Problem mit App Hintergrund und UI Elementen (Layout)

  • Antworten:1
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

22.05.2011, 08:39:58 via Website

Hallo AndroidPIT'ler :)

ich habe mich seit über einem Jahr mal wieder an die Android Programmierung gewagt (damals habe ich nur ein bisschen "rumgespielt"). Leider stehe ich nun vor einem kleinem aber doch (für mich) recht fiesem Problem.

Ich versuche mich an einer Anwendung, deren Hintergrund aus einem Bild besteht, das mehr oder weniger in 4-5 Teile unterteilt ist. In den verschiedenen teilen sollen unterschiedliche UI Elemente angezeigt werden. Mein Problem ist es, ursprünglich hatte ich das Layout damals für mein Milestone erstellt und mit <RelativLayout> mit der kompletten grafik als hintergrnd gebaut, es sah aufm Stein zwar super aus, aber als ich nun die app auf meinem SGS hab laufen lassen waren die UI Elemente arg verschoben.

Mein nächster Plan war, das Bild in die Ebenen aufzugeilen, und für jede eben <LinearLayouts> zu nehmen wo dann die UI elemente pro ebene drin sind. Theoretisch funktionierts, leider "fehlt" nun unter der grafik etwas... es ist einfach nur schwarz :/

Hier ein Screen wie der hintergrund im <RelativLayout> aussieht http://images.sourceway.eu/android/bigimage.jpg (Ich darf die Original Grafik leider nicht zeigen, daher die Bunte mischung^^ ;)

Die Weiße und Grüne Fläche sollen leer bleiben, im Blauen sind 3 buttons (2 links 1 rechts). drunter im roten ein bild und paar label, und um gelben auch nochmal ein label.

Mein neuer anlauf mit mehreren <linearlayouts> http://images.sourceway.eu/android/smallimages.jpg
hier ist klar zu erkennen das zwischen dem gelben und der tab bar unten, noch viel zu viel platz ist. Mir ist klar das im ersten screen das bild vertikal gestreckt wurde damit es passt, was aber auch OK ist. nur wie bekomme ich das mit den linearlayouts hin? hier sind die höhe=wrap_content, mit fill_arent siehts kacke aus und uach mit weight habe ich da nciht viel regeln können...

Hatte jemand schonmal ein ähnliches "problem" und kann dabei helfen? oder hat gar ein komplett andern/bessern lösungs ansatz? :)


würde mich über jede hilfe freuen

Mfg
Kay

Antworten
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

01.06.2011, 06:34:29 via App

da das Problem immer noch besteht *push* vielleicht siehts ja jetzt jemand der das problem kennt und helfen kann :)

Antworten