Samsung Galaxy S2 — Hintergrundbild unscharf

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 88

26.05.2011, 21:01:46 via App

Ich möchte gern ein eigenes hintergrundbild einstellen aber es ist zum verzweifeln egal was für ein bild ich nehme es ist immer verpixelt wenn es als hintergrund eingestellt ist. Ich habe sogar schonmal versucht bilder auf die optimale größe runter zu skalieren aber es ist trotzdem verpixelt ... kennt ihr das problem ? wisst ihr was ich tun kann ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 247

26.05.2011, 21:19:28 via App

nutze eine app dafür... ich empfehle dir quickpic... is kostenlos und stellt bei mir die bilder klar ein... ;) ausserdem ist es ein sehr geiles fotoalbum mit einigen möglichkeiten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.05.2011, 21:32:52 via Website

Sind die Bilder größer als 960x800?

Das ist nämlich die Auflösung für ein Panorama Wallpaper (wenn sich der Hintergrund bewegen soll, wenn du durch die Homescreens scrollst).
Normale Wallpaper sind 480x800 groß.

Unscharf wird ein Bild eigentlich nur dann, wenn es dieses Kriterium nicht erfüllt und eine geringere Auflösung hat.

— geändert am 26.05.2011, 22:32:06

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

26.05.2011, 21:40:00 via App

ich hab die 10 fache auflösung und ja ich will das der hintergrund sich bewegt das klapt mit quickpic leider nicht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.05.2011, 22:33:04 via App

Runter skalieren sollte kein Problem sein, anders herum natürlich schon...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

26.05.2011, 22:39:56 via App

okay ihr wollt mir einfach nicht glauben das ich das getan habe was ihr gesagt habt ... naja ich glaube es liegt daran das das bild eine PNG datei war den das selbe bild (ohne es runter zu skalieren)als jpeg funktioniert ... komisch ich verstehs auch nicht. Übrigens das bild war 1600x1200 pixel geht so als jpeg einwandfrei.

— geändert am 26.05.2011, 22:41:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.05.2011, 22:51:47 via App

Es geht hier nicht um dir glauben oder nicht. Fakt ist, es spielt keine Rolle ob jpg oder png... beide Formate funktionieren normalerweise einwandfrei. Das Bild muss die von mir oben genannten Auflösung haben und dann sollte es "scharf" sein.

Warum das jetzt bei dir anders ist, kann ich dir leider nicht sagen...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

06.06.2011, 15:05:58 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem. Doch bei mir war dies vorher nicht der Fall.
Wenn ich jetzt ein (egal ob selbstgeschossenes, runtergeladenes oder vorinstalliertes) Bild nehme, und auch den orangen Rahmen ganz groß ziehe, ist das Bild im Hintergrund viel zu hoch skaliert bzw. verpixelt.
Woran kann das liegen? Auflösung stimmt natürlich, und den orangen Rahmen hab ich, wie gesagt, auch verändert.

MfG.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

06.06.2011, 15:18:17 via Website

Wie bereits Enrico erwähnt hat, hat es nichts mit dem Format zu tun. Und wenn ihr die von Enrico angegebene Auflösung als Mindestauflösung verwendet, dann ist es 100 % kein Problem. Hab mir gestern auch ein Background erstellt und es ist gestochen scharf. Wieso ladet ihr die Bilder nicht irgendwo hoch, damit wir mal schauen können was damit falsch ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

06.06.2011, 15:35:30 via Website

Problem ist, vorher ging es wunderbar und hallo, das sind Bilder , die mit der Kamera gemacht wurden.
Außerdem wurden Wallpapers von Zedge und/oder HD Wallpapers runtergeladen. Vorher ging alles wunderbar, ich hatte heute morgen sogar noch einen Hintergrund drin, wollte vorhin andere reinmachen > unscharf. Habe den alten wieder reingemacht > unscharf!
An der Auflösung liegt es definitiv nicht.

Antworten

Empfohlene Artikel