Samsung Galaxy S — Telefonieren aus dem Ausland nach Deutschland geht nicht?

  • Antworten:18
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

12.04.2011, 14:50:34 via Website

Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber ich war jetzt 2 mal hintereinander in Holland und wollte in Deutschland anrufen aber es ging nicht. Es kommt immer ein besetzt Zeichen und ich solle irgendwo anrufen. Meine Frau mit altem Handy, gleicher Simkarte und Provider kann normal telefonieren. Klar Nummern nach Muster +4912341234 abgespeichert oder auch versucht mit 004912341234 geht alles nicht. Bei meiner Frau geht es. Gibt es beim SGS etwas was ich abgeschaltet haben könnte damit ich im Ausland nicht telefonieren kann?

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

12.04.2011, 15:05:18 via Website

Ruf Deinen Provider an. Vieleicht haben die was falsch geschaltet. Manchmal kann man auch erst nach 3 Monaten Auslandsgespräche führen. Scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Auf Deine Frage zurück kommend. Du kannst unter den Einstellung Rooming aus und einschalten. Frag nicht genau wo. Oder Deine Netzbetreibersuche steht nicht auf automatisch.

— geändert am 12.04.2011, 15:07:33

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

tob H.

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

12.04.2011, 18:46:58 via Website

Hm irgendwie finde ich nur etwas wegen Daten-Roaming aber das sollte doch im Ausland eher aus bleiben? Beim Provider sind Auslandsgespräche für meine Nummer auch freigegeben.

— geändert am 12.04.2011, 18:51:29

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

12.04.2011, 18:52:12 via App

tob H.
Hm irgendwie finde ich nur etwas wegen Daten-Roaming aber das sollte doch im Ausland eher aus bleiben?

Nein im Ausland muss datenroaming aktiviert sein..
(solltest dann nur Packetdaten senden deaktivieren)

Denn du hast da nicht dein eigentliches Netz (z.B. T-Mobile-DE oder O2-DE)
(wenn dann T-Mobile-NL)
Mit Datenroaming verbindet sich dein SGS dann mit einem von deinem Provider verifiziertem Netz und du kannst (nach deinen Auslands-Tariefbestimmungen) telefonieren...


Gruß

Edit durch Moderation wegen Fehlinformation. (siehe nachfolgende Erklärung)

— geändert am 12.04.2011, 22:46:29 durch Moderator

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

12.04.2011, 18:58:15 via Website

Ok das werde ich nächste Woche mal testen. Vielen Dank für den Hinweis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.04.2011, 19:30:26 via Website

................... STOP .......................

Wenn im Auslandsnetz der Punkt "Daten-Roaming" unter Einstellungen für Mobile Netzwerke aktiviert ist, können teilweise (in Abhängigkeit Deine Auslandstarifes) EXTREME KOSTEN anfallen.

Der Punkt "Daten.Roaming" betrifft ausschließlich den DATEN - Verkehr und hat NICHTS mit dem Telefonieren zu tun. Wenn Du nicht wirklich Internetverbindung im Ausland benötigst und Du nicht genau weisst was Dich das wirklich kostet lass den Haken bei "Daten-Roaming" weg.

Was Stefan da erzählt hat ist schlicht falsch!

— geändert am 12.04.2011, 19:33:45

lg Voss

LuigiGelöschter Accounttob H.

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

12.04.2011, 20:19:19 via Website

Vielen Dank, eigentlich dachte ich mir das die ganze Zeit selbst. Es hat mich auch schon gewundert, leider wäre es das einzige was ich noch nicht probiert hatte.

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

12.04.2011, 21:20:49 via App

Jörg V.
................... STOP .......................

Wenn im Auslandsnetz der Punkt "Daten-Roaming" unter Einstellungen für Mobile Netzwerke aktiviert ist, können teilweise (in Abhängigkeit Deine Auslandstarifes) EXTREME KOSTEN anfallen.

Der Punkt "Daten.Roaming" betrifft ausschließlich den DATEN - Verkehr und hat NICHTS mit dem Telefonieren zu tun. Wenn Du nicht wirklich Internetverbindung im Ausland benötigst und Du nicht genau weisst was Dich das wirklich kostet lass den Haken bei "Daten-Roaming" weg.

Was Stefan da erzählt hat ist schlicht falsch!

Habe ich dann Roaming allgemein und Datenroaming verwechselt?

Heißt das Roaming ist immer on nur ohne Packetdaten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.04.2011, 22:19:30 via Website

Stefan N.
Was Stefan da erzählt hat ist schlicht falsch!

Habe ich dann Roaming allgemein und Datenroaming verwechselt? <-- Definitiv JA

Heißt das Roaming ist immer on nur ohne Packetdaten? <-- Nein. Es wird nur getrennt verwaltet. Daten-Roaming ist getrennt abschaltbar.

Ist (zumindest innerhalb Europas) der auf Deiner SIM-Karte hinterlegte Heim-Provider bzw. dessen Netz nicht verfügbar befindest Du Dich in einem Roaming Bereich. Besteht ein Vertrag mit Deinem Heim-Provider kannst Du auch telefonieren, zu den entsprechenden Kosten. Besteht dieser Vertrag NICHT oder ist Fremd-Roaming nicht freigeschaltet, so kannst Du nur Notrufe unter der in der jeweiligen Region gültigen Notrufnummer tätigen. Innerhalb Europas wäre das die "112"

— geändert am 12.04.2011, 22:47:17

lg Voss

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

12.04.2011, 22:44:29 via App

Aha... ok... danke...

Sorry für die Fehlinformation.

Gruß

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

13.04.2011, 03:59:05 via Website

Ok, jetzt muss mir nur noch jemand sagen wo ich den Punkt Roaming im SGS finde. Daten Roaming habe ich je gefunden, aber Roaming nicht..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.04.2011, 08:24:48 via Website

Das Roaming (reine Telefonie, GSM) .. also einbuchen in Fremdnetze und aktives Telefonieren abgesehen von Notrufen, kannst Du soweit mit bekannt (zumindest fürs Ausland) nur Providerseitig komplett verhindern. Sprich du musst bei Deinem Provider anrufen und das sperren lassen.

Ansonsten kannst Du nur den Flugmodus aktivieren um ein Einbuchen in Fremdnetze definitiv zu verhindern. Allerdings ist dann auch nix mit Telefonieren.

lg Voss

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

13.04.2011, 08:32:50 via Website

Das Problem ist ja das ich telefonieren will es aber nicht geht. Beim Provider ist es freigeschaltet und bei meiner Frau geht es mit ihrer Sim Karte vom gleichen Provider (altes K800i Sony E.) Ich habs ja im ersten Beitrag schon beschrieben.. ich kann einfach nicht telefonieren..?

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

13.04.2011, 11:34:01 via App

Hast du deine Rufnummer vielleicht unterdrückt? Manche Länder akzeptieren nämlich keine ankommende Verbindungen mit unterdrückter Rufnummer.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

13.04.2011, 13:56:07 via Website

Hallo Tob,

kann es sein, dass dein GS nicht automatisch nach Netzen sucht, sondern du fix in deinem Heimnetz des Providers eingebunden bist und somit auch nicht nach einem neuen verfügbaren Roaming-Netz gesucht wird?
Nachsehen könntest du daher unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/Mobile Netzwerke/Netzbetreiber oder Netzmodus
Ich habe Firmware 2.2.1 und unter Einstellungen Mobile Netzwerke wie folgt:

Paketdaten verwenden - Haken gesetzt
Daten Roaming - Haken NICHT gesetzt
Netzmodus - GSM/WCDMA(Automatischer Modus)
Netzbetreiber - da kannst wählen ob manuell oder automatisch

Vielleicht ist ja da ne Einstellung drin, die nicht passt und es dir hilft :)
Drück dir die Daumen, dass die Lösung irgendwie findest.

glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

13.04.2011, 14:24:19 via Website

Vielen Dank, genauso ist bei mir alles eingetragen.. nur in der Übersicht all dieser Punkte steht bei mir bei Netzbetreiber in blau darunter "Netzbetreiber auswählen" obwohl ich "automatisch" ausgewählt habe.. es springt nicht um und wenn ich es manuel mache steht da auch kein Netzbetreiber oder "manuell"

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

19.04.2011, 09:02:59 via Website

Ich habe jetzt gesehen das unter Einstellungen - Telefoninfo - Status - Auslandsaufenthalt "kein Roaming" steht. ich bin jetzt im Inalnd.. ist das die normale anzeige? Wenn ich es anklicke sieht es kurz aus als täte sich etwas dann steht aber wieder das gleiche dort. Ist die Anzieg normal im Inland und kann man da umschalten wenn man im Ausland ist und eventuell Roaming deaktivieren.. das wäre vielleicht sie Lösung meines Problems :-) Kann das jemand bitte kurz beim SGS nachschauen?

Antworten
Chris P
  • Forum-Beiträge: 1

16.08.2011, 12:18:46 via Website

Hallo,

ich hab das gleiche Problem, war kurz in der Tschechei und konnte mit den hier diskutierten Einstellungen (Paketdaten verwenden - ja, Datenroaming - nein, Netzmodus - automatisch) nicht nach Deutschland telefonieren, es waren nur Notrufe möglich, nichtmal ein R in der Signalstärke wurde angezeigt es gingen nur Notrufe. Meine Freundin hat das identische Telefon mit gleicher firmware und den gleichen Einstellungen, da ging alles problemlos. Nach einem Anruf bei t-mobile wurde versichert dass keine Sperren oder dergleichen vorliegen und dass keine Probleme bestünden.
Habe auch keine Ahnung an was das hakt :(

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

16.08.2011, 14:20:58 via Website

Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine

Antworten