HTC Desire - Nach rooten, kann keine Apps mehr kaufen..

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

16.04.2011, 14:39:58 via Website

Hallo,

vielleicht kennt von euch einer das Problem und hat eine Lösung.

Nachdem ich mein Desire gerootet habe, kann ich keine Anwendungen mehr im Market kaufen.
Auf dem Gerät selber kommt immer "Ein Serverfehler ist aufgetreten" und wenn ich es über die Weboberfläche versuche passiert gar nichts.
Das Popup zur Bestätigung erscheint, bleibt allerdings leer.

Hängt das mit dem Rooten zusammen? Wie kann ich das Problem beheben?
Kostenlose Apps kann ich ohne Probleme herunter laden.

Vielen Dank

Marcus

— geändert am 04.04.2019, 20:44:50 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

16.04.2011, 15:07:26 via Website

Ok, der Fehler scheint wo anders zu liegen:

Ich habe bisher als Haupt-Account einen Google-Apps-Account verwendet (früher konnte man ja nur einen Account pro Gerät verbinden). Damit kann man eigentlich nicht einkaufen. Bei der ersten Bestellung (so erinnere ich mich aber) wurde ich gefragt, einen weiteren, normalen Google-Account für die Zahlungsinformationen hinzu zu fügen. Das hat alles gut funktioniert.

Nun habe ich das Gerät zurück gesetzt und wieder mit meinem Google-Apps-Account verbunden. Allerdings kommt nun die Rückfrage nicht mehr, sondern es crashed einfach. Sowohl in der Webapp als auch auf dem Handy.

Wenn ich jetzt meinen "normalen" Google-Account als Hauptaccount einrichte (ist ja seit 2.1 kein Problem mehr), kann ich nicht mehr auf meine bisher gekauften Apps zugreifen. Wenn ich alles so lasse wie es ist, kann ich keine Apps mehr kaufen.

Voll gut. So lob ich mir Google. Der Market ist das bescheuertste, was Google in Verbindung mit Android raus gebracht hat und der IMHO einzige Grund auf iOS zu wechseln.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

16.04.2011, 15:26:14 via Website

Wie gut, dass du weißt, dass Google schuld ist. Auch ich habe mein Desire gerootet und dürfte nach deiner Logik keine Apps mehr kaufen können. Da dem nicht so ist, erfreue ich mich weiter an meinem Desire und deinem vorherigen unqualifizierten Beitrag.

Bevor du mich jetzt verdammst, füll doch lieber mal dein Profil mit Infos zu Firmware etc.p.p., damit dir hier geholfen werden kann.

— geändert am 16.04.2011, 15:39:13

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

16.04.2011, 15:43:53 via Website

Marcus st
Hängt das mit dem Rooten zusammen? Wie kann ich das Problem beheben?

Nein, mit dem Rootrecht hängt das nicht zusammen. Der zeitliche Zusammenhang ist rein zufällig. Wie du das beheben kannst, kann ich dir aber ad hoc auch nicht sagen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.04.2011, 15:52:33 via Website

...gehe mal unter Einstellungen/Anwendungen verwalten/alle Apps auf die Market-App und lösche dort das letzte Update, dann sollte nach einen Reconnect im Market kurz darauf auch wieder alles funtzen...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

16.04.2011, 16:04:06 via Website

Ali Mente
Wie gut, dass du weißt, dass Google schuld ist. Auch ich habe mein Desire gerootet und dürfte nach deiner Logik keine Apps mehr kaufen können.

Hättest du weiter gelesen, hättest du folgende Zeile gesehen: "Ok, der Fehler scheint wo anders zu liegen:"
Der erste Post, der sich auf Root bezog, beinhaltete lediglich die Frage, ob das sein kann und eine Schuldzuweisung an Google findest du auch nicht. Also: Augen auf beim Lesen! ...und nicht gleich alle als unqualifiziert abstempeln.

Den Thread verschieben kann ich nicht, den Titel ändern leider auch nicht, sonst hätte ich es gemacht.



Aber inzwischen gibt es auch eine Lösung:
Google hat in den letzten Wochen automatisch alle Google-Apps-Accounts "überführt". Nun können fast alle Google Services auch mit Google Apps verwendet werden, darunter auch Google-Checkout. Die Aktivierung der Services muss allerdings "per Hand" im Google Apps Administration Dashboard geschehen. Dort kann die Einstellung unter "Organization&Users->Services" aktiviert werden. ACHTUNG: Services ist eine extra Menüebene! Also nicht einen User auswählen. Dort wird nur der Status angezeigt, verändert werden kann er hier allerdings nicht.

Einstellungen speichern und nun kann man im Google-Market für den Apps-Account die Kreditkartendaten hinterlegen.

Schön, dass Google das Fehlen dieser Einstellung mit einer inhaltslosen Server-Exception und einem leeren Bildschirm anzeigt ;)

Auf den Fehler stößt man wohl erst, wenn man das Gerät nach der Umstellung zurück setzt. Bis dahin funktioniert die "alte" Google Systematik (mit zwei verschiedenen Accounts) ganz normal weiter.

Aber vielleicht hilft dieser Post ja Usern, die in nächster Zeit auf das gleiche Problem treffen.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

16.04.2011, 16:08:23 via Website

Marcus st
Ali Mente
Wie gut, dass du weißt, dass Google schuld ist. Auch ich habe mein Desire gerootet und dürfte nach deiner Logik keine Apps mehr kaufen können.

Hättest du weiter gelesen, hättest du folgende Zeile gesehen: "Ok, der Fehler scheint wo anders zu liegen:"
Der erste Post, der sich auf Root bezog, beinhaltete lediglich die Frage, ob das sein kann und eine Schuldzuweisung an Google findest du auch nicht. Also: Augen auf beim Lesen! ...und nicht gleich alle als unqualifiziert abstempeln.

Und was kommt nach der Feststellung, dass der Fehler wo anders zu liegen scheint? Google, Google, Google, ... ;-) Schön, dass du die Lösung für dein Problem finden konntest, bevor du dir ein IPhone zugelegt hast.

— geändert am 16.04.2011, 16:08:36

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

16.04.2011, 16:09:44 via Website

Sven R.
...gehe mal unter Einstellungen/Anwendungen verwalten/alle Apps auf die Market-App und lösche dort das letzte Update, dann sollte nach einen Reconnect im Market kurz darauf auch wieder alles funtzen...Gruss Svenne

Hallo Sven,

ja, der "Fehler" wurde mit dem letzten Market-Update eingeführt. Allerdings ist es eigentlich kein Fehler, sondern ein Feature (Google Apps Accounts können jetzt Checkout verwenden). Das Feature wird dem User nur mit einer Exception anstatt einer Beschreibung - was nun zu tun ist - angezeigt. Sowohl im Market als auch in der Webapp ;)

Wenn du das gleiche Problem hattest, findest du in meinem vorherigen Post die Lösung. Denn der Fehler wird immer wieder auftreten, wenn sich der Market updated.

Gruß Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

16.04.2011, 16:17:19 via Website

Ali Mente

Und was kommt nach der Feststellung, dass der Fehler wo anders zu liegen scheint? Google, Google, Google, ... ;-) Schön, dass du die Lösung für dein Problem finden konntest, bevor du dir ein IPhone zugelegt hast.

Ich bleibe auch dabei, der Fehler liegt bei Google. Anstatt dem User zu sagen, was nach Googles automatischer Änderung zu tun ist, einfach eine Exception zu zeigen..oder einfach nichts zu zeigen, sehe ich definitiv als Fehler. Ich denke, 80% der User werden nicht eine Stunde versuchen heraus zu finden, was hier falsch läuft, sondern werden verzweifeln und das nächste mal ein anderes Gerät kaufen. Und den Entwicklern (und Google) entgeht viel Geld.

Und dass der Market das schlimmste ist, was Android zu bieten hat: dabei bleibe ich. Aber schon seit langer Zeit. Vor allem für Entwickler ist das Ding noch schrecklicher und Support gibt es nicht. Weder für Entwickler, noch für User.

Das steht IMHO in ganz starkem Kontrast zum restlichen, sehr gelungenen System.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

18.04.2011, 18:25:09 via App

Ich stimme Markus st zu! Der Market ist gelinde gesagt Mist.

Wenn ich nach dem Flashen eines ROMs meine Apps per TB zurückspiel, fehlen trotz "Market Doctor" de ganzen Marketlinks!

Das lustige ist, das einzig und allein das "Appcenter" hier von Androidpit meine je gehabten Apps kennt, sodass ich sie nachträglich wieder installieren bzw. updaten kann! Komisch, oder??

-nur mal so am Rande ;)

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten