Samsung Galaxy Tab — Anfängerfrage: welches Tab bei Amazon kaufen?

  • Antworten:3
Markus Robbe
  • Forum-Beiträge: 2

16.06.2011, 21:34:11 via Website

Hi Leute!

Bin absoluter Anfänger in Sachen Samsung Galaxy Tab und Android. Daher bitte ich Euch um Hilfe bei folgendem Vergleich:

Bei Amazon werden derzeit zwei Tabs angeboten, das mit dem 2.2er System für rund 360 Euro und das mit dem 3er System für rund 600 Euro.

Welche Nachteile entstehen mit genau, wenn ich das günstigere kaufen würde? Sind darauf keine Updates möglich? Wäre nie ein Sprung auf die 3er Version möglich? Wie laufen diese System-Updates eigentlich ab und entstehen Kosten?

Sorry, wenn ich meine Fragen etwas unbeholfen stelle, bin aber Newbie.

Vielen Dank schon jetzt!

Markus

Antworten
sarfannguit
  • Forum-Beiträge: 65

16.06.2011, 22:09:09 via Website

Welche Vor- und Nachteile Dir entstehen, darfst Du selbst entscheiden; die Unterschiede zwischen den Geräten sind halt vielfältig.

Das "3'er" ist größer und kommt mit der auf Tablets angelegten Android Version. Es kann (trotz 3G) nicht als Telefon eingesetzt werden.
Das "2.ter" ist bereits seit Winter 2010 auf dem Markt und wurde kürzlich als "Wifi-only" erneut aufgelegt. Die technische Leistungsfähigkeit ist ggü. der 10-Zoll Variante entsprechend geringer; nichts desto Trotz ausreichend für die Größe und die 2.x Droid-Version.
Ein Systempdate auf 2.3.3 über den Firmen-Installer ist angekündigt, läßt aber mit Ausnahme Italien auf sich warten. Ein Update auf 3.x wird dem Anschein nach nicht über den Hersteller angeboten werden. Kosten entstehen für Updates nicht (sofern Datenübertragung in Form einer Flatrate...;)).

Ich habe das 7'' und kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist mobil, klein genug um auch einhändig Kindle lesen zu können und für mich ausreichend groß um auch mal zu surfen. Als Navi macht es sich gut, als Notizbuch hat's meine Kladde abgelöst, 'n Filmchen kann man immer gucken, zur Not ein Foto machen und und und.... Da ich selbst kein 10'' hab fehlt mir der direkte Vergleich; wär für mich aber sicher ein nur@home-Gerät.

Antworten
Markus Robbe
  • Forum-Beiträge: 2

16.06.2011, 22:19:10 via Website

Vielen Dank für Infos.

Ich suche unbedingt ein SGT mit der Möglichkeit, entweder direkt mit einer SIM-Karte oder einem UMTS-Stick mobil online gehen zu können. Verstehe ich es also richtig, dass ich mit der WIFI-Version auch mittels Surfstick das nicht kann? Muss es zwingend eine 3G-Version sein? Ich verstehe immer noch nicht ganz, welche Sticks unter Android laufen und welche nicht.

Ich habe kürzlich das Touchlet von Pearl eben wegen dieser Probleme (Treiber für viele Sticks fehlen) zurückgehen lassen.

Antworten
sarfannguit
  • Forum-Beiträge: 65

16.06.2011, 22:46:49 via Website

Am 7'' ist der USB-Anschluß kein Hub - funktioniert also als Client und kann selbst keine fremde Hardware wie Drucker oder UMTS Sticks aufnehmen.
Ob es für das 10-Zoll eine nur Wifi-Variante gibt weiß ich nicht; ab Version 3.1 funktioniert USB auch als Hub. Was aber im Einzelnen unterstützt wird kann ich nicht sagen.

//edit// bevor Mißverständnisse aufkommen - das 7'' hat *nur* den properitären USB-Anschluß mit systemeigenem Kabel auf USB-Stecker. Und - es gibt kein offizielles Zubehör um das zu ändern....

— geändert am 16.06.2011, 22:50:34

Antworten