oruxmaps & locus free: manche online karten werden nicht angezeigt

  • Antworten:6
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

20.07.2011, 01:38:32 via Website

hallo,

ich hab bisher locus free fürs fahrrad-routing benutzt.
lief bisher auch relativ gut, auch wenn ich nicht 100% zufrieden war, bzw. nicht herausfinden konnte, wie ich manche funktionen nutzen kann. also überlegte ich eh schon, mir vl oruxmaps zu installieren.

heute wollte ich eine weitere karte in locus herunterladen (osm cyclo hatte ich schon in großem zoomlevel, jetzt wollte ich mir noch osm cyclo in kleinerem zoomlevel laden). doch leider ging das überhaupt nicht- osm cyclo lud sich einfach nicht online, also es wurde nicht angezeigt. dementsprechend konnte ich sie auch nicht als offline-karte runterladen. internet hatte ich selbstverständlich an. habs mit 2g als auch mit 3g ausprobiert. andere apps, die internet brauchen, funktionierten aber prima. also konnte es nicht am internet-empfang liegen. es konnten mir aber auch alle anderen online-karten nicht angezeigt werden (hab nicht alle, aber ein paar ausprobiert: osm cyclo, google classic, hike&bike, yahoo satellite)

okay, dachte ich mir, das ist wohl DER zeitpunkt, um mir oruxmaps zu installieren.
doch auch in oruxmaps wird mir osm cyclemap nicht angezeigt, dafür aber google maps, hike&bike und microsoft earth.

hab im oi file manager geschaut. dort finde ich unter oruxmaps folgendes:
corsurs: neodraig2.png, transparent.png
geocaches: dieser ordner ist leer.
mapfiles:
  • world: oruxmapsimages.db (komischerweise mit dem icon von locus), world.otrk2.xml (mit dem icon von tasker)
  • onlinemapsources.xml (mit dem icon von tasker), oruxmapscacheimag... (mit dem icon von locus), wms_services.xml (mit dem icon von tasker)
wenn ich auf z.b. onlinemapsources.xml (mit dem icon von tasker) klicke, wird mir folgender text angezeigt: "sorry, dieser inhalt kann nicht von tasker verarbeitet werden."
tasker funktioniert bei mir eh so gut wie nicht mehr- vermutlich hab ich zuviele apps mit zuviel mb drauf. so sagt er mir zumindest ab und zu mal.


so, eigentliche frage: woran kann das liegen, dass mir in orux manche karten angezeigt werden und andre nicht?
denn ansonsten gefällt mir orux eigentlich sehr gut, da auch ne wesentlich bessere anleitung für die app vorhanden ist. und wahrscheinlich krieg ich meine bisher bei locus vermissten funktionen genau damit hin.

ich hoffe, ihr habt ne idee oder sogar lösung für dieses für mich rätselhafte problem.
viele grüße, gute nacht und bis morgen :-)

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

28.07.2011, 11:13:43 via Website

hallo,
ich schieb den thread mal nach oben :smug:
bitte antworte doch mal jemand.....:blink:
liebe grüße

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.07.2011, 17:02:21 via Website

Hm, ich kann Dir zwar antworten -- doch ob Dir das hilft... Ich hatte zuerst gedacht: Hm, dummer Zeitpunkt, Server haben vielleicht einen Schluckauf. Bei mir klappt es ja mit Locus free. Doch eine ganze Woche lang das Problem? Hast Du mal im Locus-Forum gefragt? Tipp: Installier Dir mal aLogcat (free) - logcat. Dann:
  1. aLogCat starten
  2. Locus starten, Map Download starten, Fehlschlag
  3. Zurück zu aLogCat, Log Speichern

Jetzt hast Du ein Log auf der SD-Karte (im Verzeichnis /alogcat) liegen, in dem die Details des Fehlschlags stehen. Also Warnungen/Fehler von Locus. Das sind dann schon aussagekräftigere Daten, anhand derer sich eher auf etwas schließen lässt...

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

29.07.2011, 00:53:44 via Website

hallo izzy,
danke für deine antwort :-)
mal sehen, obs hilft...
also, habs gemacht, wie du geschrieben hast. allerdings nicht mit locus, sondern mit orux maps.
und zwar hab ich auf maps online geklickt, dann auf openstreetmap cyclemap geklickt, ein paar minuten gewartet- und sie wurde mir wieder mal nicht angezeigt. dementsprechend konnte ich sie natürlich auch nicht downloaden- sonst hätte ich das problem ja gar nicht.
dann alogcat geöffnet, auf save geklickt. und dann mit oi dateimanager tatsächlich auf der sd-karte den log gefunden. den geöffnet.... aber daraus werd ich ja überhaupt nicht schlau. hab dann auf suchen geklickt, orux maps eingegeben, doch das hat er nicht in dem log gefunden.
und nun????
bitte um weitere hilfe...:#

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

29.07.2011, 23:54:11 via Website

hallo izzy,
okay :-)
das log an den entwickler von orux maps schicken, oder? (oder an den entwickler von alogcat?)
da die beschreibung ja etwas länger ist, würd ich die gern per mail senden, also vom klapprechner aus.
kann ich das log auch irgendwie über den klapprechner per mail verschicken? und wenn ja, wie?
viele grüße und danke für die hilfe!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.07.2011, 01:14:27 via Website

Nee, nicht an den von alogcat -- sondern an den von der betroffenen App (in Deinem Falle OruxMaps/Locus). Das Log liegt, wie getippst, auf der SD-Karte im Verzeichnis /alogcat -- kannst Du also per USB an den Rechner und dann rüberkopieren. Nur die Mail-Adresse vom Entwickler musst Du natürlich wissen...

Antworten