Tastatur schließt nicht bei OK

  • Antworten:5
ChriCo
  • Forum-Beiträge: 24

24.03.2011, 16:27:21 via Website

Hi Leute,

ich habe in meiner app einen textedit (bzw. autocompletetextview). Keyboard öffnen und Texteingabe funktioniert wie gewünscht, nur leider kann ich über den "OK" Button der Tastatur, nicht den Textedit beenden und die Tastatur schließen. Stattdessen muss ich immer über die Taste ganz links unten die Tastatur ausblenden lassen, mit Drücken der OK-Taste passiert gar nix. Hat jemand einen Rat, im Internet hab ich leider nichts hilfreiches gefunden....

Danke

Liebe Grüße

ChriCo

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

24.03.2011, 19:18:32 via Website

1deinTextFeld.setOnKeyListener(new OnKeyListener() {
2
3 @Override
4 public boolean onKey(View v, int keyCode, KeyEvent event) {
5 if(event.getAction()==KeyEvent.ACTION_DOWN && keyCode == KeyEvent.KEYCODE_ENTER)
6 {
7 doSomthing();
8 return true;
9 }
10 return false;
11 }
12 });

so sollte es klappen... (tut es zumindest bei mir).

Ansonsten gibt es noch

1InputMethodManager mgr = (InputMethodManager) getSystemService(Context.INPUT_METHOD_SERVICE);
2mgr.hideSoftInputFromWindow(windowToken, flags);

hoffe das hilft dir weiter...
Grüße.

Antworten
ChriCo
  • Forum-Beiträge: 24

25.03.2011, 10:22:23 via Website

Hi, danke für die Antwort, leider spuckt eclipse bei mir immer die folgende Fehlermedlung aus:

1The method onKey(View, int, KeyEvent) of type new View.OnKeyListener(){} must override a superclass method

als quickfix wird mir angeboten, "Remove "@Override annotation", was allerdings das Problem nicht löst....


was mache ich falsch??

— geändert am 25.03.2011, 10:22:42

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

25.03.2011, 14:29:52 via Website

hmm, ich erinnere mich, dass ich solche Meldungen auch mal hatte... Weiß aber leider die Lösung nicht mehr :(
ich glaube, dass da meistens irgendwelche Imports gefehlt haben...

1import android.view.View.OnKeyListener;
2import android.view.KeyEvent;
3import android.view.View;

hast du drin?

— geändert am 25.03.2011, 14:31:25

Antworten
ChriCo
  • Forum-Beiträge: 24

25.03.2011, 16:16:46 via Website

Super. Vielen Dank! Es funktioniert jetzt! Es wundert mich zwar, da ich eigentlich die Imports drin hatte, aber egal, jetzt funktionert es!

Danke nochmal!

Kannst du mir zufällig auch sagen, wie es programmieren kann, dass der erste Tastendruck in Großbuchstaben ist und die folgenden dann in Kleinbuchstaben?

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

26.03.2011, 14:24:18 via Website

Dafür hab ich leider keine Antwort parat.
Ist das aber nicht eine Einstellungssache des Keyboards das man nutzt?!
Ansonsten schau doch mal in der Doku des Inputmanagers nach ob es da ne Funktion gibt die dir sowas bietet?!

Antworten