Kaufberatung für Möchtegern-Entwickler

  • Antworten:8
Brillow
  • Forum-Beiträge: 6

31.03.2011, 21:09:59 via Website

Hallo,

ich möchte mir zum anstehenden Schulabschluss und dem danach beginnenden Studium ein neues Smartphone gönnen, da mir mein Nokia 5800 mit dem Symbian langsam aber sicher auf die Nerven geht. Ich habe schon Basiskenntnisse in Java und würde mich gerne mit der Entwicklung von Android-Apps befassen. Dazu wäre natürlich die passende Hardware praktisch ;). Ich habe mich schon viel erkundigt, bin aber gespannt auf eure Vorschläge.

Mit dem Smartphone würde ich gerne folgendes tun können:
  • SMS/Mails schreiben (physikalische Tastatur wäre ein Plus)
  • im Internet surfen (über Wifi und unterwegs)
  • telefonieren...
  • Musik hören/Videos schauen
  • gelegentlich mal ein Spielchen wäre auch nicht schlecht
  • Google Maps oder ähnliches als Navigations-App nutzen

Außerdem würde ich natürlich meine eigenen Apps testen wollen, habe mich mit der Android-Infrastruktur noch nicht so auseinandergesetzt aber ich würde die Apps gerne testen können ohne vorher am App-Market angemeldet zu sein.
Ein flüssig laufendes Android wäre auch sehr schön. Custom ROMs sollten installierbar sein, allerdings sollte auch die Update-Politik des Herstellers nicht allzu schlecht sein, so dass vielleicht noch Aussicht auf 2.4 bzw 2.5 besteht.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich, der Preis ist vorerst egal. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich die natürlich gerne ;)

MfG
Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

31.03.2011, 22:46:05 via App

Desire Z, Milestone 2 und ein normales Desire wären ne gute Wahl.

Root4ever.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

01.04.2011, 10:00:15 via App

Naja, würde den parade Entwickler Androiden nehmen: NEXUS S :grin:

auf Notebooksbilliger.de - Nexus S ist es derzeit am günstigsten

lg

— geändert am 01.04.2011, 11:05:53

Antworten
Brillow
  • Forum-Beiträge: 6

03.04.2011, 22:19:27 via Website

Ja, das Nexus S war bis jetzt auch mein Favorit. Vielen Dank für eure Antworten schonmal, wenn ihr noch mehr Vorschläge habt, immer her damit ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

03.04.2011, 22:32:50 via Website

Was wärst Du denn bereit, auszugeben?

Es steht bald eine HTC-Pressekonferenz an und das Galaxy S2 und andere Telefone (vor allem Dualcore) stehen in den Startlöchern.

Ansonsten wäre das Desire HD noch was für dich (da du auf Videos stehst und auch die Navigation nutzt, wäre der große Bildschirm wohl was Feines) oder auch das Samsung Galaxy S I9000. Da kommts dann eben auf deinen Geschmack an. Ich persönlich mag TouchWiz nicht, aber das ist jedem selbst überlassen.
Die haben zwar beide keine Hardwaretastatur, aber große Displays, da kann man ganz gut mit den beiden Daumen schreiben im Querformat.

— geändert am 03.04.2011, 22:40:19

Antworten
Brillow
  • Forum-Beiträge: 6

03.04.2011, 23:00:51 via Website

Die HTC-Pressekonferenz am 14.? 12.? werde ich definitiv noch abwarten, um zu sehen, was da noch so Intressantes passiert. Das Desire HD ist mir von der Akkuleistung (wars 1230 mAh? auf jeden Fall schwach) zu schwach und zum Thema TouchWiz muss ich dir zustimmen, ich mag es einfach nicht.
Preislich gesehen bin ich recht flexibel, durch das Kaufen zusammen mit einem Vertrag hält sich der Preis ja doch meistens in Grenzen.

Zu den Dual-Cores: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Ich meine auf dem Nexus S läuft auch so alles recht flüssig, was soll da ein (softwareseitig vielleicht nichtmal optimierter) Dualcore noch rumreißen? Aber auf jeden Fall Danke für deine Vorschläge!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

03.04.2011, 23:09:46 via Website

Tja, der Akku von unseren DHDs ist nicht so das Wahre, da muss ich Dir Recht geben. Mir als Schüler machts nicht groß was aus, aber wenn man oft unterwegs ist, versteh ich das schon.

Sicherlich läuft auch auf den 1GHz-Telefonen alles flüssig, aber es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Apps auf den Markt kommen, die einen Dualcore-Prozessor voraussetzen, aber ob mans braucht... [...]

Nunja, zurzeit würde ich wie oben gesagt sicherlich ein bisschen warten.
Das Nexus S ist aber auch sicherlich einen Blick wert, keine Frage! Viel Glück weiterhin bei der Handysuche! (:

Antworten
Brillow
  • Forum-Beiträge: 6

03.04.2011, 23:15:48 via Website

Schüler bin ich ja offiziell nurnoch ein paar Wochen ;) Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke ich werde die HTC-Konferenz abwarten, sehen was da angekündigt wird (HTC Pyramid?) und dann entscheiden, vielleich ist das Nexus S dann auch noch ein bisschen günstiger ;)

Antworten
Brillow
  • Forum-Beiträge: 6

14.04.2011, 21:16:59 via Website

Wie angekündigt habe ich auf das HTC-Event gewartet und es hat sich gelohnt! Ich bin sehr beeindruckt vom HTC Sensation und wenn der Preis stimmt wird es denke ich das Rennen gegen das Nexus S gewinnen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gelöschter Account

Antworten