TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Newbie Fragen zum X2

  • Antworten:11
Daniel Behrendt
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2011, 18:01:38 via Website

Huhu ich bin Daniel 35 aus Minden und habe ein paar Fragen zum X2
Daten:
Android 2.2.1
Kernel: 2.6.34-x2-noIVT-bf3703-20110125 root@dylan-desktop
Build: x2 2.2.1 RTM11.0 de.root.20110127.111316 test-keys

1) Ich habe bei Pearl keine direkte neue FW gefunden die auf meinen Kernel passt, gibts da vielleicht kompatible ?
2) Kann ich von der Androidsoftware ein Update machen ?
3) Wie kann ich den X2 in das normale Kabelnetzwerk hängen ?

So das wäre es fürs erste.
Gruß aus Minden
Daniel

— geändert am 15.03.2019, 00:25:54 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.05.2011, 18:24:09 via Website

Hallo Daniel,

kurze Antworten:

1) ja
2) ja
3) Gar nicht.

& jetzt etwas längere (& instruktivere :) ):

1 & 2) Das hängt von der Losnummer Deines X2s ab (die Du auf der Rückseite Deines Touchlets findest); weitere Details zu den FW-Varianten von PEARL s. hier & dieser Beitrag könnte auch noch Licht ins Dunkel bringen.
3) https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/422493/Loesung-fuer-Anschluss-an-verkabeltes-Lan-bekannt#p687286

Bei weiteren Fragen: einfach fragen.

— geändert am 13.05.2011, 18:24:33

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Daniel Behrendt
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2011, 18:37:48 via Website

Also meine Losnummer lautet: 87978
Und ich habe irgendwie das Gefühl das ich da noch kein FW Update für bekomme, was ich da so gelesen habe wird diese FW nur auf neuen X2´s installiert.




Gruß
Daniel

— geändert am 13.05.2011, 18:59:04

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.05.2011, 20:09:40 via Website

Daniel Behrendt
Also meine Losnummer lautet: 87978

Deswegen "reduziere" ich meine Antwort zu 1) & 2) vorübergehend auf "wahrscheinlich".

Daniel Behrendt

Und ich habe irgendwie das Gefühl das ich da noch kein FW Update für bekomme, was ich da so gelesen habe wird diese FW nur auf neuen X2´s installiert.

Die FW, die Du aktuell auf Deinem X2 hast, ist also vermutlich X2-11.0 (von der es bisher keine Kernel/Build-Details für ein X2 mit Deiner LN gab) , die nie per Download erhältlich war; daraus ist nicht logisch zu schließen, daß sie nicht trotzdem upgedatet werden könnte.


Weitere Fragen meinerseits sind nötig, um Dir vollständig und nach aktuellem Wissensstand antworten zu können:
1) Steht bei Dir in der Kernel-Version des System-Info nach "2.6.34-x2-noIVT-bf3703-20110125 root@dylan-desktop" keine "(Code-Sourcery"?
2) Wie hast Du von dem neuen FW-Update erfahren?
a) Hier im Forum
b) Per Mail von PEARL --> Dann bitte diese Mail hier vollständig (abzgl privater Details) posten.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Daniel Behrendt
  • Forum-Beiträge: 7

13.05.2011, 20:22:41 via Website

1) Steht bei Dir in der Kernel-Version des System-Info nach "2.6.34-x2-noIVT-bf3703-20110125 root@dylan-desktop" keine "(Code-Sourcery"?
= (Code Sourcery, staht dahinter.

2) Wie hast Du von dem neuen FW-Update erfahren?
a) Nirgendwo, ich habe halt versucht raus zu bekommen ob es schon eines gibt.



Gruß
Daniel

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.05.2011, 20:58:47 via Website

Also:

  • Du hast aktuell ein X2 mit LN 87978, FW-Variante X2-11.0
  • Normalerweise würde ich Dir dann die FW-Variante X2-11.4-B empfehlen* (bzw. sogar X2G-11.4-B, denn bei früheren FW-Varianten haben auch die X2G-Varianten auf einem X2 sehr gut, schnell und mit der Möglichkeit, Bluetooth (!) zu benutzen, funktioniert).
  • Aber bis zur RTM11.2-Familie einschließlich, hat PEARL immer die Losnummern als Grundlage zur Auswahl genommen, welche FW-Variante man für sein Touchlet zum Update auswählen muss. Ab RTM11.4 hat PEARL sich aber (aus mir nicht bekannten Gründen) dafür entschieden, eine bereits installierte FW-Variante (deren Angabe durch PEARL im übrigen teilweise sogar fehlerhaft ist) als Grundlage zu wählen. Erst seit einem Beitrag von Tablet-PC ist klar , daß man direkt von RTM6.0 auf RTM11.4 updaten kann (also die geforderte Stufe RTM10.0 überspringen kann). Ob das von X2-11.0 auch so möglich ist? Es erscheint nach allem, was wir hier im Forum wissen, wahrscheinlich (die FW-Variante hoch ging wohl immer, runter hingegen konnte mit Schwierigkeiten verbunden sein), aber dokumentiert hat das für Dein erwünschtes Update bisher noch niemand.
  • Außerdem hat Pearl sehr viele Käufer von X2(G)s letzte Woche angeschrieben und sie auf die ganz neue FW aufmerksam gemacht. Du gehörtest offenbar nicht dazu (Du hast doch dein Touchlet von PEARL gekauft, oder nicht?). Das könnte ein Indiz dafür sein, daß es doch irgendwelche Haken beim Update auf 11.4 gibt, von denen wir nur nichts wissen. Bisher aber ist es im Forum noch nicht berichtet worden (bei früheren Updates), daß das Aufspielen eines neuen Updates (sofern LN und FW zusammenpassten & vom üblichen Update-Risiko des "Himmelns", das sowieso immer besteht, einmal abgesehen) das Touchlet komplett unbrauchbar gemacht hätte.
  • Was könnte also passieren, wenn Du updatest ? Im besten Fall: nichts, im schlimmsten Fall ist Dein Touchlet unbrauchbar. Ist letzteres wahrscheinlich? Nach aktuellem Kenntnisstand wohl eher nicht. Kann ich Dir aber garantieren, daß das nicht passieren wird? Nein.



UPDATE (14.5.): Meine obigen Bedenken bzgl. eines Updates von RTM111.0 auf RTM 11.4 werden durch diese Quelle erfreulicherweise offenbar teilweise hinfällig: Zitat: "Frage (06.05.2011): Welches Firmware-Update kann ich installieren, wenn die Kernel-Version für meinen "TOUCHLET Tablet-PC X2G" nicht aufgeführt ist? Antwort: Antwort: Bitte laden und installieren Sie in diesem Fall ganz einfach das Firmware-Update für die Kernelversion "-ov7670-". Verwenden Sie am besten den folgenden Direktlink:

ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8614_12_103288.zip" (Zitat Ende)

Anmerkungen: Diese Zitat von PEARL bezieht sich auf ein X2G & auf eines mit Losnummer 85750. Das generelle Risiko des "Himmels" bleibt natürlich weiter bestehen.
ENDE DES UPDATES



Eine Frage habe ich trotzdem noch:

Heißt es für die Build-Nummer
a) "x2 2.2.1 RTM11.0 de.root.20110127.111316 test-keys"
b) "x2 2.2.1 RTM11.0de.root.20110127.111316 test-keys" ?


*Du kannst Dir ja mal in Kapitel 3 des FW-Dokuments anschauen, was die einzelnen FW-Familien voneinander unterscheidet, vielleicht ist dann das Update auf 11.4 gar nicht mehr so interessant.


PS: Da es keine Download für RTM11.0 gibt, kannst Du auf diese FW-Variante nicht mehr zurückkehren, falls Du das später wünschen solltest.

— geändert am 14.05.2011, 17:16:09

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Dietmar Hensel
  • Forum-Beiträge: 9

15.05.2011, 22:28:06 via Website

Nicht zu ernst nehmen bitte!!!!
Man kauft ein neues Auto(Billigsegment),freu,Preis-Leistung stimmt:-),oder einen Tablet -PC

DIe Beleuchtungseinrichtung funkioniert nicht(Flash-Player am X2G),wird bei der nächsten Inspektion vielleicht instand gesetzt.
Bitte vor dem Start den Ölstand überprüfen,bevor es losgehen kann(Systemdatum im Auslieferungszutand des X2G)
Bevor sie jedoch daran denken,Fahrspaß zu haben,wird noch per Euro-Palette ein neuer Austauschmotor zugesandt,den sie dann gefälligst erstmal selbst
einbauen müssen.(Firmware-Update durchführen,gleich nach Auslieferung).......
Spinnerei? Nein.Genau dieses wird dem Kunden lt.Lieferschein der Fa.Pearl bei Ankunft des X2G empfohlen...
Von der Navi-Funktion,die in etwa der optionalen Orderung einer Klimaanlage entspricht,reden wir erst mal gar nicht...:-(
Klar,man weiß,auf was man sich einläßt.Auch als sich meine Mutter,als ältere Dame mit 0-technischem Verständnis auf eine Billig-Automarke mit
Anfangsbuchstaben "D" einließ,funkionierte doch von Anfang an alles.Ohne die Probleme.....
Ok,man kann und will Touchlet nicht mit dem Galaxy ("D" vs.Audi) vergleichen.Jedoch ein Mindestmaß an Funkionalität ohne anfängliche
Probleme bzg.Firmware-Updates etc.wäre ja schön ok.Grade für jemand,der vielleicht etwas von Autos versteht,aber nicht von PCs,Android,
Firmare-Versionen,Apks,......Und die NavGear Software ist noch immer aussen vor.
Nichts für ungut,jedoch ist mit dem Kauf eines solchen Teils für die Meisten der Frust vorprogrammiert.
Auf das Pearl nicht von einer "Rückläuferwelle" überschwemmt wird;-)

Faszit
Das Teil ist etwas für Freaks,die total mit der Materie vertraut sind.Man schaue mal auf die Antworten bzgl.der FW-Frage.Wer
als Normalo WILL und KANN sich so intensiv mit so einem Gerät,egal,wie günstig es ist,befassen??ICH jedenfalls nicht.
Falls Pearl mir mittelfristig nicht bzgl.des Navi(Kaufausschlag)nicht bald eine Lösung anbietet....der Retourschein liegt bereit

— geändert am 15.05.2011, 23:17:46

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

15.05.2011, 22:57:36 via Website

Dietmar Hensel
Nicht zu ernst nehmen bitte!!!!
Man kauft ein neues Auto(Billigsegment),freu,Preis-Leistung stimmt:-),oder einen Tablet -PC

DIe Beleuchtungseinrichtung funkioniert nicht(Flash-Player am X2G),wird bei der nächsten Inspektion vielleicht instand gesetzt.
Bitte vor dem Start den Ölstand überprüfen,bevor es losgehen kann(Systemdatum im Auslieferungszutand des X2G)
Bevor sie jedoch daran denken,Fahrspaß zu haben,wird noch per Euro-Palette ein neuer Austauschmotor zugesandt,den sie dann gefälligst erstmal selbst
einbauen müssen.(Firmware-Update durchführen,gleich nach Auslieferung).......
Spinnerei? Nein.Genau dieses wird dem Kunden lt.Lieferschein der Fa.Pearl bei Ankunft des X2G empfohlen...
Von der Navi-Funktion,die in etwa der optionalen Orderung einer Klimaanlage entspricht,reden wir erst mal gar nicht...:-(
Klar,man weiß,auf was man sich einläßt.Auch als sich meine Mutter,als ältere Dame mit 0-technischem Verständnis auf eine Billig-Automarke mit
Anfangsbuchstaben "D" einließ,funkionierte doch von Anfang an alles.Ohne die Probleme.....
Ok,man kann und will Touchlet nicht mit dem Galaxy ("D" vs.Audi) vergleichen.Jedoch ein Mindestmaß an Funkionalität ohne anfängliche
Probleme bzg.Firmware-Updates etc.wäre ja schön ok.Grade für jemand,der vielleicht etwas von Autos versteht,aber nicht von PCs,Android,
Firmare-Versionen,Apks,......Und die NavGear Software ist noch immer aussen vor.
Nichts für ungut,jedoch ist mit dem Kauf eines solchen Teils für die Meisten der Frust vorprogrammiert.
Auf das Pearl nicht von einer "Rückläuferwelle" überschwemmt wird;-)

1.Wie Geil ist das denn :lol:

2.Gott sei Dank ich bin KFZ Mechatroniker

3.Ohne ein wenig Vorkenntnisse sich anzueignen ein bisschen zu lesen oder hier im Forum sich schlau zu machen ist man(n) natürlich erschossen das ist klar
aber ohne einen Führerschein darfst Du auch kein Autofahren Technisches Wissen ist heutzutage Voraussetzung.Ich war auch ein Nob was Android angeht aber das Forum hat Mir sehr geholfen und mitlerweile habe ich auch sehr viel Freude an meinen Droiden.

4.Wo drückt denn der Schuh?Dir wird mit Sicherheit hier gerne geholfen!!!

— geändert am 15.05.2011, 22:57:59

Antworten
Dietmar Hensel
  • Forum-Beiträge: 9

15.05.2011, 23:14:04 via Website

Ich meinte das ja nur als Allgemeinplatz.Flash hab ich drauf,Youtube läuft,nur der Sch..ß-Navi,trotz erfolgter Registrierung,wohne ich in Ungarn;-)
Nee, Speicherkarte formatiert,ne neue gekauft...shit.Und Pearl will ich kümmern.Beim Hersteller in Ungarn;-)

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

16.05.2011, 00:12:17 via Website

Dietmar Hensel
Das Teil ist etwas für Freaks,die total mit der Materie vertraut sind.Man schaue mal auf die Antworten bzgl.der FW-Frage.Wer
als Normalo WILL und KANN sich so intensiv mit so einem Gerät,egal,wie günstig es ist,befassen??ICH jedenfalls nicht.

In der Form muß ich das leider unterschreiben.Das Gerät ( nennen wir es mal "Touchlet") ist eine Zumutung für einen einfachen User und dies ist einer der Gründe, warum in dem Bereich Apple keiner so leicht ans Blech pinkeln kann.Es gibt keine logische Erklärung, warum man ein solches Gerät besitzen sollte, und zusätzlich noch eines für das Wiedergeben von Videos und eines für Games und für und und - denn wir alle kennen ja Geräte, die das alles zusammen beherrschen...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

16.05.2011, 09:09:19 via Website

Dietmar Hensel
Ich meinte das ja nur als Allgemeinplatz.Flash hab ich drauf,Youtube läuft,nur der Sch..ß-Navi,trotz erfolgter Registrierung,wohne ich in Ungarn;-)
Nee, Speicherkarte formatiert,ne neue gekauft...shit.Und Pearl will ich kümmern.Beim Hersteller in Ungarn;-)

Ich gebe Dir sicher Recht, das die Hersteller (allgemein) immer mehr zumindest softwareseitig unfertige Produkte auf den Markt bringen und den Kunden als Versuchskaninchen für ihre Produkte missbrauchen.

Selbst der von manchen hier immer so gelobte Gigant Apple hat für das IPhone schon mehrere Softwareupdates nachschieben müssen und das waren nicht nur Schönheitsfehler. Dahingehend ist Pearl also kein Einzelfall. Nur wer sein Produkt rechtzeitig am Kunden hat macht Geld, wer zu spät kommt...Du weißt!

Das Touchlet ist ein Tablet-PC mit einem Betriebssystem, das ursprünglich für Handys geschrieben wurde. Erst mit der Version 3.0 ist das System für Tablets optimiert. Allerdings sind da die Hardwareanforderungen so riesig, das ein Touchlet nie mit diesem System laufen wird. Die Preise für Geräte mit 3.0 liegen heute noch weit über 500 Euro!


kawa

Antworten
Dietmar Hensel
  • Forum-Beiträge: 9

22.05.2011, 23:03:19 via Website

Habe,lt.Pearl-Hotline von meinem Retour-Schein Gebrauch gemacht und warte mal die näschsten 10 Werktage ab.....
mal schauen,bezüglich einer Lösung des mittlerweile sich anhäufenden "Ungarn"-Fehlers.
Pearl macht es nach wie vor an einem Hardware-Fehler fest.Ok,ne CD mit Lizenz-Key fällt ja auch noch unter Hardware;-)
Um fair zu sein,das Touchelt funkionierte einwandfrei.Bis auf die Navi-Funktion,die eigentlich der Kaufgrund war.
Ich warte gespannt auf der Austausch einer angeblich defekten Hardware;-)
Und wenn sich damit die NavGear-Lizenz(-Probleme) nebenbei auch noch gelöst hätten,wäre doch alles ok.
Warten wirs ab

— geändert am 22.05.2011, 23:18:07

Antworten