In welchem Umfang arbeitet appinventor?

  • Antworten:7
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

01.04.2011, 11:12:50 via Website

Hallo,

ich bin noch neu in Sachen appentwicklung. Will aber sehr bald damit durchstarten und Apps zum Spaß und für Kunden entwickeln.

Viele Sprechen im Zusammenhang von Apps allerdings über das iPhone (würg) - trotzdem wäre es essentiell wichtig für mich zu wissen, in wie weit Apps die durch appinventor von google erschaffen wurden auch Plattformübergreifend funktionieren.

Es gibt ja nicht nur das Apple OS, auch andere.

Ich vermute ja das mit Andriod Apps aber das am weitest gefächerte Publikum erreicht wird, oder?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.04.2011, 12:42:01 via Website

Appinvator funktioniert nur für Android. Auch sind die Möglichkeiten von Appinvator sehr begrenzt.

Es gibt aber andere Anbieter, die Werkzeuge für Cross Platform Entwicklung bereit stellen. Wie gut das funktioniert kann ich aber nicht sagen.
zB www.appcelerator.com oder www.phonegap.com.

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

01.04.2011, 13:10:59 via Website

Andy N.
(...)zB www.appcelerator.com oder www.phonegap.com.

Ich werde mir die beiden Sachen mal genau ansehen, danke schon mal für die Informationen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

01.04.2011, 13:53:24 via Website

M. H31ntz

Viele Sprechen im Zusammenhang von Apps allerdings über das iPhone (würg) - trotzdem wäre es essentiell wichtig für mich zu wissen, in wie weit Apps die durch appinventor von google erschaffen wurden auch Plattformübergreifend funktionieren.

Je nach Funktionen und Einsatzzweck ist vielleicht HTML5 auch eine Lösung für dich. Damit lassen sich schon ganz tolle Dinge machen, allerdings ist der Zugriff auf OS-Funktionen nur beschränkt oder gar nicht möglich.

Du musst dann pro OS "nur" noch die App zum anzeigen/starten der HTML-Anwendung schreiben. Aber zumindest unter Android ist das an einem Nachmittag erledigt. Am Ende kann der User meist nicht unterscheiden, ob es sich um eine HTML5 Anwendung oder eine native Anwendung handelt. HTML5 wird aktuell von iOS, Android und WebOS in ähnlichem Umfang unterstützt. Wie es mit Symbian und Windows Phone 7 Series (geiler Name) aussieht, weiß ich nicht.

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

01.04.2011, 14:48:41 via Website

Also dieses Phonegap sieht schon mal gut aus!

Ich kann nur HTML und PHP, kein JS, ich habe auch keine Erfahrung dabei eine App aus einem .html Dokument zu Zaubern. (Evt stelle ich mir das auch zu kompliziert vor?)
Es ist doch letztenendes nicht nur eine "Website" die angezeigt wird, oder etwa doch?

Ich schau mal wie weit ich mit PhoneGap komme, am liebsten hätte ich ja das developer tool von google weiterverwendet : / ....

€:
Bekomme PhoneGap nicht zum laufen, da Eclipse einen Java Runtime Prozess nicht findet des es braucht ... blöd sowas ... ich versuche das später nochmal :S

€2: OK JRE-Modul Habe ich auch gefunden, damit sollte das Eclipse gleich laufen!

— geändert am 01.04.2011, 15:12:55

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

08.04.2011, 17:04:15 via Website

Nach stundenlangem Basteln installieren und Pseudoscripten ahbe ich mit Phonegap und eclipse nun eine halbwegs funktionstüchtige Hello World app.

Das ganze ist nach HTML aufgebaut wenn ich das recht sehe, aber das einlernen, bis man Eclipse zu 100% versteht wird ewig dauern, da war Appinventor schon besser....

Evt. sonst noch jemand einen Tipp??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

08.04.2011, 22:18:20 via Website

M. H.
Evt. sonst noch jemand einen Tipp??

Naja...mein Tipp ist: lerne programmieren ;)
Wenn du eine App entwickeln möchtest, wirst du das nicht umgehen können.
Welche Technologie du dann einsetzt (HTML5, Java, Flash, C++) ist im Endeffekt egal und hängt mehr vom Einsatzzweck ab.

M. H.

Es ist doch letztenendes nicht nur eine "Website" die angezeigt wird, oder etwa doch?

HTML5 Apps laufen tatsächlich in einer Browser-Komponente (auch wenn der User das wahrscheinlich nicht groß sehen wird). HTML und CSS wird zur Darstellung verwendet, JavaScript für die Logik. Mit JS kannst du direkt das DOM verändern, so dass da nicht immer Seiten neu geladen werden müssen.

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

09.04.2011, 10:11:55 via Website

HTML wäre kein Problem, PHP kann ich etwas aber JS ist mir noch fremd.... docs.driodgap.com hat da ein paar nette vorentwickelte Funktionen.

Trotzdem soll ich Apps im Rahmen meiner Arbeit auf der Firma entwickeln, ich glaube nicht das mir da noch zeit zum Anlernen von JS und komplizierter App entw. angedacht wird,... das zahl ja keiner :D ... Wäre Appinventor Plattform übergreifend, wäre das denk ich die ultimative Lösung...

Aber selbst bei Phonegap muss man seine fertige App - die man ja auf IIIRGENDEINER Basis entwickelt - am ende bei Phonegap einsenden und sofern sie kommerziell sind auch für die Compilierung auf andere Plattformen bezahlen

Antworten