Galaxy Tab: USB Debugging funktioniert nicht

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Stephan Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2011, 20:58:59 via Website

Hallo!

Ich habe heute den ganzen Tag erfolglos versucht meine erste App auf dem Samsung Galaxy tab zu debuggen.

Ich verwende ein Galaxy Tab GT-P 1000 mit GINGERBREAD.XXJQ1
Ich entwickle auf einem Mac Book Air mit OSX Lion.
Auf dem Tab ist USB-Debugging aktiviert, USB Modus ist auf Massenspeicher gestellt.

Wenn ich jetzt in den platform tools ./adb devices eingebe bekomme ich
"List of devices attached" aber keine Geräte ID

Ich habe auch schon versucht mit sudo ./adb kill.server den USB server zu beenden und neu zu starten. Das hat alles nichts geholfen.

Das selbe Ergebnis hatte ich auf dem iMac (ebenfalls unter OSX Lion).

Dann habe ich das ganze auf einem PC unter Windows 7 probiert. Dort bekomme ich ebenfalls kein Resultat, obwohl KIES das Device findet.
Irgendwie habe ich die Vermutung dass das am Gerät oder am Gingerbread liegen könnte.

Gibt es hier im Forum einen Entwickler der Erfahrung mit der Entwicklung auf dem Galaxy Tab unter Gingerbread hat?

Gruß,
Stephan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

25.07.2011, 21:02:58 via Website

Hallo Stephan,

hast du mal es mal im USB-Modus: "Nur laden" versucht? Also ohne zu mounten?

Gruß,
Manu

Antworten
Stephan Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2011, 21:06:45 via Website

Hallo Manu!

Ich habe auf meinem Galaxy bei USB Einstellungen nur die Punkte:

Samsung Kies
Media Player
Massenspeicher

Wo kann ich "nur laden" einstellen?

Gruß,
Stephan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

25.07.2011, 21:13:26 via Website

Weiß nicht. Ich kenne die Samsung Firmware von Android nicht. Aber normalerweise gibt es nur 2 Möglichkeiten einer USB-Verbindung: Massenspeicher und Laden. Bei meinem Gingerbread ist letzteres Standard und es gibt einen Button "USB-Speicher aktivieren".

Antworten
Stephan Zimmermann
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2011, 21:55:57 via Website

Hab es hingekriegt!

Hier jetzt eine kurze Zusammenfassung für alle die dieses oder ein ähnliches Problem nach dem Ginger Update haben werden (Könnte wahrscheinlich nach jedem Update vorkommen):

Ich bin noch einmal unter Windows hochgefahren und habe bemerkt dass immer wenn ich das Tab anschließe im Gerätemanager ein Treiber namens

7 CDCs nicht richtig installiert werden kann. Das selbe lässt sich übrigens unter Lion beobachten. In Systemeinstellung / Netzwerk hat man da plötzlich mehrer Einträge die 7 CDCs heissen.

Habe nachgegoogelt und bin draufgekommen dass der USB Port im "Modem Modus" war.
Zum Umschalten gibt man den Magischen Code im Dial Pad ein:

*#7284#

Dadurch kommt man in eine Auswahl Maske in der man den USB Port zurück in den PDA modus stellen kann.
Anschließend in Anwendungen/Entwickler USB Debugging aktivieren, und in Drahtlos un Netzwerk/USB Einstellungen den USB Modus auf Massenspeicher stellen.

Gebe ich jetzt in bash

./adb devices ein dann erscheint:

List of devices attached
353294A2099200EC device

Juhu!

Jetzt kann es richtig losgehen auf Android!

Antworten