Motorola Milestone - Autsch! Hab keinen Launcher mehr!

  • Antworten:15
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

16.04.2011, 12:40:20 via Website

Liebe Leute,

mein Wochenende startet mit einem Drama!

Auf meinem Milestone mit Root und Froyo 2.2.1 hatte ich schon vor ein paar Wochen einige System-Apps deinstalliert - u.A. auch den Launcher ... damals hatte ich noch den Launcher Pro. Heute bin ich einem Tipp im Forum gefolgt, den Launcher Pro zu deinstallieren - weil er uU. für das laggen des Homescreens verantwortlich ist.

Ich hab also den LauncherPro deinstaliiert und beim nächsten Milesone-Neustart ... ... komme ich natürlich nur bis zur "Android"-Anzeige. Mann, hab ich mich geärgert!!!!!:angry::cold:

Hab im Netz recherchiert, aber nix gefunden, was mir weitergeholfen hätte... hat wer einen Tipp für einen Deppen wie mich ;-) ?

Titanum Backup Dateien habe ich auf der SD-Karte ... aber vielleicht geht es auch ohne das Handy zurückzusetzen?

Bin gespannt, wie sich mein Wochenende entwickelt ....

— geändert am 04.04.2019, 20:44:48 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.04.2011, 12:45:43 via Website

Hat dein Milestone ein Recovery-Menü mit dem du beliebige Update-zips flashen kannst? Kenn mich leider nicht so aus mit dem Milestone.

Dann gibt es eine Möglichkeit aus einer "launcher.apk" deiner Wahl eine update.zip zu erstellen. Dazu brauchst du dieses Tool und wie gesagt eine apk deines Launchers deiner Wahl. Mit dem Toll erstellst du dir ein Update-Script erzeugst die zip und flasht sie per recovery. Sollte eigentlich funktionieren.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.04.2011, 13:10:15 via Website

Wenn du eine OR hast kannst du wie Frank beschrieben hat vorgehen.

Hast du das originale FroYo oder einen Mod (CyanogenMod o. ä.)? Im allerschlimmsten Fall musst du halt per RSD Lite nochmal das 2.2.1 neu flashen und dann deine Dateien wieder herstellen (per Titanium Backup).


//PS: Für die Zukunft empfehle ich dir, dein System gelegentlich mit Nandroid zu sichern ;) Geht mit der OpenRecovery.

— geändert am 16.04.2011, 13:11:24

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.04.2011, 13:14:22 via Website

Simon, übernehmen Sie! :)

Vielen Dank! Hab auf jeden Fall wieder gelernt, dass OR "Open Recovery" heißt. Da das Nexus noch einfacher mit root usw. umgeht als mein Magic, werde ich die Quärälen, die ihr leider mit eurem Milestone habt, wohl nie verstehen. Ich lerne sowas meist erst, wenn ich es selbst mache(n muss). :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

16.04.2011, 14:04:01 via Website

Wow. Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe ein gerootetes Milestone mit originalem Froyo 2.2.1ohne Mod. Ein "Recovery Menü" ist bisher nicht aufgetaucht ... hab beim Booten verschiedene Tastenkombinationen (die ich im Netz gefunden hab) erfolglos ausprobiert. Welche Tastenkombinationen führen bei euren Milstones zum Erfolg?

Leider kann ich mit den Begriffen "Open Recovery" und "per RSD Lite flashen" nix anfangen. Hab ihr dazu eine kurze Beschreibung?

Eine einfache To Do Anleitung wäre ganz toll für mich ... und vermutlich für andere, die den gleichen Blödsinn gemacht haben (bzw. machen werden).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.04.2011, 14:37:09 via Website

Tadaaa, die Anleitung zum flashen. Damit setzt du dein Milestone wieder auf den originalen Zustand zurück. Es kann sein, dass die verlinkten .sbf-Dateien nicht mehr existieren - da hilft aber googlen :)

Wie man in das Recovery-Menü kommt ist hier beschrieben. Da du aber nichtmal weisst wie man in die Recovery kommt gehe ich mal ganz stark davon aus, dass du keine OR hast ;)

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

16.04.2011, 21:32:14 via Website

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Hab einige Stunden herumprobiert ... gescheitert bin ich daran, dass RSD Lite mein Handy nicht erkennt. Hab viel gegoogelt und Einiges probiert... für heute geb ich auf. Das Handy ist weniger als ein Jahr alt ... vielleicht hab ich eine Chance auf Gewährleistung/Garantie (trotz rooten). Die Kopfhörerbuchse hat nämlich auch einen Wackelkontakt...

Aber vielleicht klappt es ja morgen mit RSD Lite!

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

17.04.2011, 09:23:32 via Website

Hast du auch die richtigen Treiber für RSD Lite benutzt?

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

17.04.2011, 11:22:01 via Website

Adinoid
Hast du auch die richtigen Treiber für RSD Lite benutzt?

Danke fürs Nachfragen!

Ich verwende ...
+ die Android-Pit-Anleitung "Motorola_Milestone_Flashen" ... mit aktuellen Files, z.B. ...
+ RSD light 4.6
+ Motorola-Treiber hab ich diesen runtergeladen und installiert: "Motorola 4.9.0 Driver with MotoHelper"
+ Admin-Rechte am Laptop habe ich auch
+ Windows XP auf einem Lenovo X61 Thinkpad - USB 2.0 sollte funktionieren - wo kann ich das überprüfen?
+ Full SBF für 2.2.1 habe ich auch gefunden ... nutzen konnte ich es allerdings noch nicht, da das milestone nicht erkannt wird
+ Bootloader: 90.78
+ .... und ein (one Click) gerootetes milestone 2.2.1 ohne Launcher :(

Was ich probiert habe:
+ verschiedene USB-Anschlüsse
+ "Motorola 4.9.0 Driver with MotoHelper" deinstallieren und installieren
+ RSD light 4.6 deinstallieren und installieren
+ RSD light Einstellung "first come first serve"
+ Neustart Laptop
+ Neustart/vorübergehendes Akkuentfernen Milestone

... wenn wer noch einen genialen Einfall hat, bitte lass es mich wissen. Morgen werd ich beim Händler anrufen und klären, was sich da machen lässt.

Off Topic:
Übrigens habe ich gerade gesehen, dass das milestone neu schon für € 254,- zu haben ist. Ich hab vor ein paar Monaten meiner Freundin ein neues für € 270,- gekauft und dachte, das sei günstig! Naja in ein paar Jahren gibts dann hoffentlich das Milestone 3 für diesen Preis - da schlage ich dann wieder zu ;-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.04.2011, 16:32:10 via Website

Welches Betriebssystem hast du?

Alternativ könntest du mal RSD Lite 4.5.3 (für den Downloadlink googlen) versuchen, damit habe ich gestern noch geflasht unter Win7 x64.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.04.2011, 17:46:45 via App

..hast du vielleicht zufällig idealerweise USB-Debugging aktiviert?
Lg Ansgar

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

17.04.2011, 18:20:03 via Website

Simon V
Welches Betriebssystem hast du?

Alternativ könntest du mal RSD Lite 4.5.3 (für den Downloadlink googlen) versuchen, damit habe ich gestern noch geflasht unter Win7 x64.

RSD Lite 4.5.3 hab ich nun auch installiert und erfolglos ausprobiert...

Danke für den Tipp!

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

17.04.2011, 18:21:46 via Website

Ansgar M
..hast du vielleicht zufällig idealerweise USB-Debugging aktiviert?
Lg Ansgar

Hi Ansgar,

als ich mein milestone zuletzt starten konnte, war USB -Debugging aktiviert ... wieso fragst du?

LG

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.04.2011, 18:38:44 via Website

Weil du dann über die Android-Debug-Bridge (adb) einen Launcher installieren können solltest.. :)
Hast du das Android-SDK drauf?
Lg Ansgar

— geändert am 17.04.2011, 18:39:23

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

17.04.2011, 19:08:27 via Website

Ansgar M
Weil du dann über die Android-Debug-Bridge (adb) einen Launcher installieren können solltest.. :)
Hast du das Android-SDK drauf?
Lg Ansgar

Hi!

... das klingt vielversprechend.

Hab weder adb noch SDK drauf. Ist es kompliziert das zu ändern? Kannst du mir eine Anleitung empfehlen oder geben?


LG

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.04.2011, 19:19:14 via Website

Hey,
nö, eigentlich nicht kompliziert.
Ich nehme an, du hast Windows?
Dann kannst du dir unter Download the SDK die Installer.exe laden, wenn nicht findest du hier sonst auch die Dateien für Mac&Linux.
Darunter steht, wie du alles Installierst..
Viel Glück!
Lg Ansgar
P.S. Du brauchst Java dafür, aber das wird er dir bei der Installation der Exe alles sagen..

Antworten