Android Projekt aus Mercurial (Bitbucket) Repository importieren

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

16.05.2011, 18:38:10 via Website

Hey,
bei mir scheitert es gerade daran.
Hab noch wenig Erfahrungen mit Mercurial etc.
Das Projekt hab ich auf einem anderen Computer angelegt und hochgeladen, doch es auf einem anderen PC zu importieren klappt nicht. Eclipse erkennt es einfach nicht als Android Projekt.
Irgendwer von euch hat doch sicher Erfahrungen damit, oder?
Danke für Hilfe,
Lg Ansgar
P.S. Wo ich grad beim VCS bin, wie funktioniert das genau mit branches? Hat da jemand einen guten Link?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.05.2011, 21:32:34 via Website

Hm,
kann mir schlecht vorstellen, dass da keiner was zu sagen kann :(
Hab noch mal gegoogelt und außer diesem Thread hab ich nur zwei Beiträge bei stack-over-flow gefunden, die nur leider nicht funktionieren..
How to properly clone an Android project using Eclipse and Mercurial
Mercurial ignore-file for Eclipse and Android developmen
Ich hoffe ja immernoch auf eure Erfahrungen.. Sonst werd ich mal die xda-developer belästigen.. :)
Lg Ansgar

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

18.05.2011, 00:14:41 via Website

Hi,
dann fange ich mal an evtl. hilft es dir :)

1. Mercurial
Da Mercurial auch nur ein Tool VCS ist, danke ich einfach mal das du beim Einchecken etwas vergessen hast.
Hättest du alles eingecheckt und die source auf einem anderen PC ausgecheckt würde eclipse das Projekt auch als Android Projekt erkennen.
Um dir dort helfen zu können müsste ich die Daten deines Projektes haben oder du gibts mir die Adresse zum Mercurial Repository.

2. Branches
Es gibt bei den VCS generell drei verschiedene, ich nenne es mal Arbeitsprozesse (trunk / branches / tags). Die Begriffe passen nun nicht wirklich zu Git und Mercurial aber so fällt mir die Erklärung leichter :)

trunk:
In diesem Arbeitsprozess wird die Entwicklung des Projektes voran getrieben. Wenn du so willst das Alltagsgeschäft.

branches:
Ein branch ist ein Kopie des trunks zu einem bestimmten Zeitpunkt. Bildlich gesprochen: Der trunk fährt an der Kreuzung rechts aber und der branch biegt links ab. In einem branch werden für gewöhnlich großere Änderungen implementiert, welche viel Zeit benötigen oder es wird in diesen experimentiert. Warum macht man das nun ?
Durch die Erstellung eines branches verhinderst du das das Alltagsgeschäft im trunk durch große Änderungen oder Experimente aufgehalten wird. Sind deine Änderungen im branch abgeschlossen, werden diese wieder in den trunk übertragen.

tags:
In diesem Bereich werden die release-Versionen abgelegt. So kannst du dir zu einem beliebigen Zeitpunkt ein alten release deiner Software holen und z.B. Veränderungen nachvollziehen.

Hier noch zwei Links, welche du dir anschauen solltest:

Mercurial brachnes
Mercurial Guide

Das sind kurz und knapp meine Ansichten von VCS. Ich weiß das ist ich stark an svn orientiert habe, da es meiner Meinung nach das einfachste VCS-Tool ist und das Prinzip am einfachsten verdeutlicht. Um nun git oder mercurial im einzelnen zu erläutern fehlt mir zu einen sicher das Wissen und zum Anderen die Lust :)
Wenn du in Richtung mercurial mehr erfahren willst kommst du um den zweiten Link und viel Zeit nicht herum.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß,
Markus

Ansgar M

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.05.2011, 00:22:39 via App

Danke,
das hat mir sehr geholfen. Werde mir morgen die Links auch mal durchlesen. Ich habe in der Tat einige Dateien ausgeschlossen, werde das mal rückgängig machen (ich glaube bei meinem zweiten Link stand dazu was), also die Dateien auch mal hochladen lassen..
Danke vielmals,
Lg Ansgar

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

19.05.2011, 16:58:06 via Website

Ok,
mit weniger Dateien in der .hgignore funktioniert es.
Hier mal meine jetzige .hgignore:
1syntax: glob
2# Silly Mac OS X issue
3.DS_Store
4# Ignore local properties because these are macine specific
5local.properties
6# Ignore all binary and auto-generated files,
7# these can get built with the ant script
8*.apk
9*.class
10gen/
11bin/
12# Ignore Emacs backups / buffer files
13*~
Falls Eclipse nach dem Importieren da noch Fehler anzeigt:
  • Project -> Clean..
  • Restart Eclipse
Danke nochmal!
Lg Ansgar

Antworten
timo bach
  • Forum-Beiträge: 1

25.11.2011, 16:20:16 via Website

hey ansgar,
vielleicht kann dir sonst jemand bei deinen Problemen bei Projektwerk helfen?!?!?! die haben immer ganz gute leute, die sich mit solchen oder anderen computer problemen bestens auskennen :)

Antworten