HTC Desire - App-Speicherort richtig identidizieren

  • Antworten:14
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

20.06.2011, 10:53:22 via Website

Hallo! Sagt mal, wie kann ich richtig identifizieren, wo welches App liegt? Nutze app2sd Plus, aber mein interner Speicher ist nahezu voll. Wo erkenn ich, welche Apps komplett noch auf dem Internen Speicher sind? Unter "Anwendungen verwalten" oder bei Apps wie Superbox unter "Phone only" stehen zwar Apps, aber eine Deinstallation davon vergrößtert den internen Speicher kein bisschen!
Kurz und knapp: Wie erkenn ich, welche Apps ich löschen muss, um den internen Speicher wirklich wieder zu vergrößern?

— geändert am 04.04.2019, 20:57:53 durch Moderator

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.06.2011, 11:19:15 via Website

Hey Mathias,

unter "Anwendungen verwalten" kannst du die Menü-Taste drücken und anschließend "nach Größe sortieren" auswählen.
Nun werden die größten Apps der Reihe nach aufgelistet und du kannst nun entscheiden ob du diese wirklich benötigst oder nicht.
Ansonsten kannst du noch dazu auf die größten Apps klicken und den Cache löschen, das bringt auch gern mal wieder einige MB an Spielraum.

lg

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

20.06.2011, 11:39:17 via App

Danke schon mal. Mir ist das von dir Beschriebene klar. Aber auch wenn ich große Apps mit zum Beispiel 10 Mb lösche werden höchstens 200 kb im internen Speicher frei. Würde gerne.effizienter löschen!

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.06.2011, 11:42:06 via Website

Wie viele Apps hast du denn nun auf deinem Smartphone ?
Was meinst du mit App2sd+ in deinem Fall genau, hast du ein anderes ROM laufen, hast du deine SD partitioniert ? Wie ich mitbekommen habe hast du vor kurzem gerooted oder ?

Den Button "auf SD verschieben" kennst du ja wahrscheinlich bereits, nutzt du ihn auch ?
Nicht falsch verstehen, nur muss ich das leider fragen :wink:

— geändert am 20.06.2011, 11:43:29

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

20.06.2011, 11:51:09 via App

Hey. Ja, hab gerootet. Nutze aber nicht den ,,Auf SD Karte verschieben" Button, da die Apps ja auf die ext3 Partition sollen. Hab knapp 200 Apps-also mit vorinstallierten Apps etc. Habe Leedroid 2.5 drauf! Wieso bringt Deinstallieren kaum Platz? Vorschläge?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.06.2011, 12:34:35 via Website

Mathias
Hey. Ja, hab gerootet. Nutze aber nicht den ,,Auf SD Karte verschieben" Button, da die Apps ja auf die ext3 Partition sollen. Hab knapp 200 Apps-also mit vorinstallierten Apps etc. Habe Leedroid 2.5 drauf! Wieso bringt Deinstallieren kaum Platz? Vorschläge?

Eigentlich hast Du den Grund ja gerade selber schon geschrieben. Je nach App liegt halt nur noch ein kleiner Teil im internen Speicher; der Rest auf der ext3.
Wenn Du eine 10MB App deinstalliert, bei der bspw. nur 200kb intern liegen, dann erhöht sich der freie interne Speicher um 200kb und der freie ext3 Speicher um 9,8MB.

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

20.06.2011, 12:47:26 via Website

Das stimmt wohl! Ich bin mir darüber bewusst! ;)
Aber frage mich halt, wie ich sehen kann, welche Apps wirklich auf dem internen Speicher den meisten Platz nehmen. Zb. macht es ein Unterschied ob ein 10 MB App 200 KB vom Internen Speicher einnimmt oder ein 10 Mb App 6 Mb!
Gibt es keine Möglichkeit zu sehen, welche Anteile den meisten Besitz vom internen Speicher nehmen?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.06.2011, 12:54:42 via Website

Mathias
...hab knapp 200 Apps-also mit vorinstallierten Apps etc...

Vorschlag zur Güte - Apps löschen :wink:


Edit: Ich glaube dir bleibt dabei nichts anderes übrig als in "Anwendungen verwalten" jede App einzeln zu kontrollieren, dort steht wieviel Platz noch intern stehen...

Edit2: Nutze ruhig mal den "Auf SD verschieben" Button, bei mir bringt das eine Menge ! Rückgängig machen ist dabei dann die kleinste Übung...

— geändert am 20.06.2011, 13:11:08

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

20.06.2011, 13:59:00 via App

Mit der app disk usage sich /data anzeigen lassen (oder app usage). Dort sieht man dann jene, welche am meisten intern brauchen.
Eine paar unwichtige, aber große, kann man durchaus auch mit froyo a2sd auf die sd schubsen.

Das sollte was bringen..

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

20.06.2011, 14:21:33 via Website

Hey! Danke für den Tip!
Hab ich grade ausprobiert und ca. 6 Apps mit jeweils 10-20 Mb auf SD Karte verschoben und dann Speicher nachgeschaut- hat sich nicht verkleinert- nichtmal um 1 Kb! Danach Restart von meinem Desire- dadraufhin war sogar weniger Speicherplatz intern vorhanden! (Hab sowieso das Gefühl das mit jedem Handystart der Speicher kleiner wird!) Oder müsste ich länger warten oder sonst was machen bis mein Desire den Speicherplatz neu berechnet hat?

— geändert am 20.06.2011, 14:21:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

20.06.2011, 16:47:18 via Website

Ich habe leider keine Lösung des Problems aber klinke mich mal in die Frage ein:

Habe mein Desire ebenfalls gerootet und mit LeeDroid 2.5 geflasht. Läuft alles super. Froh über ein ganz neues Smartphonegefühl habe ich ne Menge Apps installiert, die ich schon immer mal haben wollte aber auf Grund des Platmangels mir verkniffen habe. Der interne Speicher wird folglich immer geringer.
Habe in den How To Threads, die übrigens genial geschrieben sind, aber gelesen, dass man die Apps nach einem flash und SD Partitionierung nicht auf die SD schieben sollte.

Darf man das nu machen ohne das was instabil läuft und bringt das überhaupt was? Habe das mal mit einer Spiele App die keine weiteren Zugriffsrechte hat ausprobiert aber ebenfalls keine Änderung des Speichers feststellen können.

Wie handhabt ihr das so?

MfG

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

20.06.2011, 17:23:44 via App

Kann man schon machen. Ich mache das z. B. mit unwichtigen Dingen wie Spiele etc. Die Apps sollten halt keine widgets haben, da wenn das phone als Festplatte am PC ist ja kein Zugriff auf die Apps auf der sd (nicht sd-ext) möglich ist.

Ansonsten kann man mit der aktuellen Version von titanium backup auch die Daten bestimmter Apps auf die sd-ext verschieben. Das funktioniert dann ähnlich wie data2sd, nur eben nicht für alle sondern ausgewählte....

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

20.06.2011, 20:17:29 via Website

Tobias G.
Ansonsten kann man mit der aktuellen Version von titanium backup auch die Daten bestimmter Apps auf die sd-ext verschieben. Das funktioniert dann ähnlich wie data2sd, nur eben nicht für alle sondern ausgewählte....

Besten Dank, die Funktion kannte ich bei TB noch gar nicht!

Grüße!

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

20.06.2011, 20:52:51 via App

Hey.Danke für den Vorschlag. Hab mit Titanium Backup einige Anwendungsdaten von Apps auf SD verschoben und schon gut 30 Mb mehr frei.

Frage:

Gibt es hierbei Nachteile? Von wegen Abnutzung der SD Karte oder so? Wie kann ich in Titanium Backup sehen bei welchen Apps das schon gemacht wurde bzw. muss man das bei jedem App einzeln machen oder geht das für mehrere gleichzeitig? Am meisten bringt das wohl was bei den größten Apps oder?

— geändert am 20.06.2011, 21:17:45

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

20.06.2011, 22:45:56 via App

Kann schon sein, dass das zu Lasten der sd geht... Immerhin wird wesentlich häufiger gelesen und geschrieben.

Viel bringt es meiner Meinung nach bei Dingen, die eh online liegen und dennoch viel Speicherplatz brauchen.... Gmail, Kontakte, Facebook... Dann die ganzen klopper mit den native libraries wie RockPlayer, angry birds, navigon, sygic...

Wie man das in titanium sieht? Keine Ahnung. Aber durch ls /system/sd/(data???) - weiß nicht genau wie der Ordner heißt - sieht man was da schon liegt...

Ob es zum verschieben eine batch operation gibt, weiß ich nicht...

Ich selbst verwende das auch nicht, da ich LeeDrOiD 3.0.7 mit data++ verwende.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten