Spielereien wie das glow overscroll, root und cwm!? Willst du das alles implementieren? Eventuell die Apps und TW4 vom SGS2...meld dich mal wenn es fertig ist!!!
Aber bis dahin lebe ich sicher nicht mehr!!;-0
lg...Micha

Hatte ja nicht direkt vor eine eigene ROM zu machen
wollt das nur mal wissen hab mir sowas aber schon gedacht
Aber so Sachen wie systemapps, bootanimation und so wo man nichts programmieren muss kann ich ja mal versuchen
Und irgendwann dann auch mal ne ganz eigene ROM :grin:

— geändert am 03.08.2011, 23:06:20

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 189

04.08.2011, 01:44:43 via App

Am Kernel kannst du überhaupt nichts machen, wenn du schon nicht mal weist wo der Kernel ist. Es ist eine einfache Datei und wenn du sie dir anschauen würdest gibst du es auf.
G.Steffen

Antworten