Frage zu SharedPreferences

  • Antworten:4
  • Bentwortet
rubio
  • Forum-Beiträge: 16

09.07.2011, 21:19:02 via Website

Hi,

habe gestern meine erste App geschrieben. Ich habe folgende Frage zu SharedPreferences irgendwie habe ich nichts konkretes im Web zu der Frage gefunden.

Wenn ich über getSharedPreferences bzw. getDefaultSharedPreferences(app) Informationen wegspeicher. Werden diese Informationen mit Deinstallieren der App gelöscht ?

Was ist der Unterschied zwischen beiden Methoden ... wo stehen die DefaultSharedPreferences ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Javier

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

09.07.2011, 21:30:02 via Website

Ja, die SharedPreferences werden mit dem Uninstall mitgelöscht.
Der Unterschied ist glaube ich nur, dass du den DefaultSharedPreferences keinen eigenen Namen geben kannst.

Antworten
rubio
  • Forum-Beiträge: 16

09.07.2011, 21:45:42 via Website

Vielen dank fuer die schnelle Antwort.

Also werden die default auch geloescht .... hatte schon angst datenschrott zu generieren

thx

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

10.07.2011, 17:33:35 via Website

um sowas musst du dir eigenltich keine Gedanken machen. Android's Baukastensystem ist in dieser Hinsicht super

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

22.07.2011, 11:49:28 via Website

Frage dazu: auf meinen Emulatoren funktioniert das mit dem Löschen bei Uninstall wie beschrieben. Aber auf meinem "echten" Phone (SGS/2.2.1) bleibt die SharedPreference gesetzt.

Konkret will ich einen Welcome-Screen nur beim ersten Start der App zeigen. Dazu wird nach erfolgter Anzeige eine Boolean-Preference gesetzt (welcomeScreenShown = true). Jetzt dachte ich eigentlich nach einem Deinstall und Neuinstallation ist der wieder weg. Aber nein, wenn ich ihn nach einer Neuinstallation auslese, ist der Wert da und auch auf true gesetzt...

Das Auslesen erfolgt logischerweise BEVOR ich den Wert setze. Bin ratlos...

Antworten