Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - com.google.process.gapps wurde beendet

  • Antworten:3
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

01.04.2011, 18:51:50 via Website

Hallo zusammen,

ich habe heute min X10mini por (mit aktuellem Software update) gerootet. Das hat soweit mit "super one click" super geklappt. Dann habe ich alle Apps die ich nicht brauche gelöscht und jetzt bringt das Telefon beim booten immer ein paar mal hintereinander die Meldung com.google.process.gapps wurde beendet.
Das Gerät läuft aber dann soweit stabil und alle Apps die ich brauche, auch google-maps funktioniert. Das einzige was nicht zu funktionieren scheint ist der Market. Wenn ich den öffne kommt immer "wird geladen" und das geht auch ewig nicht weg.
Hab ich vielleicht aus versehen etwas wichtiges aus dem System gelöscht oder darf man an die google APPS garnicht ran ohne das es probleme gibt ?

Dann noch eine andere Sache: Wie werd ich die APP "office suite" und "latitude" noch los ? Da finde ich auf /system/apps/ nichts was da dazu gehören könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Thomas

— geändert am 04.04.2019, 20:41:52 durch Moderator

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

01.04.2011, 20:10:05 via Website

1. Verrate uns doch mal, welche Apps genau du deinstalliert hast. Ich habe gehört, dass es beim deinstallieren von Google Talk zu Problemen kommen soll!

2. Ich habe, als ich noch das Stock-Rom drauf hatte, OfficeSuite via Titanium Backup deinstalliert. Mit der freien Version kannst du damit als Root auch Systemapps deinstallieren!

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

01.04.2011, 20:56:41 via Website

Hallo nochmal,

also das war ne ganze Menge: Facebook, playnow, roller rev, timescape, google talk, geotags, peggle, sichern/wiederherstellen, support, sprachsuche, synchronisieren, trackid, neoreader, wisepilot, roadsync, setup assistent, googlemail
Und dann noch alles was hier http://www.faq4mobiles.de/forum/sony-ericsson-x8-x10-x10-mini-x10-mini-pro-forum/100249-xperia-x10-unnoetige-apps-entfernen.html steht das man löschen kann.
Ja ich weiß, ich hab mehr gelöscht als in der Liste stand, aber muss ich wirklich alle anderen Sachen drauf lassen oder kann ich nicht doch noch das ein oder andere runter schmeissen.

Mitlerweile hat mein Telefon noch mehr schwierigkeiten gemacht (SMS app ist abgestürtzt und alle Kalendereinträge sind weg) so das ich jetzt mein Backup zurück gespielt habe. Jetzt läuft zwar wieder alles aber ich möchte trotzdem so viel wie möglich von den oben genannten Apps los werden.
Weiß jemand was man unbedingt drauf lassen kann und was man getrost löschen kann ?

Vielen Dank schon mal,

Thomas

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

01.04.2011, 23:16:03 via App

Dann war es wahrscheinlich GTalk. Die Google Apps sind AFAIK alle voneinander abhängig.
Aber wenn du den Schritt, das Handy zu rooten, bereits gewagt hast, empfehle ich dir, mal ein Custom ROM zu probieren.
Als ich das Teil endlich gerootet hatte, wurde sofort xCyanogen Floyo installiert. Das läuft fixer und Appspeicher hast du auch mehr zur Verfügung. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann mach dich mal über das sog. freezen von Apps schlau. Das lässt sich einfacher rückgängig machen als das Deinstallieren.

Antworten