Asus Eee Pad Transformer - Honeycomb 3.2 für den Transformer

  • Antworten:38
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

28.07.2011, 15:30:58 via Website

Laut ASUS' Facebook Seite beginnt das 3.2er Update für Deutschland ab dem 5. August.

Quelle:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=169099993159030&set=a.130631823672514.22426.127204164015280&type=1&comments



Mit der Version 3.2 führen wir zwei neue Features ein. Zum einem der Kompatibilitätszoom mit dem Smartphone Apps auf die native Eee Pad Bildschirmauflösung vergrößert werden können. Zum anderen unterstützt die Gestensteuerung der Docking Tastatur nun auch Multi-Touch Eingaben.

— geändert am 15.03.2019, 00:54:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

29.07.2011, 07:13:51 via Website

Ah. Sorry ich hatte nur im Forum gesucht.

Antworten
Kersten A.
  • Forum-Beiträge: 7

01.08.2011, 23:09:15 via App

Ich habs auf meinem US-Transformer seit Freitag Abend !

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

02.08.2011, 08:24:49 via Website

Und? Irgentwelche spürbaren Veränderungen / Verbesserungen ?

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 20

02.08.2011, 11:29:05 via Website

Habe gerade 3.2 OTA für mein englisches Transformer bekommen.
Ich habe gerade mal das Hochzoomen bei der Twitter app ausprobiert: das Ergebnis sind riesige unscharfe Buchstaben.
Sieht nicht besonders toll aus. Wenn´s gut aussehn soll, führt kein Weg an Tablet Apps vorbei.

M.

— geändert am 02.08.2011, 11:29:53

Antworten
Sergio
  • Forum-Beiträge: 32

02.08.2011, 12:40:24 via App

Habe auch gerade per OTA auf 3.2 geupdated und kann das nur so bestätigen mit den Pixeln.

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

02.08.2011, 13:42:30 via Website

War zu erwarten wenns einfach größer skaliert wird.
Aber das kann man auch deaktivieren, oder?

Antworten
Der Knipser
  • Forum-Beiträge: 12

02.08.2011, 13:59:12 via Website

ich habe mein Transformer sozusagen direkt mit dem 3.1er-Update gestartet. Sind nach dem Update auf 3.2 eigentlich alles Apps, Einstellungen und Daten weg? Und wenn ja, welche Apps zur Sicherung sind empfehlenswert (Titanium funktioniert ja nicht, weil nicht gerootet)? Und wenn nein, würden mich diese Apps natürlich auch interessieren :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

02.08.2011, 14:56:01 via App

kurz nach 14 Uhr kam heut die Update Meldung auf 3.2. Ging recht fix. Habe die 16GB De Version. Was gleich auffiel, das die Virtuelle Tastatur schneller und besser läuft, auch die Screenrotation ist schneller aber immer noch nicht so smooth... kann aber auch an meinem überlagertem Homedesk liegen. 10 Apps, 11 Widgets, davon 5 Appstack mit insgesammt 26 Apps :-)

Edit: alle Daten, Apps und Einstellungen blieben bei mir erhalten.

— geändert am 02.08.2011, 15:26:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

02.08.2011, 15:55:54 via App

Habe das Update auf 3.2 heute Morgen über WLAN bekommen. Läuft bisher alles einwandfrei. Hoffe mal, dass der Akku-Bug auch behoben ist.

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

02.08.2011, 16:57:17 via App

Das mit dem App-Zoom hätte Google lassen sollen, ich finde es total unnütz...

Aber der Speed nahm zu :grin:

— geändert am 02.08.2011, 16:57:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

02.08.2011, 17:02:05 via App

Ja, es läuft alles viel flüssiger.

— geändert am 02.08.2011, 17:02:20

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 74

02.08.2011, 17:11:36 via App

Bin auch sehr angetan vom Update!
Ging fix, klappte tadellos...

Hab ihr mit Dock für den Mauszeiger jetzt auch den Kringel? Der irritiert mich doch etwas...

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

02.08.2011, 17:18:14 via App

Wow, ich bin echt beeindruckt. Asus ist wohl die erste Firme, welche ein Update noch vor dem angekündigten Datum raus bringt.
Ich hab auch den Kringel, statt des Mauszeigers. Wirkt irgendwie komisch, aber ist einfacher zu entdecken. Ausserdem werden jetzt Multitouch Aktionen verdeutlicht.
Den Zoom finde ich nicht schlecht. Die Apps wirken zwar verschwommen, bei einigen ist es ganz nützlich. Wenn mans nicht braucht, kann man die Einstellung einfach auf stretch lassen. Jetzt brauch ich nur noch was um den Landscapemodus zu erzwingen. Manche Entwickler vergessen das immer wieder. Eine Qual am Transformer.

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 41

02.08.2011, 18:24:50 via Website

Vor ne Stunde auch das Update bekommen, deutsche 16GB Version. Scheint flüssiger zu laufen.

Antworten
Ron K.
  • Forum-Beiträge: 81

02.08.2011, 21:54:14 via Website

unterschiede in Sachen Performance zur 8.4.4.11 kann ich praktisch nicht feststellen...
Ansonsten läuft alles wie gehabt!

die Zoom Funktion für nicht angepasste Apps ist genial... (getestet mit RD3)
Die Entwickler, die meinen einem 2x Kohle aus der Tasche ziehen zu müssen (Normalo Version und HD Version) können mich jetzt mal gern haben :D

.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 74

02.08.2011, 22:07:42 via Website

Leute Leute Leute...
Was ich gerade entdeckt hab, als ich nach Tipps suchte den Kringel wieder verschwinden zu lassen:
Einfach USB-Maus anschließen! Super, die hat bisher bei mir nicht funktioniert und ich war darüber echt enttäuscht...
Aber noch besser: meine kleine Logitech Bluetooth Maus (noch Netbook Zubehör) funzt jetzt auch ganz easy!

Ich habe echt das Gefühl, ASUS versteht mich.

Antworten
android_psycho
  • Forum-Beiträge: 6

03.08.2011, 01:02:45 via Website

Kommt es mir nur so vor, oder werden in der GalleryApp im Landscape Modus nun 4 Thumbnails statt 3 untereinander angezeigt?

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

03.08.2011, 01:06:24 via App

Mal ganz ehrlich ,für was braucht man bei einem Multitouchdisplay eine Mouse ,bitte erklärt es mir !

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 14

03.08.2011, 01:10:24 via App

Mark
Vor ne Stunde auch das Update bekommen, deutsche 16GB Version. Scheint flüssiger zu laufen.

Bei mir wird das Update noch nicht angezeigt :-( Auch bei Ausführung von "Auf Aktualisierung prüfen" unter Einstellung -> Über das Tablet -> Systemaktualisierung bekomme ich es nicht angeboten.

Ich habe die 16GB Wifi only Variante ohne Dock bei Amazon gekauft vor kurzem...

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 14

03.08.2011, 07:52:22 via App

Thorsten
Bei mir wird das Update noch nicht angezeigt :-( Auch bei Ausführung von "Auf Aktualisierung prüfen" unter Einstellung -> Über das Tablet -> Systemaktualisierung bekomme ich es nicht angeboten.

Die Ungeduld....heute morgen nach dem Aufstehen meldete sich der Aktualisierungsdienst......

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

03.08.2011, 08:31:59 via App

schon mal grössere Texte auf dem Pad geschrieben? In Documents To Go macht die Maus definitiv Sinn. Benutze übrigens auch die Bluethoot Maus von Logitech.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 74

03.08.2011, 19:07:32 via Website

Eine Maus am Pad MIT Dock macht natürlich Sinn!
Mit Dock möchte und kann ich damit tatsächlich arbeiten. Mit einer Hand auf der Tastatur und einer an der Maus geht das wie gewohnt und super cool von statten!
Ohne angeschlossenes Dock ist die Maus auch in meinen Augen nichts wert...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

07.08.2011, 10:59:01 via Website

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass nach dem Update auf 3.2 Videos im MPEG 4 Format nicht mehr laufen sollen????
Siehe hier: http://www.android-hilfe.de

Kann das von Euch auch jemand bestätigen??

Ich habe noch die 3.1 Version.


Grüße Cafescup

Antworten
Max r
  • Forum-Beiträge: 12

08.08.2011, 11:56:22 via Website

Ich hasse diese neue Einstellung beim Trackpad :( Erstens nervt micht, dass man die Umkehrung des Mauszeigers nicht in den Optionen ändern kann und dann muss ich sagen funktioniert das Arbeiten mit dem Trackpad einiges schlechter als zuvor! Vorher bin ich meistens ohne Maus am Dock ausgekommen... jetzt ist es für mich ohne fast nicht mehr zu gebrauchen!
Ich hoffe echt, dass ASUS bei ihrem schnellen Service bald ein kleines Update für frustierte Nutzer wie mich anbieten... oder die XDAler sich was einfallen lassen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

08.08.2011, 19:59:37 via Website

Da kann ich Dir leider nur zustimmen, das nervt extrem! Genaues Markieren von Textpassagen wird zum Geduldspiel mit dem Kringel auf dem Touchpad.

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

09.08.2011, 10:15:23 via Website

Hier mal ne aussage von Asus Deutschland via Facebook zu dem Thema:

ASUS Deutschland
Guten Morgen! In den letzten Tagen haben wir einiges Feedback bezüglich der geänderten Touchpad Funktion der Eee Pad Transformer Docking Tastatur erhalten. In früheren Android Versionen 3.0 und 3.1 unterstützte Google keine Touchpad Funktion, so dass wir eine eigene Touchpad Software integriert hatten. Mit dem Update auf Android 3.2 unterstützt nun auch Google die Touchpad Funktion, die ASUS Software musste aus Kompatibilitätsgründen entfernt werden. Die Art und Weise der Touchpad Bedienung seitens Google ist jedoch anders als zuvor und die Funktionalität ist vorallem für Anwendungen optimiert, die per Touchscreen bedient werden. Laut eurem Feedback ist das nicht Jedermann´s Sache. Wir diskutieren aktuell mit Google, ob es eine Lösung geben kann.

Scheint also das Android schuld an dem Zeiger hat, nicht Asus ;-)

Antworten
Max r
  • Forum-Beiträge: 12

09.08.2011, 10:19:56 via Website

Das ist ja echt bescheuert! Aber würde erklären warum es dieser Kringel ist...

Ich finde es nach wie vor toll, dass ASUS so bemüht ist! Wenn sie ein Handy bringen sollten (soll ja wirklich kommen) dann schlage ch ebenfalls zu! Die beste Firma was Android angeht (momentan!)

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

09.08.2011, 10:25:00 via Website

@ Max: Wenn das Gerät dann auch noch nicht schlecht aussieht ist das echt ne Überlegung wert.....HTC hat dann doch bei mir ein paar Punkte eingebüßt: Desire gingerbread Nein, Ja, nur halb und die Sensation "probleme" die ich hier und da lese und im vergleich zur Konkurrenz dann doch den geringen Speicher....aber abwarten was für IceCream Geräte auf den Markt kommen.....

Antworten
Max r
  • Forum-Beiträge: 12

09.08.2011, 10:30:02 via Website

Christoph M.
@ Max: Wenn das Gerät dann auch noch nicht schlecht aussieht ist das echt ne Überlegung wert.....HTC hat dann doch bei mir ein paar Punkte eingebüßt: Desire gingerbread Nein, Ja, nur halb und die Sensation "probleme" die ich hier und da lese und im vergleich zur Konkurrenz dann doch den geringen Speicher....aber abwarten was für IceCream Geräte auf den Markt kommen.....

Also mir gefällt das Transformer Design recht gut... aber ich kann verstehen, wenn es Machen nicht so passt. Was HTC angeht hatte ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen, vielleicht auch weil ich bei Android nur das Nexus One hatte und da die Updates direkt von Google gekommen sind. Wobei ich musste es einmal einschicken und auch da war der Service von HTC super. Bei den neuen Geräten fehlt mir bei HTC einfach der Wow Effekt... sehen alle irgendwie gleich aus und wirklich überlegen sind die Geräte auch nicht mehr. Samsung macht ebenfalls gute Geräte, aber ich finde sie sehen wirklich alle zu sehr nach IPhone aus... dazu kommt auch noch dieses furchtbare KIES... ASUS kann daher bei mir gerade nur punkten ;)

Antworten
Torsten G.
  • Forum-Beiträge: 36

09.08.2011, 18:02:09 via Website

Also ich finde, dass der "Kringel" anstelle des Mauszeigers eindeutig unter der Rubrik verschlimmbessert läuft.

Die Idee, die Google da hatte ist ja ganz ok, aber das Texte markieren ist wirkich ein Graus. Das geht mit dem Finger auch nicht so einfach. Da finde ich das optische Trackpad an meinem Desire echt praktisch... schade, dass jüngere Modelle dieses nicht mehr besitzen.

Schön, dass Asus sich mit google in Verbindung gesetzt hat und anscheinend auf die Reaktionen der User reagiert.
Super wäre es, wenn man einfach bald die Wahl zwischen Googles "Kringel"und Asus' Mauszeiger hätte. Abwarten und Tee trinken...

Ansonsten rennt mein Transformer nach dem Update noch smoother :D Einzig den Fehler beim Link's anklicken von Mails oder in Friendcaster ist mir aufgefallen. Dieser lässt sich aber durch einmal drehen des Pad's beheben , daher zwar etwas nervig, aber nicht weiter tragisch.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.08.2011, 19:39:25 via App

Praktisch am Kringel finde ich dafür, dass man ihn besser entdecken kann.
Für genaue Markierungen ist der Kringel tatsächlich weniger gut geeignet als der Zeiger, jedoch immer noch deutlich besser als der Finger. Halbdurchsichtige Finger wären irgendwie praktisch.

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

10.08.2011, 08:13:57 via Website

Also "smoother" läuft mein Transformer seit dem Update auf 3.2 nicht.
Auch nciht wesentlich schlechter als vorher, aber hin und wieder gibt es kurze Ruckler wenn ich nach dem einschalten über die Homescreens wische.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

10.08.2011, 19:41:47 via Website

Bei geht seit dem Update auf 3.2 das Anwählen von z.B. Pdf`s nur noch, wenn ich sie direkt aus dem Pdf Reader starte. Direkt aus den Email`s geht`s nicht mehr???

Weiß evtl. einer warum?

Greetz J.A.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

10.08.2011, 21:57:17 via App

Stell das Tablet kurz hochkant und dann wieder zurück. Schon funktionierts wieder. Ist wohl ein Bug von 3.2.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2011, 12:13:42 via Website

Hallo,

super danke, :) hat funktioniert.

Grüße J.A.

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

12.08.2011, 15:08:00 via App

Hat jemand eine Idee? Mein Transformer hat mir das 3.2 Update angeboten, fertig runtergeladen und mit installieren angefangen. irgendwann kam dann das Dreieck und das Transformer startete neu mit dem Hinweis Update fehlgeschlagen. also alles wieder wie vorher. Als ich nochmal nach dem Update suchen wollte, war der Button ausgegraut mit dem Hinweis ich soll in die Benachrichtigtungsleiste kucken und das Update installieren. das gibt es natürlich nicht. jemand eine Idee wie ich nochmal an die OTA Installation komme? Ansonsten muss ich eben warten bis das 3.2 Update zum manuellen Download bereit steht. hoffe spät. das klappt dann wenn keiner eine Lösung für mich weiß. vielen dank schonmal.

— geändert am 12.08.2011, 15:09:31

Antworten