Sync mit Ubuntu/Linux

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

09.05.2011, 19:22:20 via App

Das Android Phone mit dem PC zu synchronisieren ist ja auch noch eons von den Dingen die das iOs besser macht als android. Trotzdem suche ich nach eoner Möglichkeit genau dies zu tun. Ich will auch nicht Kontakte oder Kalender Einträge synchronisieren sondern NUR folder. Unter Windows habe ich dafür immer den MyPhoneexplorer hergenommen allerdings ist dieser nicht für Linux verfügbar. Auch wichtig! Die Synchronisation sollte over the air gehen ;)

BTW: Dropbox funktioniert nicht für mich.

— geändert am 09.05.2011, 20:39:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.05.2011, 20:26:59 via Website

Am einfachsten geht das über die Wolke.
Ubuntu selbst bietet einen kostenpflichtigen Service (Ubuntu One) für Musik, Kontakte und Bilder an.
Dann gibt es noch ein paar Apps für Dropbox, unter anderem Titanium Media Sync.
Und die offizielle Wuala App soll demnächst auch Sync und Backup unterstützen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

09.05.2011, 20:41:47 via Website

Ubuntu One ist btw gar nicht kostenpflichtig du hast 2GB als Startguthaben und wenn du upgraden willst musst du zahlen...

Allerdings funktionieren Cloud Lösungen für meinen Anwendungsfall nicht so gut, da meine Musik Sammlung die 8 GB die meine Dropbox groß ist eindeutig überschreiten...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.05.2011, 21:12:33 via Website

Du kannst ja Platz hinzukaufen oder warten bis Wuala Sync und backup in die App integriert haben und dann Speicher teilen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

09.05.2011, 21:46:15 via App

1ch will kein geld für einen Cloud Service bezahlen wenn ich das was ich haben will auch kostenlos im Localen Netzwerk machen könnte ;)

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.05.2011, 09:50:24 via Website

Sync + Linux/Unix? Da fällt mir doch als erstes rsync ein, das Bordmittel unter den *nix Systemen. Und für die Androiden gibt es als Gegenstück z.B. rsync backup for Android oder BotSync SSH SFTP -- sollte beides auch prima im lokalen Netz funktionieren. Keine Wolken, kein Regen -- also prima Wetter :lol:

icanhazCheezburger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

10.05.2011, 15:36:20 via App

werrde ich mir alles mal anschauen sonst bin ich gerade noch auf Syncness gestoßen ist auch ganz gut ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

10.05.2011, 20:36:59 via Website

luhu
oder schau dir mal DavDrive an...

DavDrive gibt mir ja nur Zugriff auf meine SD Card via Wlan automatisches Synchronisieren geht damit leider nicht ;(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

10.05.2011, 20:38:48 via Website

ne gibt leider nicht einfach zuschlagen lohnt sich auf jedenfall :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

10.05.2011, 20:53:55 via App

Poapfel
luhu
oder schau dir mal DavDrive an...

DavDrive gibt mir ja nur Zugriff auf meine SD Card via Wlan automatisches Synchronisieren geht damit leider nicht ;(

Doch! du kannst deine SD Karte dann als WebDav Speicher, also wie eine Festplatten in dein Linux einbinden.
Dann kannst du ein Programm nehmen, dass Verzeichnisse synchronisiert (da sollte es genug geben).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

10.05.2011, 20:55:45 via Website

Ach ja ich vergas das man die unter Linux so geil einbinden kann :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

26.01.2012, 22:16:02 via Website

Handy via USB anschließen, SD-Karte mounten und mit rsync synchronisieren. Das kann man mit einem kleinen Bash-Script leicht automatisieren. Wenn es via WLAN sein soll, dann brauchst du am Handy einen SSH-Server.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.01.2012, 10:44:05 via Website

Unsinn. Kein Kabel anschließen, einfach im WLAN sein, und FTPSyncX (meine Präferenz) oder FolderSync verwenden. Siehe Übersicht Synchronisation von Dateien und Verzeichnissen. Ansonsten: Schau mal auf's Datum, das Thema hatte sich wohl bereits vor über einem halben Jahr erledigt :P

Antworten

Empfohlene Artikel