SMS in eine App leiten

  • Antworten:9
Lasse Larsson
  • Forum-Beiträge: 13

13.06.2011, 18:00:01 via Website

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine ersten Schritte mit einer Android App zu machen.
Ich würde gerne eine SMS, die ein Datum + Uhrzeit enthält, abfangen, bzw. in meine App umleiten.

Diese App soll später die Termine, die per SMS kommen, nur schick anzeigen und in verschiedene
Activities speichern. Termin ablehnen in eine Liste (ActivityAngenommen), Termin annehmen in die andere Liste (ActivityAbgelehnt) +
eine ActiviyAktuell mit dem aktuellen Termin.

Activities sind alle schick und fertig, bräuchte jetzt einen Anstoß, wie ich ich SMS in eine Activity
leite und und dort speicher.

Ist mein Problem verständlich?
Hat wer einen Vorschlag?

Gruß
Lasse

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

13.06.2011, 18:32:06 via App

Du brauchst einen BroadcastReceiver, der SMS empfängt. Dazu sollte Google was ausspucken, denk ich.
Ich denke, du willst mehrere Termine speichern? Da wirst du wohl an einer Datenbank nicht vorbeikommen, es sei den du speicherst den Termin in den Kalender.
Lg Ansgar

— geändert am 13.06.2011, 18:32:34

Antworten
Lasse Larsson
  • Forum-Beiträge: 13

13.06.2011, 19:19:26 via Website

Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Hatte das mit dem BroadcastReceiver auch schon mal gelesen.

Es ist richtig, ich wollte schon so 2-3 Termine speichern. Eine Datenbank wollte ich jedoch nicht.
Ich dachte, ich könnte die Termine in Textfelder speichern, die in einer Textdatei gespeichert werden.

Ist das Termine-abspeichern in einen bestehenden Kalender nicht total aufwendig?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

13.06.2011, 19:32:44 via App

Natürlich kommt man auch ohne Datenbank aus. Ich persönlich finde es nur komplizierter :grin:
Du könntest es ja sonst mal mit SharedPreferences versuchen und da für jeden Termin eine neue Preference anlegen und diese halt zum Speichern und Auslesen benutzen. (Natürlich geht das auch mit eigenen Textdateien)
Lg Ansgar

Antworten
Lasse Larsson
  • Forum-Beiträge: 13

13.06.2011, 19:36:49 via Website

Danke schon mal vorab.
Ich werde mich die Tage damit beschäftigen und bestimmt schon bald wieder hier was posten ;)
Cool aber, dass das alles möglich ist.

*Lasse

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

14.06.2011, 10:45:41 via Website

Was spricht hier gegen eine Datenbank?
Die könnte man hier ja ziemlich schick und klein halten.

Antworten
Lasse Larsson
  • Forum-Beiträge: 13

01.07.2011, 15:33:47 via Website

hi,

da bin ich wieder. Leider noch nicht viel weiter gekommen.
Ich habe immer noch kein Plan, wie ich nun eine SMS von einem bestimmten Absende in eine Textdatei /Liste speicher.
Hat vielleicht jemand für mich CodeBeispiel? Oder kann anders helfen?

Vielen Dank und Grüße

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.07.2011, 19:28:38 via App

Wenn du das Notepad Tutorial von Google durcharbeitest, solltest du Möglichkeiten finden.
Hast du Erfahrungen mit SQL?
Lg Ansgar

Antworten
Lasse Larsson
  • Forum-Beiträge: 13

01.07.2011, 19:31:36 via Website

Das Notepad-Tutorial ? Wo finde ich das.
SQL ist mir nicht fremd.

Antworten