Motorola Milestone - Exchange Konto weg

  • Antworten:2
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 19

19.04.2011, 11:59:07 via Website

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit, ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem.

Mein Exchange Konto verschwindet ohne ersichtlichen Grund. Es ist einfach weg. Emails , Kontake, Kalender alle Einträge weg.

Habe das Milestone mit Android 2.2 Stock.

Hab noch Dialer One im Verdacht gehabt, aber auch nach der Deinstallation von Dialer One ist das Konto nochmal verschwunden. Einen Task Killer verwende ich nicht.

Kennt jemand das Phänomen bzw. hat eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß,
Sebastian

— geändert am 04.04.2019, 20:45:15 durch Moderator

Antworten
masamune
  • Forum-Beiträge: 17

27.04.2011, 12:54:27 via App

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Allerdings war es bei mir folgendermaßen reproduzierbar:

1.) In Froyo integrierten Taskmanager starten (ist im offiziellen Rom 2.2.1 enthalten)

2.) Prozess "Exchange" beenden

3.) Et voilá: Das Konto ist nicht mehr da...

Bei mir hilft es folglich, den Prozess unangetastet laufen zu lassen.

Falls du jetzt denkst "Moment, ich hab doch noch nie irgendetwas über den Taskmanager beendet, mein Exchange Konto ist aber trotzdem weg ?!", dann gehe ich von folgendem Szenario aus:

Android beendet bestimmte Prozesse, sobald der verfügbare Systemspeicher (RAM) knapp wird. Da unser Steinchen lediglich 256 MB RAM zur Verfügung hat, kommt dieses sogenannte "forced close" relativ häufig vor (sicher nicht zuletzt auch aufgrund des schlampig programmierten ROMs). Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich davon aus, dass vor allem jene Prozesse zwangsbeendet werden, die eine gewisse Zeit nicht verwendet wurden. Exchange könnte dann eben zu diesen gehören, womit das Konto gelöscht wäre.

Empfehlung: Regelmäßig Systemspeicher "freischaufeln"

Vorgehen:

1.) Langer Druck auf den Home-Knopf

2.) Taskmanager wählen

3.) Bei den Prozessen, die beendet werden sollen, ein Häkchen setzen (NICHT bei Exchange oder Email)

4.) Auf "beenden" drücken (anschließend wird auch der freie Speicher angezeigt)

Bei mir gab es mit dieser Vorgehensweise keinerlei Probleme bezüglich Exchange mehr.

Nebenbei bemerkt ist mir schleierhaft, weshalb das Konto gelöscht wird, sobald man den Prozess beendet... derartiges ist mir in mittlerweile fast 25 Jahren PC/Handy/etc.-Nutzung noch nie untergekommen...

Sebastian P.

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 19

03.05.2011, 09:56:14 via Website

Hallo masamune,

vielen Dank für deine Erfahrung.

Das könnte auch bei mir die Ursache sein, da ich schon von Zeit zu Zeit mal über den Taskamanger etwas aufräume. Es ist auch gut möglich, dass ich dabei die Mailanwendung beendet habe. Das werde ich auf jeden Fall beobachten und dann nochmal Feedback geben.

Gruß,
Sebastian

Antworten