Was ist der Nachteil von gerooteten Handys?

  • Antworten:9
Wolf
  • Forum-Beiträge: 9

30.06.2011, 13:17:32 via Website

Ein gerootetes Handy hat natürlich den Vorteil, daß ich einige Sachen anpassen kann. Aber wie sieht das mit der Sicherheit aus? Ist es dann nicht leichter schadhaften Code auszuführen? Da müsste ich eigentlich viel leichter angreifbar sein! Ich möchte nicht meine Daten, SMS, Kontakte,.... auslesen und übertragen lassen. Schliesslich ist man im normalen PC-Linux-System normalerweise auch nicht ständig als Administrator drinnen, da man dann ziemlich leicht angreifbar wäre. Es wundert mich daher, daß dann soviele einfach beim gerooteten Handy bleiben.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.06.2011, 13:18:41 via Website

Jedes Mal wenn eine App Root-Rechte benötigt wirst du vorher gefragt ;) Zum Beispiel "XY benötigt SuperUser-Permission".

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 9

30.06.2011, 13:24:49 via Website

Wäre das möglich zum Umgehen? Also, das diese Abfrage auf superuser-Rechte nicht kommt? Schliesslich habe ich schon beim Rooten den Kernel verändert. Wenn also dieser schon dahingehend verändert wäre. Ist noch nie etwas bekannt geworden bzw. gab es Gerüchte, daß sowas genutzt wurde?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.06.2011, 13:26:36 via Website

Ob eine solche Abfrage umgehbar ist kann ich leider nicht sagen. Habe allerdings noch nie von derartigen Problemen gehört.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.06.2011, 13:42:08 via App

Nachteile: Es gibt offenbar Apps, die auf gerooteten Geräten nicht funktionieren.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.06.2011, 13:45:26 via Website

Denkbar ist das natürlich. Da wir hier meist von nicht-kommerzieller veränderter Software sprechen ist natürlich ein Risiko vorhanden, dass Modder vordergründig Verbesserungen anbieten, um das für Trojaner o.ä. auszunutzen.

Allerdings habe ich großes Vertrauen in die Entwickler und vor allem in das Kollektiv, denn bei vielen (oder fast allen) Mods lässt sich mit entsprechendem Know-How nachvollziehen welche Operationen eine Anwendung ausführt, da würde eine schadhafte Software denke ich relativ schnell auffallen. Zumal handelt es sich oft um seit Jahren bekannte Modder mit einem hervorragenden Ruf, die (ich habe keine Zahlen!) ihre Dienste/Apps kostenpflichtig oder über Spenden anbieten. Wenn ich mir die Spendenlisten so anschaue, dann kann man damit zwar nicht reich werden, aber es ist ein netter steuerfreier Nebenerlös ;) Weis nicht ob man das dauerhaft riskieren würde...

PS: alles natürlich imho ;)

— geändert am 30.06.2011, 13:47:03

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 9

30.06.2011, 13:46:50 via Website

Danke für eure Antworten! Man hört eben immer aus dem Linuxbereich, daß manche aus Bequemlichkeit ständig als Admin drinnen sind und das sehr gefährlich ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

30.06.2011, 13:48:48 via Website

Simon V
Welche denn?

Ich hab letztens eine App gesucht, welche regelbasiert zwischen verschiedenen WLAN-Netzen automatisch switcht. Gab wohl auch eine, allerdings wurde mir beim Programmstart mitgeteilt, dass gerootete Phones nicht unterstützt werden.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.06.2011, 13:55:17 via Website

Ahso, danke - wusste ich noch gar nicht.

Antworten