Probleme mit Eltern durch Smartphone

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

30.04.2011, 22:44:15 via App

Hey leute, hab ein Problem.
Ich habe Eltern die voll in Ordnung sind, also kann ich mich wirklich nicht beschweren. Leider kann ich Sie nicht so für Smartphones und android begeistern. Sie sind schon zivilisiert, beide haben ein Handy und nutzen das auch. Mein Vater arbeitet täglich im Büro mit Office und ist da auch ganz fit. Nur leider können sie dann überhaupt nicht verstehen das ich viel Zeit mit meinem Defy verbringe und es eigentlich immer in der Hosentasche hab. Also gibt es da immer Zoff. Sie verstehen einfach nicht das es langsam normal wird ständig online zu sein, etwas zu twittern oder zu liken? Sofort auf eine Mail zu antworten oder ähnliches. Habt ihr eine Idee wie ich ihnen das "verklickern" bzw. erklären kann??

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

30.04.2011, 22:54:04 via Website

Meine Frau findet es auch komisch, dass ich ständig an meinem SGS rum mache. Dabei kann man ja auch ständig was machen: im Market nach neuen apps und nach updates von downgeloadeten Apps gucken, auf facebook nach neuen Beiträgen schauen, in Foren Apps (AndroidPit, XDA, Android-Hilfe etc.) nach neuen Beiträgen schauen usw usw... und dann kommt ja noch das "normale" Handygeschäft dazu, also SMSen und telefonieren.

Smartphones sind halt einfach keine "Handys" sondern Computer, und entsprechend vielfältig sind eben auch die Möglichkeiten mit ihnen zu arbeiten.

Das wird bei deinen Eltern aber auch nichts an dem Unverständnis über das "dauer online sein" ändern, denke ich.

Interessanter Thread aber insgesamt *vom SGS aus beobacht* :grin:

— geändert am 30.04.2011, 22:54:33

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

30.04.2011, 23:50:10 via App

Hallo,
ich bin auch ein Vater mit Kindern. Manchmal nervt mich das, dass die Kinder ständig in icq, facebook usw. sind. Das ist bei Eltern schon mal so. Zeig deinem Vater, dass du damit keinen Blödsinn machst und zeig ihm was interessantes auf Android. Manchmal müssen auch die Kinder Geduld mit den Eltern haben. :-)
Gruß und viel Erfolg

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

01.05.2011, 00:10:21 via App

Zum einen kann ich deine eltern verstehen = immerhin ist durch cybermobbing bereits jemand leider gestorben! Suchtpotenzial erkennen - schon mal gehört??? Das wird das problem deiner eltern sein = vermute ich! Sie machen sich sorgen was nicht schlimm ist, aber wie es der kollege schon erwähnt zeig ihnen das du a nicht süchtig bist, b das du kein unfug treibst, c was dein teil so alles kann = dein papa arbeitet viel mit office - ich kenn leute die machen ihre hausaufgaben zum teil auf einem smartphone! Seid ihr viel unterwegs?? Weg fahren ??? Ein smartphone kann man auch als navi nutzen! Kocht deine mama gern??? Mit nem smartphone kann sie neue rezepte entdecken! Wie oft macht ihr den pc oder laptop an um im www was zu lesen/schauen etc?? Bis das teil an ist dauert es ein wenig = dein smartphone ist an & sofort einsatzbereit! Es sind nur einige argumente für ein smartphone, bedenke jedoch das alles gute eine kehrseite hat! Mein persönlicher tipp an dich; mach
dein alltag nicht von emails facebook und co abhängig = das leben ist kostbar und es zu genießen besteht nicht nur u.a mit dem smartphone.(soll nicht das wort zum sonntag werden :-) )

Lg & guten morgen @all

— geändert am 01.05.2011, 00:17:57

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.05.2011, 00:22:17 via App

Hi,
mir ging's anfangs genau, wie dir. Es hat seine Zeit gedauert, bis meine Eltern verstanden haben, das ich andauernd am Galaxy S rumspielen muss :grin:
Mittlerweile besitzt mein Vater selbst ein Desire und spielt Angry Birds, während der Fernseher läuft und wir was schauen. Vor 2 bis 3 Monaten kam er noch selbst immer mit nem blöden Spruch, wenn ich so vorm TV saß.. "fest gewachsen" etc.. :)
Also geb der Sache noch etwas Zeit.. Und zeig deinen Eltern, wie im Thread schon erwähnt, die guten Seiten vom "always on" und vom Mobilen Internet. Was, wie ich denke, meinen Vater sehr beeindruckt (und auch überzeugt) hat, war, als ich bei MediaMarkt einen Barcode von einem 50€ Produkt gescannt hab und ihm sofort in der Amazon-App zeigen konnte, dass es im Netz nur 26€ kostet :grin:
Lg Ansgar

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

01.05.2011, 11:05:28 via Website

Vielleicht kannst Du Dich ja auch auf einen Kompromiss einlassen. Wenn Du mit Deinen Eltern im direkten Gespräch bist - Smartphone kann warten, egal was es ist. Damit zeigst Du Deinen Eltern, dass Du Hierarchien in Deiner Kommunikation hast und Dir die direkte Kommunikation mit anwesenden Personen wichtiger ist.
Ansonsten denke ich auch setze es hilfreich ein. Im Urlaub: Eierkochwecker, Rezepte, wissenschaftlicher Taschenrechner, Map-Navigation, Stauinfo, Wörterbuch, Zugverbindungen.

Ganz wichtig: Aufgabenverwaltung mit wiederkehrenden Terminen z.B, für das immer gern vergessene Mülleimer runter bringen (o.ä.). Das hat mich wirklich überzeugt, als das nicht mehr zum Streitpunkt wurde. Als das Teil dann kaputt war -> Zuschuß zum neuen wegen extrem Nervensparender Funktion des Teils.
Als Regel galt bei uns allerdings ohne jede Diskussion: Wenn ein direktes Gespräch stattfindet (wir untereinander, Besuch o.ä.) wird auf Handynachrichten nicht sofort reagiert, egal was es ist. Damit sind wir letztendlich gut gefahren und mein Sohn händelt es heute ähnlich.

Sylvia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

08.05.2011, 09:49:58 via App

Ich kann deine Eltern verstehen. Ich selber habe zwei Mädchen (6&9) und benutze mein Defy auch immer wieder zwischendurch. Jedoch ist es auch ganz wichtig regelmäßig nicht damit rumzuspielen. Ich gehe täglich mindestens 30 Minuten raus in die Natur, bei jedem Wetter, das hält mich körperlich und geistig fit. Würde ich das nicht tun wäre ich wohl schnell wieder so träge (vor allem geistig) wie früher. Irgendwann macht es auch bei dir Klick und du verstehst was deine Eltern gemeint haben. Abwechslung macht das Leben aus, einseitig leben macht krank.

mfG, Roli

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

08.05.2011, 10:09:35 via App

jaja das kenn ich auch... letztes weihnachten war gott sei dank schluß damit.
seit mein dad sein desire hat gehts nur noch : hey haste das schon gesehen?....
anstatt : was machstn schowieder mit deinem handy??

naja ich versuche es jetzt mal umgekehrt mit seinem audi!
vieleicht schenkt er mir ja dann auch einen :)

schönen sonntag leute....

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.05.2011, 15:52:44 via App

ja ja, ich hatte auch so meine Probleme meine beiden Kinder von Android zu überzeugen.
Bisher nur zur Hälfte geschafft.
Dabei ist es so doch viel leichter im Net....

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

08.05.2011, 16:28:41 via App

Gute Antworten oben.
Bei meiner Frau war das auch so. Es hat sich erst gelegt, seitdem sie auch ein Smartphone hat und selber gerne damit rumspielt. Man muss selber die Vorteile sehen, um es zu verstehen.
Viel Erfolg bei der Missionierung!
;-)

Xiaomi Mi 2S

sothio

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.05.2011, 17:16:59 via Website

Sowas kann ich bestätigen, Oliver - bei Mädels hilft es, wenn du ihnen zum Geburtstag eins schenkst :) Den Eltern kann man ja vielleicht nichts schenken, aber zeig ihnen einfach wie hilfreich diese Geräte sein können!

Antworten