HTC Desire - Wie nun rooten? 2 Methoden!

  • Antworten:11
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

24.05.2011, 12:27:02 via Website

Moinsen!

ich habe vor mein desire zu rooten nur weiß ich leider noch nicht wie.

Habe die methode bei brutzelstube gelesen und die erscheint mir etwas aufwendiger als die 1 click methode aus der "PCPR@XIS".

Laut Pcpraxis soll man dafür "universal androot" oder "superoneclick".

Dann habe ich noch eine Frage. Ich bin etwas verwirrt wenn ich etwas von custom roms und mods lese?

Naja und zum schluss weiß ich nicht welche rom ich installieren soll, es gibt so viele?!

— geändert am 04.04.2019, 20:52:03 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

24.05.2011, 12:48:43 via App

erstmal schaff das rooten. die roms sind eh Geschmackssache da sagt dir jeder was anderes.


was die pcwelt mit ihrem Tool sagen macht Brain mit dem anderen. das tool auf brutzelstube ist genauso easy er beschreibt nur mehr und das ganze drum herum.

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

24.05.2011, 13:25:43 via App

ja aber wenn ich roote muss ich doch ne rom raufspielen

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.05.2011, 13:49:23 via Website

dexter
ja aber wenn ich roote muss ich doch ne rom raufspielen

Nein, brauchst du theoretisch nicht. :)

Ein CustomRom installieren ist absolut unabhängig vom reinen Root-Vorgang. Du kannst dir mit dem Rooten "Admin-Rechte" verschaffen und bis ans Lebensende mit dem Original-Rom weitermachen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

24.05.2011, 17:42:20 via Website

so ich habe nun wie es bei brutzelstube steht gerootet, hoffe ich jedenfalls.

es hat sich ein paar mal neugestartet dann stand nachher "sd card mount" "reboot in 10sec" dann hat sich alles neugestartet und es sieht aus wie vorher .

bei telefoninfo hat sich auch nichts weiter getan. war es das jetzt oder wie?

— geändert am 24.05.2011, 17:44:24

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.05.2011, 17:44:15 via Website

dexter
so ich habe nun wie es bei brutzelstube steht gerootet, hoffe ich jedenfalls.

es hat sich ein paar mal neugestartet dann stand nachher "sd card mount" "reboot in 10sec" dann hat sich alles neugestartet und es sie aus wie vorher auch.

bei telefoninfo hat sich auch nichts weiter getan. war es das jetzt oder wie?

wenn du "nur" gerootet hast ja. Dann hast du ja nichts verändert, außer dir root-rechte gegeben. Du solltest jetzt eine App "SU" haben und Apps wie TitaniumBackup oder der RootExplorer, die Root benötigen, laufen ohne zu murren.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

24.05.2011, 17:51:25 via Website

Frank W.
wenn du "nur" gerootet hast ja. Dann hast du ja nichts verändert, außer dir root-rechte gegeben. Du solltest jetzt eine App "SU" haben und Apps wie TitaniumBackup oder der RootExplorer, die Root benötigen, laufen ohne zu murren.
Frank

Jap "Superuser Genehmigungen" ist jetzt mit drauf. Dort steht aber noch nichts drin.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.05.2011, 17:53:18 via Website

dexter
Jap "Superuser Genehmigungen" ist jetzt mit drauf. Dort steht aber noch nichts drin.

Das ist auch gut so. :)

Jede App, die Root-Rechte haben will, muss an der SU-App vorbei. In dem Augenblick fragt dein Desire ob die Root-Rechte gewährt werden sollen. Wenn du dann den Haken bei "merken" setzt, kommt die App in die Liste.

Frank

Edit: Zwischenfrage: Warum wolltest du eigentlich rooten?

— geändert am 24.05.2011, 17:54:17

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

24.05.2011, 18:15:11 via App

danke für die schnellen antworten btw.

Achso ok, muss mich erstmal nen bisschen mit befassen.

die gründe sind eigtl ganz einfach. wenig interner Speicher, akku sparen ausserdem hab ich seit dem ich mein desire hab viel interesse an den Möglichkeiten durch Android wie z.b. cpu takten etc

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

24.05.2011, 18:35:07 via App

achja Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.

hab nun titanium Backup installiert, dort kam die fehlermeldung mein desire sei nicht gerootet bzw. busybox ist nicht installiert.
so nun hab ich busybox geladen wollte es installieren dann wird das Handy neugestartet und es geht immer noch nicht

EDIT: ok es geht ich habe busybox aus titanium backup heraus installiert

— geändert am 24.05.2011, 19:01:16

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

24.05.2011, 22:38:45 via Website

Also wenn du dein Desire wie in der Brutzelstube beschrieben gemacht hast, dann hast du es ja mit unrevoked gemacht. Und unrevoked rootet dein Telefon nicht nur, sondern installiert dir auch ein Custom Recovery, in diesem Fall das Clockwork Mod Recovery, welches die Grundlage für das Einspielen für Custom Roms darstellt.
Und alle Gründe die du angeführt hast (Akku, mehr Speicher, CPU takten und und und) sind alles Sachen, die du nicht durch Root beeinflussen bzw, verbessern kannst, sondern nur durch die Nutzung von Custom Roms ;)

Antworten
dexter
  • Forum-Beiträge: 94

24.05.2011, 23:34:21 via App

Okok wieder ein bisschen klüger geworden, befasse mich ja erst seit kurzem damit:)

Antworten