Hardware Back-Button methode überschreiben

  • Antworten:3
Illuminated Labs
  • Forum-Beiträge: 2

12.06.2011, 00:54:13 via Website

Halle ihr da draußen,

für mein derzeitiges Projekt möchte ich dem Hardware Back-Button die Funktion nehmen bzw. verändern. Leider bisher ohne Erfolg. Google konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Ich habe versucht die Aktion des Hardware Back-Button über onKeyDown(), onKeyUp() und onBackPressed() zu verändern, aber alles ohne Erfolg.
Ich frage mich mittlerweile, ob es überhaupt ein KeyCode im KeyEvent gibt, der dem Hardware Back-Button entspricht... Google konnte mir auch nicht weiter helfen.

Könnten mir da jemand Licht ins Dunkel bringen, wie ich mit dem Hardware Back-Button arbeiten kann?

Schonmal im voraus Danke für eure Mühe =)

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

12.06.2011, 01:07:01 via Website

Hi,
das geht viel einfacher :) Du kannst, wenn deine Klasse z.B. von Activity ergebt, die Methode "onBackPressed" überschreiben.

1@Override
2 public void onBackPressed() {
3 Toast.makeText(this, "Back", Toast.LENGTH_SHORT).show();
4 }

Und schon macht der Button was du willst :)

Gruß,
Markus

Antworten
Illuminated Labs
  • Forum-Beiträge: 2

12.06.2011, 02:30:21 via Website

Danke für die schnell Antwort,

wenn ich das über die Klasse, die von Activity erbt, die Methode "onBackPressed" überschreibe funktioniert es. Damit ist mein Problem gelöst.

Hab noch als Frage, ob das auch möglich ist in einer Klasse, die von View erbt, weil ich es erst über diese Klasse erfolglos versucht habe.

Gruß, Maik

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

12.06.2011, 23:50:16 via Website

Hi,
du erstellst eine View doch damit du diese einer Activity als Content setzten kannst. Somit kannst du in der entsprechenden Activity einfach die Methode wieder überschreiben.

Gruß,
Markus

Antworten