HTC Desire Z - Wie Suche auf SIM ausschliessen?

  • Antworten:4
naturelle
  • Forum-Beiträge: 116

07.04.2011, 20:54:25 via Website

Nabend Leute,

mein erster teilweise fehlgeschlagener Datenmigrations-Verlauf vom Nokia E71 auf das HTC ist ja teilweise nicht wunschgemäß verlaufen (siehe anderer thread). Dabei ist mir aber noch ein anderes Problem aufgestoßen:

meine allerwichtigsten Kontakte sind immer und grundsätzlich auf der SIM gespeichert. Dafür brauche ich im Normalfall auch keine Fotos, Zusatzdaten uswusf.. Das Problem, was ich habe: auf der SIM sind die Namen im Format Nachname Vorname gespeichert, was vollkommen üblich ist. Mit dem Nokia hatte ich da nie Probleme mit, dort habe ich als Sortierung auch "Nachname Vorname" angegeben, und die Daten wurden korrekt sortiert angezeigt. Den Unterschied konnte man daran erkennen, dass die im Telefon gespeicherten Kontakte mit einem Komma als Trenner zwischen Nach- und Vorname gelistet wurden. Das HTC macht das leider falsch, weil es aus mir unbekannten Gründen alles nach der ersten Leerstelle bei den SIM-Kontakten als Vorname annimmt, was aber nicht immer richtig ist. Deshalb kommt die Sortierung völlig durcheinander. Ich könnte das Problem jetzt im Grunde dadurch umgehen, dass ich die SIM-Kontakte ins HTC kopiere und dort korrigiere. Funktioniert nur leider auch nicht, weil das doofe HTC die SIM-Daten immer in die Suche mit einbezieht und die betroffenen Kontakte somit (logischerweise) immer doppelt angezeigt werden, was äußerst lästig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die SIM bei der Suche auszuschließen? Oder hat jemand einen anderen adäquaten Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen kann?

Grüße,

Dirk

— geändert am 04.04.2019, 20:43:02 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.04.2011, 21:08:49 via Website

Hallo Dirk,

Unter Kontakte - Menü - Anzeigen - kannst du auswählen welche Kontakte angezeigt werden sollen.

Gruß Manfred

Antworten
naturelle
  • Forum-Beiträge: 116

07.04.2011, 22:24:40 via Website

Da hast Du Recht, das löst aber mein Problem nicht. Mir geht es hier um die Suche, nicht um die Anzeige.

Beispiel:
ich gehe unten im Hauptbildschirm auf den Punkt "Telefon". Die virtuelle numerische Tastatur erscheint. Ich habe auf der SIM einen Kontakt "Meier Heinz", einen Kontakt "Meier Heinz D1". Dies Beispiel veranschaulicht auch mein Problem: sortiere ich nach Vorname Nachname, so wird "D1" als Vorname angenommen, was vollkommen falsch ist. Aber egal, weiter zum Problem:
Kopiere ich nun "Meier Heinz" und "Meier Heinz D1" auch in die Kontakte des HTC und lasse danach die Daten der SIM nicht mehr anzeigen und gebe in der zuvor genannten virtuellen numerischen Tastatur "6 3 4" ein, so werden mir korrekterweise die beiden Kontakte im HTC angezeigt und trotzdem die Kontakte auf der SIM mit angezeigt. Und das ist das Problem.

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 52

09.04.2011, 12:43:07 via Website

Geht es dir nur darum die Adressen auf der SIM-Karte temporär (während des Sortierens) nicht angezeigt zu bekommen, oder permanent? Wenn es nur darum geht temporär die Daten nicht angezeigt zu bekommen, dann würde ich einfach die SIM-Karte entfernen.

Und zu deinem Meier Heinz und Meier Heinz D1 Problem: Warum nennst du ihn nicht Meier Heinz-D1? So sollte die Sortierreihenfolge doch wieder stimmen.

Antworten
naturelle
  • Forum-Beiträge: 116

09.04.2011, 14:38:20 via Website

Uwe B.
Geht es dir nur darum die Adressen auf der SIM-Karte temporär (während des Sortierens) nicht angezeigt zu bekommen, oder permanent? Wenn es nur darum geht temporär die Daten nicht angezeigt zu bekommen, dann würde ich einfach die SIM-Karte entfernen.
Es geht selbstverständlich darum, die Daten dauerhaft nicht angezeigt zu bekommen. SIM entfernen ist keine gute Lösung, weil ich dann nicht mehr telefonieren kann. Daten auf der SIM entfernen auch nicht, weil sie dann im Notfall nicht mehr parat sind, wenn ich sie brauche (z.B. weil der Akku vom HTC leer ist oder sowas).

Und zu deinem Meier Heinz und Meier Heinz D1 Problem: Warum nennst du ihn nicht Meier Heinz-D1? So sollte die Sortierreihenfolge doch wieder stimmen.
Ok, ich gebe mal ein anderes Beispiel: auf der Karte existiert ein Kontakt namens "Vermittl (Inl.)". Der wird - wenn er denn angezeigt wird - als ") (Inl. Vermittl" dargestellt. Und ich hab extra in nem anderen Telefon nachgeschaut: vor der ")" ist kein Leerzeichen. Ebenso bei Einträgen mit einem Punkt. Aus einem mir nicht bekannten Grund wird der Punkt als Trenner zwischen Vor- und Nachname angesehen.

Das Problem besteht für mich einfach darin, dass das HTC von falschen Vorgaben ausgeht: traditionell stehen Einträge auf SIM immer in der Folge Nachname Vorname, jedenfalls haben alle meine Mobiltelefone mit dieser Vorgabe korrekt sortiert, sprich wenn ich im Telefon "Nachname Vorname" ausgewählt habe, wurden mir die Daten entsprechend gelistet, habe ich "Vorname Nachname" ausgewählt, so wurden mir auch damit die Datensätze korrekt gelistet. Nur das HTC geht scheinbar davon aus, dass auf der Karte "Vorname Nachname" gespeichert ist, denn die SIM-Daten werden immer genau umgekehrt zu den internen Datenbank-Einträgen gezeigt. Sprich: stelle ich auf VN NN, so werden SIM-Daten als NN VN dargestellt, Daten aus dem Telefonspeicher aber korrekt mit VN NN. Stelle ich auf NN VN, so ists genau umgekehrt: die SIM-Daten werden als VN NN dargestellt (und dabei noch falsch aufgedröselt), und die Telefonspeicherdaten korrekt mit NN VN.

Antworten