Probleme mit der VPN Verbindung in der Uni

  • Antworten:8
Rene Schulz
  • Forum-Beiträge: 5

05.05.2011, 14:19:58 via Website

Hallo Leute

vielleicht könnt ihr mir helfen? ich will mich in meiner uni ins wlan einwählen die haben aber leider den cisco client. ich hab die letzten 2 tage viel gelesen. auch einiges gefunden nur hat nichts geklappt. ich hab mein samsung gerootet nun brauch ich noch das richtige app plus anleitung damit ich das rooten nicht um sonst getan habe!

kann mir da wer helfen?

Antworten
Alex Z.
  • Forum-Beiträge: 80

09.05.2011, 21:59:56 via Website

Rene Schulz
Hallo Leute

vielleicht könnt ihr mir helfen? ich will mich in meiner uni ins wlan einwählen die haben aber leider den cisco client. ich hab die letzten 2 tage viel gelesen. auch einiges gefunden nur hat nichts geklappt. ich hab mein samsung gerootet nun brauch ich noch das richtige app plus anleitung damit ich das rooten nicht um sonst getan habe!

kann mir da wer helfen?

wenn du eduroam hast isse etwas einfacher aber mit VPN geht es auch.

probier es mal so aus.

1. netwerk auswählen
2. EAP-Methode auf 'PEAP'
3. Phase 2-Auth.. auf 'MSCHAPV2'
4. CA-zertifikate 'Nicht Angegeben'
4. Benutzer Zertifikat 'Nicht angegeben'

oder schau mal unter http://www.lrz.de/services/netz/mobil/802_1x/android/ als identität gibst du dann deine Benutzerkennung und als Passwort dein Passwort ein

Antworten
Rene Schulz
  • Forum-Beiträge: 5

10.05.2011, 08:50:48 via Website

da du auch ein galaxy hast wollte ich dich fragen wo du Nr. 2 und 3 einstellen kannst bei deinem Galaxy ich finde da nämlich keine möglichkeit für.
wenn ich mich mit dem netz verbinde brauch ich bei mir noch nichts eingeben(rechner) muss dann aber den cisco client starten um meine benutzerdaten einzugeben. so läuft es auch auf dem handy hab halt nur die voreingestellten möglichkeiten vom galaxy um ne vpn verbindung aufzubauen dies geht aber nicht. und eduroam läuft leider genauso über den cisco client.

Antworten
Alex Z.
  • Forum-Beiträge: 80

11.05.2011, 22:04:35 via App

eduroam hat eigentlich den Sinn OHNE VPN zu funktionieren.
mach mal über Einstellung eine Suche nach den Wlan Netzen...dann klicke etwas länger auf das gewünschte Wlan Netz... Jetzt müsstest du die einstellungen vornehmen können...dann einfach nochmal den Ablauf von oben durchgehen. Als Benutzerdaten gibst du deine VPN kennung ein.

Antworten
Rene Schulz
  • Forum-Beiträge: 5

11.05.2011, 22:07:01 via Website

hmm danke für deine hilfe aber meine uni ist scheiße da die das eduroam auch über den cisco server laufen lässt voll kacke!

Antworten
Alex Z.
  • Forum-Beiträge: 80

12.05.2011, 19:43:17 via App

hast du ein rom drauf? wenn ja dann versuch es mal mit OpenVPN

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 45

12.05.2011, 20:26:34 via App

Kannst du mir sagen, wie man OpenVPN einrichtet? Das geht ja-trotz Custom ROM- nicht über die VPN Settings.

Antworten
Alex Z.
  • Forum-Beiträge: 80

12.05.2011, 23:12:04 via Website

Huhhh... ich hatte es nur mal gelesen aber mich nicht weiter damit beschäftigt weil meine FH rechtzeitig ohne VPN auskommt. such einfach mal nach OpenVPN und android vieleicht geht es ja

Antworten
Rene Schulz
  • Forum-Beiträge: 5

13.05.2011, 11:11:07 via Website

ein rom? also openvpn hatte ich ausprobiert aber nachdem ich es installiert hatte wußte ich nicht wie ich weiter machen sollte da nichts neu war und mit vpnsettings ging auch nichts da ich nicht wußte von wo ich die dateien auf die sdcard packen sollte!

Antworten