[Übersicht] Reise-Tracker

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.07.2011, 15:33:18 via Website


In diesem Thread möchte ich Euch ein paar Tools vorstellen, mit denen Ihr bereits während Eurer Reise am Reisebericht arbeiten könnt.

Verwandte Themen

Der Zugriff auf den Standort wird für all diese Apps als "normal" vorausgesetzt. Auch für die Internet-Berechtigung gibt es (allein schon für das benötigte Kartenmaterial) meist gute Gründe.

Notizen und Planung
2013-10-14
Trip-Mapping
2013-10-14
Tours & Mapping
"Tracking" bezeichnet hier das Erfassen und Aufzeichnen von GPS-Daten – um beispielsweise nachträglich auf der Karte anschauen zu können, wie man gelaufen/gefahren ist.
2013-10-14

Mehr als nur Trip-Mapping
2013-10-14

— geändert am 03.02.2014, 12:40:08

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.07.2011, 15:33:29 via Website

Map it!



Map it! (Ad-Supported) ermöglicht es, den Reiseplan vorab anhand der Karte zu erstellen – und sodann per Mail oder MMS zu verschicken. Schön wäre es, den erstellten Track auch direkt exportieren zu können (als KML zum Beispiel). Habe die App selbst nicht getestet – daher kann ich nicht sagen, ob die Mail/MMS evtl. eine KML/KMZ Datei enthält...

Technisches: 330kB / 260kB Download, saubere Permissions. (zu wenige Bewertungen) / 4,4* bei ca. 10 Bewertungen und ca. 1 Euro.


ViewRanger GPS



Bei ViewRanger Routen & Karten scheint es sich um das ultimative Planungstool zu handeln: Die Route wird bequem daheim erstellt (auf dem Androiden oder PC; von letzterem kann sie dann zu ersterem synchronisiert werden). Aus dem heimischen WLAN auch gleich alles benötigte Kartenmaterial herunterladen, und schon wird unterwegs keine Datenverbindung mehr benötigt. Sogar Zusatz-Informationen aus Reiseführern etc. stehen zum Download zur Verfügung. Auch können Routen im GPX-Format importiert werden.

Unterwegs ist dann auch ein Tracking der Route möglich, auch können "Waypoints" manuell hinzugefügt werden. Was vergessen? Es lassen sich auch fertige Routen herunterladen. Und wer möchte, kann seinen Standort mit Freunden teilen bzw. deren Standort anzeigen lassen. Eigene Routen lassen sich wiederum im GPX-Format exportieren.

Für mehr Informationen empfiehlt sich ein kleiner Ausflug zu Youtube oder auch auf die Website der Entwickler.

Technisches: 1,7MB Download möchten mit dem Telefonstatus ins Internet. 3,6* bei knapp 100 bzw. 4,3* bei über 100 Bewertungen und ca. 0,75 Euro.

— geändert am 18.07.2011, 16:26:19

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.07.2011, 15:33:35 via Website

VA Journal / Trip Journal



Wenn auch noch wenig bewertet, so klingt com.iqapps.mobile.tripjournalvirgin (4x links; jetzt Trip Journal genannt – das "VA" steht für "Virgin Airlines", die wohl als Sponsor hinter dem Produkt steht/stand) sehr vielversprechend: Die Reise wird quasi im Hintergrund protokolliert, wahlweise lassen sich auch zusätzlich oder anstatt dessen "Waypoints" manuell erzeugen. Fotos und Videos können integriert werden – entweder, indem man diese aus TripJournal heraus aufnimmt, oder sie später manuell einbindet. Und natürlich kann man auch Kommentare hinzufügen.

Ein Export kann jederzeit im KMZ-Format (Google Earth) erfolgen, um die "Lieben Daheim" aus dem Hotel-WLAN (oder natürlich auch über das mobile Netz, falls gewünscht) auf den aktuellen Stand zu bringen. Am Ende der Reise steht ein schönes Reisetagebuch zur Verfügung, und man kann selbst am heimischen PC den Urlaub mit Google Earth noch einmal durchleben...

Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite (Englisch). Oder man schaut einmal bei Youtube vorbei...

Technisches: 5,5MB / 6,4MB / 5,7MB Download möchten mit :what: Kontaktdaten und Systemprotokoll ins Internet. 5* bei weniger als 10 / 4,2* bei über 200 / 4,2* bei über 300 Bewertungen und knapp einem Euro.


My Trip Recorder



Mit com.mytriprecorder lassen sich Foto-, Video-, und Textnotizen erfassen, die jeweils mit den aktuellen Koordinaten und Datum versehen werden. Ein Export scheint hier jedoch nur zur Website des Anbieters vorgesehen zu sein.

Technisches: 475kB Download, saubere Berechtigungen. 4,9* bei über 10 Bewertungen, gratis.


AboveRoad



Mit AboveRoad lassen sich Foto-, Video-, Audio-, und Text-Notizen zusammen mit Timestamp und Koordinaten speichern. Ein Export der Sammlung ist im KML Format möglich.

Technisches: Knapp 1,2MB Download, saubere Permissions. 4,5* bei über 100 Bewertungen, gratis.


Memoires



Bei Memoires: the Diary handelt es sich eigentlich um eine "ganz normale" Tagebuch-App, die sich aber auch prima als Reise-Tagebuch verwenden lässt. Denn zu jedem Eintrag lässt sich auch hier eine Ortsangabe speichern. Und da zu einem guten Tagebuch auch ein Schlüssel gehört, lässt sich dieses mit einem Passwort gegen "unbefugte Blicke" schützen. Zeitlinie, Kalender, Kartenansicht – all das ist hier zu finden. Fotos lassen sich integrieren, und sogar automatisch Wetterinfos einbeziehen. Exports sind jedoch scheinbar nur als RTF oder Google Docs möglich. Eine umfassendere Dokumentation findet sich auf der Projektseite.

Technisches: 2,3MB Download möchten gern mit den System-Protokolldateien ins Internet, um dort einen "dauerhaften Broadcast" abzusetzen (häh?). 4,4* bei über 1.500 Bewertungen, gratis.


OSMTracker



Richtig geraten: Das "OSM" im Namen von OSMTracker für Android™ steht für "Open StreetMap". Mit der App lassen sich GPS Tracks aufzeichnen, Wegpunkte mit einem Click setzen (Tags, Sprachaufnahmen, Fotos) und diese Daten als GPX speichern um sie in OpenStreetMap tools wie JOSM zu verwenden. Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite (Englisch).

Technisches: 550kB Download, saubere Permissions. 4,4* bei über 300 Bewertungen, gratis.


Open GPS Tracker



Auch Open GPS Tracker erfasst Foto-, Video-, Audio-, und Textnotizen in Verbindung mit Zeitpunkt und Koordinaten. Als Gimmick kommt hier jedoch hinzu, dass der Track in Abhängigkeit von der jeweiligen Geschwindigkeit anders eingefärbt ist, so man dies möchte. Export ist in den Formaten GPX und KMZ möglich.

Technisches: 820kB Download möchten mit dem Telefonstatus ins Netz. 4,2* bei ca. 1.500 Bewertungen, gratis.

— geändert am 18.07.2011, 17:48:54

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.07.2011, 15:33:41 via Website

OruxMaps

com.orux.oruxmaps habe ich vor einiger Zeit ja bereits vorgestellt:



OruxMaps ist eine GPS-App für Outdoor-Aktivitäten. Und zwar nicht nur im Bereicht Tracking. OruxMaps kann online Google Maps nutzen oder offline eigene digitalisierte und kalibrierte Karten. Bei Bedarf lässt sich sogar eine externe Bluetooth-Maus verwenden. Eigene Waypoints können erstellt und mit Foto-, Audio-, und Videonotizen versehen werden.

Aufgezeichnete Tracks lassen sich als GPX oder auch KML speichern; man kann sie aber auch zu everytrail.com hoch-, oder fertige Tracks von dort herunterladen. Ein Waypoint-Navigationsmodus ist ebenfalls in der App enthalten. Auf der Website finden sich auch Handbücher in verschiedenen Sprachen zum Download als PDF.

Technisches: 3,4MB Download, saubere Permissions. 4,6* bei über 3.500 Bewertungen, gratis.

— geändert am 18.07.2011, 19:57:45

Antworten

Empfohlene Artikel