HTC Desire - InserCoin 1.0.8 A2SD+ lässt sich nicht installieren / startet nicht

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Nico
  • Forum-Beiträge: 6

26.07.2011, 14:49:56 via Website

Hallo alle Miteinander,

ich habe mir 2 gebrauchte HTC Desire gekauft.
Auf Ersterem läuft InsertCoin mit A2SD+ ohne Probleme.

Hier mal die Daten vom 2.:
AlphaRev CM7
BRAVO PVT1 SHIP S-OFF
HBOOT-0.93.1000
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.17.05.23
Aug 10 2010

Ich habe das Handy mit S-OFF bekommen. Es war auch bereits InsertCoin, jedoch ohne A2SD+ geflasht.
Also machte ich mich daran über das Recovery (RA-desire-v2.0.1) alles zu wipen, die SD-Karte zu formatieren (32MB swap, 2048 ext2, rest fat32) und letztendlich InsertCoin zu flashen. Die Datei war die gleiche wie auch beim ersten Desire - md5 hash passen auch. Das flashen lief ohne Fehlermeldung.
Jedoch bleibt es beim anschließenden Neustart beim HTC Bootlogo hängen. Hab auch schon Stunden gewartet und mehrmals geflasht, gewiped, SD-Karte formatiert (ext2, ext3, ext4) usw. Kein Erfolg.
Alle anderen getesteten ROMs haben funktioniert:
- InsertCoin ohne A2SD+
- Cyanogenmod
- MIUI mit A2SD+

A2SD+ mit Quick System Info "getestet".

Ich hoffe ihr habt einen Vorschlag wie sich das Problem lösen lässt :)

— geändert am 04.04.2019, 21:07:11 durch Moderator

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 95

27.07.2011, 07:39:36 via Website

Hallöchen,

ich schätze mal dadurch dass das Handy S-Off ist und CM7 drauf war, dass das Partitionslayout geändert wurde.
Das heißt die Partitionen des internen Speichers wurden auf CM7 angepasst.

Das MIUI mit A2SD+ braucht deutlich weniger Speicher aufgrund NOSense, wodurch es sein kann das dies wunderbar funktioniert.
Beim InsertCoin mit A2SD+ ist jedoch Sense dabei, was viel Speicher benötigt.
Daher kann es sein dass deine System Partition zu klein ist, da diese beim Partitionslayout A2SD+ 250Mb und beim CM7 nur 130 Mb Hat.

Wenn du das A2SD+ drauf machen willst, musst du wahrscheinlich dein Partitionslayout wieder ändern.
Du kannst aber auch mal probieren das CM7 zu flashen.
Wenn das Partitionslayout geändert wurde, hast ja alles schon vorbereitet.
Apropos: Für das InsertCoin A2SD+ bräuchtest du keine "SWAP" Partition auf deiner SD Karte.

Das mit dem Partitionslayout kannst du per QuickSystemInfo überprüfen wenn grade ein anderes ROM laufen hast was funktioniert.

Gruß

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 6

27.07.2011, 10:33:43 via Website

Vielen Dank Michael :)
Es war tatsächlich ein anderes Partitionslayout. Ich habe nun neu partitioniert - Bravo Stock.
Somit ist das Problem gelöst ;)

Viele Grüße

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

27.07.2011, 14:52:30 via App

kann allerdings die insertcoin cm7 Version empfehlen. läuft etwas besser,da dalvik Cache auf dem internen Speicher bleibt und dort der Zugriff deutlich schneller ist. a2sd+ hat es trotzdem integriert

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 6

27.07.2011, 15:00:35 via Website

Hallo Micha,

das heißt, beide Versionen von http://www.baadnwz.eu/search/label/stable haben A2SD+?
Stock bzw. CM7 bezieht sich also auf das Partitionslayout?
Wobei ich die CM7-Version installieren konnte ohne eine ext-Partition zu haben, kann das sein?

Viele Grüße,
Nico

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

27.07.2011, 17:06:41 via Website

sorry, habe vorhin vom handy aus geschrieben... deswegen vll bissel unverständlich.

-->beide versionen haben a2sd+. es werden also automatisch alle apps auf die sd-ext-partition der sd-karte verschoben.
-->beide versionen benötigen eine sd-ext partition (1gb wird empfohlen). ich habe diese mittels sd-ext4-algignment noch etwas flotter gemacht (http://www.baadnwz.eu/search/label/addons ... kann die hier empfehlen "Converts your EXT2/3/4 Partition to aligned, no journal EXT4
http://baadnewz.lcdc.sk/Desire_HD_Ba...no_journal.zip "
-->die cm7 version des roms benötigt weniger speicherplatz (sonst würde sie ja nicht auf das cm7 partitionslayout passen). folge davon ist, dass man mehr internen speicher für programme zur verfügung hat. da nun also speicher im überfluss vorhanden ist (man hat ja auch a2sd+) hat sich baadnewz gedacht "hui, genug platz, also lassen wir den dalvik-cache auf dem internen speicher". wie du vll weißt werden alle apps etc in den dalvik-cache geladen und von da ausgeführt. je schneller also auf den cache zugegriffen werden kann, desto flotter das system. und der interne speicher ist nun mal schneller als die speicherkarte. bei der a2sd version ist der dalvik-cache auf die speicherkarte ausgelagert, da eben relativ wenig platz für apps zur verfügung steht (weil das rom größer ist), und deshalb der wertvolle platz nicht noch mit dem dalvik-cache vollgestopft werden soll.

habe seit den alten insertcoinHD roms (2.2 froyo mit sense 2.1 vom desire hd) die cm7 versionen am laufen. deutlich flotter als die a2sd versionen und absolut zuverlässig.
speicherprobleme hatte ich auch noch nie (bei aktuell 110 apps installiert incl navigon etc...)

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 6

28.07.2011, 09:33:16 via Website

Vielen Dank nochmal für die Erläuterung :)

// Edit

Ich werd hier noch zum Fuchs :D
Ich habe nun wieder das "Bravo CM7 r2" Partitionslayout von alpharev.nl geflasht.
Es steht nun auch "AlphaRev CM7 r2" im Menü, in dem man Recovery auswählen und HBOOT flashen kann. Hat also geklappt.
Habe dann die gewiped, SD-Karte formatiert (0MB swap, 1024MB ext2) und InsertCoin_GB_Sense2.1_CM7_1.0.8 geflasht. Belibt beim HTC-Bootlogo hängen. Das gleiche bei InsertCoin2.0.1_DATA2EXT.
Laut manchen Anleitungen soll man noch das Radio flashen. Da ich aber das aktuellste hab (RADIO-5.17.05.23), ist das meines Erachtens nach nicht erforderlich?
Hab es auch mit ext4 probiert (http://baadnewz.lcdc.sk/Desire_HD_Base/InsertCoin/Addons/alignment-ext4.no_journal.zip). Habe die zip-Datei übers Recovery geflasht nachdem ich Partitioniert habe, jedoch bevor das Rom geflasht wurde.

Mach ich was falsch, oder ist einfach irgendwas kaputt? Vielleicht sogar die SD-Karte?

// 2. Edit
Mit dem "AlphaRev CM7" Partitionslayout (ohne r2) hat es ja geklappt. Kann es sein, das es mit r2 nicht mehr läuft? Wo bekommt man denn die alte Revision?

— geändert am 28.07.2011, 12:57:50

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

29.07.2011, 08:29:27 via Website

hmm, kann durchaus am partitionslayout liegen...

die alte version hatte ich noch auf dem pc (allerdings umbenannt, also nicht wundern).
http://dl.dropbox.com/u/8167770/cm7.img

ich habe leider keine md5-sum zum checken ob auch alles ok ist. hab die datei ja auch nur einmal gebraucht, sollte funktionieren...

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 6

29.07.2011, 10:53:01 via Website

Vielen Dank für das Image, Micha.
Ich hab es nochmal mit dem aktuellen Partitionslayout (CM7 r2) und einer anderen SD-Karte probiert.
InsertCoin_GB_Sense2.1_CM7_1.0.8 + neue SD-Karte läuft.

Ich testete also die alte, vermeintlich defekte SD-Karte. Ohne Probleme ließ diese sich Formatieren und bis zum Rand voll schreiben und auch wieder lesen.
Also das gute Teil wieder rein, formatieren, flashen, läuft... mhh?

Nur mit ext4 läuft das noch nicht so richtig. Laut http://baadnwz.blogspot.com/2011/02/align-your-sdcard-fat-and-ext-partiton.html soll man die zip-Datei zum ext4-partitionieren flashen, neu ins recovery starten und das Rom flashen.
Bringt denn ext4 ohne journaling so viel mehr Geschwindigkeit?

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

30.07.2011, 10:35:02 via Website

zum geschwindigkeitsunterschied selber kann ich wenig sagen... hatte erst "normales" ext3, dann ext4 mit journaling und jetzt ohne journaling. habe allerdings jedes mal ne andere rom-version mitgeflasht, von daher ist kein vergleich möglich.

macht allerdings wirklich bei vielen probleme, das alignment, also wenn es nicht klappt --> lass es einfach, bin sicher insertcoin läuft auch so gut ;)

genau, der normale vorgang wäre: ext4 flashen, alles wipen, rom flashen (ext4-alignment formatiert ja die sd-ext partition, muss also auf jeden fall vor dem rom flashen passieren)

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 6

01.08.2011, 08:45:42 via Website

Ich hab es nun ohne ext4 am laufen und bin zufrieden :)
Vielen Dank an alle :D

Antworten