Motorola DEFY - Motoblur, Widgets ersetzen ohne Launcherwechsel

  • Antworten:11
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 8

13.06.2011, 18:52:20 via Website

Hallo,

ich bin neu hier, und auch in der Android-Welt. Nachdem ich nun übers WE ausgiebig mit meinem Defy gespielt habe, und auch einiges im Netz nachlesen mußte, habe ich eine Frage, die ich trotz SuFu nicht beantworten kann:

Was haben eigentlich alle gegen MotoBlur? Ich Habe mir die altenativen Launcher zwar alle mal angesehen (Videos und Rezensionen), die bieten auch sehr viel, jedoch war immer wieder zulesen, das manches doch nicht so einwandfrei funktioniert.
Außerdem läuft das Defy doch soweit richtig schön flott. Einzig die MotoBlur Widgets sehen nicht so schick aus, wie manch andere.

Falls Motoblur nicht sonst irgendwelche komischen Eigenarten (ich konnte nichts feststellen) oder Probleme mit "fremden" Widgets hat, sollte es doch eigentlich reichen, nur diese gegen bspw. Beautiful Widgets zu tauschen? Oder laufen da zweifelhafte Hintergrundaktivitäten? Soweit ich herausgefunden habe, sind doch nur geringfügige Änderungen gemacht worden.

MfG

— geändert am 04.04.2019, 20:56:08 durch Moderator

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

13.06.2011, 19:22:20 via Website

Hi Michael und herzlich willkommen bei Androidpit :),

Motoblur ist so eine Sache für sich. Kurz gesagt bietet es keine Vorteile zu anderen Oberflächen, sondern zieht alleinig an der Leistung des Gerätes. Außerdem sieht die Oberfläche subjektiv betrachtet hässlich aus. Dazu mal ein Zitat aus einem Review zum Milestone 2:

Auf dem Milestone 2 läuft Android 2.2, was von Motorola mit der hauseigenen Nutzeroberfläche MOTOBLUR überzogen wurde.
Und genau hier liegt eine der Schwächen des Geräts - warum Motoblur? Klar, dass sich die Hersteller aus der Masse der Geräte herausheben wollen - aber so?
Android könnte auf dem Gerät deutlich flüssiger laufen, daher habe ich sofort einen alternativen Launcher aus dem Market installiert! Wenn man bei dem Motoblur-Launcher bleibt stockt häufiger mal das ganze System, Live-Wallpaper dagegen liefen wunderbar flüssig.

Widgets sollten keine Probleme bereiten. Ob da zweifelhafte Hintergrundaktivitäten laufen, lässt sich aber nur schwerlich nachprüfen. Solange ein Widgetpack nichts offensichtlich Unnötiges beansprucht, würde ich von keinen zweifelhaften Hintergrundaktivitäten ausgehen. Überhaupt: Wieso sollte Motoblur nichts Verdächtiges am Laufen haben? Man kann es schlicht nicht wissen...

edit: Ich würde dir empfehlen testweise mal den Launcher Pro zu installieren und zu vergleichen.

— geändert am 13.06.2011, 19:25:08

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 8

13.06.2011, 20:46:41 via Website

Hallo,

danke für Deine Antwort,

also den Launcher Pro werde ich sicherlich nochmal ausprobieren, aber wenn ich den installiere, ist dann Motoblur komplett weg? Ich mein', das ist doch sicherlich tiefer im System verankert und wird ja auch beim einschalten mit gestartet. Nicht das dann quasi 2 Launcher arbeiten und der Pro ist nur "drübergelegt". Und wie wäre das bei Mißgefallen?, bekommt man durch einfaches deinstallieren die Motoblur wieder?

Außerdem, bspw. gefällt mir die SMS-Optik mit den Sprechblasen und Konservationen schon ganz gut. Das wäre mit LauncherPro dann weg, oder?
Aber negativ ist z.B. das in den ausgeführten Diensten immer wieder diese "News-Dienste" stehen, obwohl kein Widget in der Richtung läuft.

Junge, So Simpel dies Android auch ist, es kann echt verkompliziert werden. Besser wäre wohl ein "nacktes" :)

MfG

Antworten
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

13.06.2011, 21:01:31 via App

Also du selbst kannst entscheiden welchen Launcher du willst. Mit Home Switcher kannst du auch schnell mal wechseln und wenn dir z.B. der Launcher Pro nicht gefällt (kann ich mir aber nicht vorstellen :)) deinstallierst du ihn oder wechselt halt mal kurz und benutzt den anderen wieder. Du musst nur wissen die hauseigenen Motorola Widgets funktionieren nicht bei einem anderen Launcher.

Zu der Sms App: Die wird gleich bleiben (ich kann dir aber Go SMS Pro empfehlen)

Ps: Ich würde auch nicht so streng auf die Dienste, die im Hintergrund laufen achten. Vielleicht alle zwei Tage kill ich mal alle Dienste. Ok das ist aber auch meine Meinung.

— geändert am 13.06.2011, 21:05:52

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 8

14.06.2011, 19:47:43 via Website

Okay, werd's bei Gelegenheit mal testen. Danke

Antworten
Ron Raul
  • Forum-Beiträge: 102

19.06.2011, 14:33:03 via App

Kolo39


Ps: Ich würde auch nicht so streng auf die Dienste, die im Hintergrund laufen achten. Vielleicht alle zwei Tage kill ich mal alle Dienste. Ok das ist aber auch meine Meinung.

Darf ich fragen warum? ;)

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2011, 17:10:51 via Website

Hallo,

ich habe jetzt Launcher Pro installiert, und ja, ist schon toll. Allerdings stört es mich doch, das die Moto-Dienste wie News, SocialNetwork etc. weiterhin im Hintergrund laufen (ausgeführte Dienste). Einige konnte ich zwar beenden, jedoch Wetter und News-Dienste starten sich irgendwann von selbst wieder. Schätze mal, um die Dienste zu umgehen komme ich ums rooten nicht herum?

Ich finds schon blöd, wenn ich Dienste nicht nutze, aber der Speicher damit belegt ist. Auch wenn Android den Speicher dynamisch verwaltet, so ist der Blick auf den verfügbaren Speicher (zeigt so 60 MB +/- an) nicht gerade erfreulich.

Ansonsten ist Launcher Pro schon klasse, hakt aber manchmal doch etwas.

MfG

Antworten
Ron Raul
  • Forum-Beiträge: 102

21.06.2011, 12:25:10 via App

Ich find das Schade das viele immernoch nicht verstanden haben wie Android funktioniert .. Ist nicht Böse gemeint :)

Wenn das System merkt das man mehr Speicher braucht, schließt es automatisch den allerletzten Prozess! Apps wie Taskkiller etc. verlangsamen das System übrigens.

Die Motodienste bekommst du übrigens nur runter wenn du rootest und ein Custom draufspielst. Ich empfehle dir Miui, Adw und der Prolauncher funktionieren da übrigens auch.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 8

21.06.2011, 17:01:57 via Website

Ich hab schon verstanden, daß Android seinen Speicher dynamisch selbst verwaltet. Das ist auch gut so.

Mir geht es aber darum, daß Dienste laufen und automatisch starten, die ich gar nicht benötige und nutzen will. Somit ist dieser Speicherplatz für mich verschwendet. Zuhause miste ich ja auch regelmäßig aus, um "Speicherplatz" zu schaffen. Dinge die 2 Jahre lang nicht benutzt wurden oder gesucht wurden, werden weggeschmissen. Das schafft Platz und löst von Alt-Lasten. :)

Das ich jetzt wohl nur die Möglichkeit eines Roots habe, um diese Dienste zu killen, war mir klar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :grin:
Schön wäre dafür eine Step-by-Step-Anleitung, mit Auflistung aller benötigten Tools/Apps und Beschreibung der einzelnen Ablauf-Schritte.
Ich habe schon etwas übers rooten gelesen, jedoch eher so Tipps-mäßige Threads, die mir so nicht weiterhelfen. Mir fehlt auch leider die Zeit, unzählige Threads zu dem Thema zu studieren. Von daher wird es wohl noch dauern, bis ich den Schritt mache, will ja auch irgendwann mal auf 2.3/2.4 hoch gehen :cold:

Wenn jemand eine Step-by-Step-Lösung zum Thema rooten kennt, bitte posten.

MfG

Antworten
franz h.
  • Forum-Beiträge: 56

21.06.2011, 17:25:35 via App

kannst auch mal den adw ex Launcher probieren mit colorize widgets

Antworten
Ron Raul
  • Forum-Beiträge: 102

22.06.2011, 12:29:02 via Website

Michael R.

Das ich jetzt wohl nur die Möglichkeit eines Roots habe, um diese Dienste zu killen, war mir klar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :grin:
Schön wäre dafür eine Step-by-Step-Anleitung, mit Auflistung aller benötigten Tools/Apps und Beschreibung der einzelnen Ablauf-Schritte.
Ich habe schon etwas übers rooten gelesen, jedoch eher so Tipps-mäßige Threads, die mir so nicht weiterhelfen. Mir fehlt auch leider die Zeit, unzählige Threads zu dem Thema zu studieren. Von daher wird es wohl noch dauern, bis ich den Schritt mache, will ja auch irgendwann mal auf 2.3/2.4 hoch gehen :cold:

Wenn jemand eine Step-by-Step-Lösung zum Thema rooten kennt, bitte posten.

MfG

Rooten + Custom Roms


Wichtig, wenn du nur Rooten willst, dann nur bis Schritt 2 alles machen! Wenn du jedoch mehr aus deinem Defy rausholen willst, dann empfehl ich dir den Miui-Rom, CM 7 kommt meiner Meinung nicht gegen Miui an. Miui bringt Hauseigene Apps mit -> Backup (Online oder auf SD Karte), einen Geilen Dateibrowser, Einen App Killer und App Manager und viele weitere coole Sachen. ;)

Sollte dir Miui nicht gefallen, kannst du ohne Probleme wieder Froyo auf dein Handy hauen.

P.s.: Sollte was sein, pn an mich ;)

— geändert am 10.12.2012, 10:42:28 durch Moderator

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 8

22.06.2011, 16:49:45 via Website

Jo, danke... Werd mich aber wohl erst am WE damit befassen können.

:)

MfG

Antworten