Suche Serverbasierte Mediacenter Software

  • Antworten:5
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 29

03.06.2011, 21:20:52 via Website

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer ganz bestimmten Software-Kombination. Vielleicht gibt es sowas ja:

Folgendes ist geplant:
Ein PC ist 24/7 an und dient sowieso als Datei und Druckerserver. Das OS ist erstmal egal, da dieser Server noch nicht existiert.
Kann ein Windows Server sein, aber auch was von Linux (kein Mac).

Dieser Server ist zudem an mehreren Aktivboxen in mehreren Räumen angeschlossen.
Der Fernseher soll auch dran an diesen Server.

Gesteuert werden soll das Ganze mit einem Android Tablet (Acer Iconia A500):

Auf dem Tablet soll eine schöne Oberfläche zu sehen sein, über die ich z.B. Radiostationen oder Filme (welche auf dem Server liegen) anwählen kann.

Bleiben wir zunächst beim einfachsten Szenario:

Ich suche also eine Server/Client Lösung, wo ich auf dem Tablet durch die Filmbibliothek auf dem Server suchen kann und darüber dann einen Film auf dem Fernseher einschalten kann.
Es gibt ja schon einige Mediacenter Fernbedienungsapps, aber da hat man ja nur Tasten und die eigentliche Steuerung läuft über den Fernseher.

Weitreichender wäre es dann noch, wenn man über das Tablet z.B. Radiostationen wählen kann und diese dann in bestimmten Räumen (also auf bestimmten Ausgängen der Soundkarte) laufen lassen kann.

Naja und wenn man dann noch das Licht damit steuern...

Naja, also ich wäre bereits sehr zufrieden, wenn ich auf dem Fernseher wirklich nur den Film sehe und alle Steuerung übers Tablet läuft.

Leider habe ich von Android Programmierung nicht genug Ahnung um sowas zu programmieren. Die Serversoftware würde ich noch hinbekommen.

Vielleicht gibt es ja sogar ein entsprechendes Programm oder eine andere gute Lösung, die dem schon sehr nahe kommt.

Danke schonmal an alle im Vorraus.

Gruß Alex.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.06.2011, 00:28:51 via App

Hast Du schonmal XBMC angeschaut? Gibt es für Windows und Linux.

Ich habe einem HTPC unter Fedora 14 damit aufgebaut. Bei mir stand Musik im Vordergrund.

Zusätzlich läuft MPD der auch XBMC bedient. Soll in der ganzen Wohnung die gleiche Musik laufen, kann der auch streamen. Wenn überall etwas anderes laufen soll, müssten mehrere Instanzen installiert sein.

Damit schränkt man sich leider die Updates seiner Distribution ein. Daher habe ich dafür Subsonic installiert. Alles greift auf den gleichen Bestand zu.

XBMC kann auch Steuerung von Haustechnik übernehmen. Das habe ich aber noch nicht genutzt. Youtube-Videos, Radio-Streams, Fotos, Nachrichten, Wetter... Alles kein Problem.

Und damit nicht genug: Eine zweite Subsonic-Installation habe ich auf meinem Root-Server. Dieser wird per rsync laufend mit dem HTPC abgeglichen. So habe ich meine gesamte Musik immer auch am Nexus S verfügbar.

Wenn man das Ganze noch per SSH tunnelt bzw. nur https-Streams zulässt, sollte das auch sicher sein. https nutze ich noch nicht, weil selbstsignierte Zertifikate bei einigen Apps Probleme machten. Subsonic wollte ich immer testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ergänzung:
Alternativen wären MythTV und VDR. Beide sind flexibler, erfordern aber auch mehr Zeit.

Sowohl XBMC als auch Subsonic bieten ein Web-Interface.

Ich spiele selbst noch und bin mir noch nicht sicher, ob meine Anforderungen damit erfüllt werden. Bin daher auch für Anregungen offen.

— geändert am 04.06.2011, 00:37:00

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.06.2011, 08:21:31 via App

Schau Dir mal DLNA Lösungen an, z. B. von Panasonic. Oder die eeBox.

Gruß

Carsten

— geändert am 04.06.2011, 08:22:13

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.06.2011, 12:13:53 via Website

UPnP Sharing in XBMC

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

04.06.2011, 18:22:11 via App

wenn du auch damit fernsehen willst egal ob iptv dvb t, c, s oder s2 nimm mediaPortal ist dem xbmc sowohl in Funktionalität als auch in Sachen Vielseitigkeit deutlich überlegen du kannst es dann auch als streaming Server verwenden sprich der Server muss nicht direkt mit dem Fernseher verbunden sein
grundsätzlich gilt was du mit mediaportal nicht lösen kannst ist derzeit nicht machbar alles andere kann mediaportal
apps für Android gibts im hauseigenen Forum massig

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 29

09.06.2011, 17:32:25 via Website

Danke für die vielen Vorschläge, werde die jetzt an Pfingsten mal durchsehen.

Natürlich bin ich für weitere Ideen ganz offen,

Guß Alex.

Antworten