Samsung Galaxy S — Total-AUsfall nach App-Update

  • Antworten:5
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

01.03.2011, 08:42:29 via Website

Hallo,

gestern hat mir der Market mal wieder für einige App-Updates empfohlen, die ich dann auch aufgerufen habe.

Einige liefen problemlos durch, bei einigen meldete mein SGS "Download fehlgeschlagen".

Mit denen habe ich es dann noch einmal versucht und plötzlich schmiert mein SGS ab - soll heißen fährt runter.

Beim Hochfahren (was grundsätzlich immer einige Minuten dauert) meldet er mir dann ständig Apps, die nicht gestartet werden konnten. Als ich dann endlich was tun kann, starte ich mal den Market und stelle fest, dass der plötzlich ganz anders aussieht ...

Bei nächsten Hochfahren passierte dann wieder das gleiche, außer, dass diesmal nicht mal mehr ein Startbild, bzw. Homescreen kam. Ich konnte also gar keine Apps starten. Die oberste Zeile mit den Meldungen, die man aufziehen kann war da, aber sonst nur Schwärze.

Irgendwie (fragt mich nicht, wie) habe ich es dann doch noch geschafft, Apps zu starten, aber jede zweite startet jetzt nicht mehr, sondern bricht mir einer Fehlermeldung ab. Es handelt sich um fast alle Apps, die ich selbst nach Anschaffung des Gerätes installiert habe.

Ich habe schon mit einer Liste aller Apps angefangen, die nicht mehr laufen und bin jetzt schon bei 30 Stück, habe aber noch lange nicht alle Apps ausprobiert ...

Kann es sein, dass die interne SD-Card kaputt ist? Auf der externen habe ich keine Apps gespeichert.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist und wie ich das mit möglichst geringem Aufwand wieder beheben kann?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.03.2011, 09:01:19 via Website

Auszuschließen ist es nicht...
Mach mal nen Wipe vom Cache. Vielleicht hilft das schon.
Sonst bleibt wohl erst mal nur ein Factory Reset. Ich hoffe, Du hast ein Backup....

Bye, Oliver

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

01.03.2011, 09:27:06 via Website

Danke!

Habe schon und nur was zum Factory Reset gefunden.

Wie macht man einen Wipe nur des Caches und nicht des ganzen Gerätes (factory reset)?

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

01.03.2011, 09:30:11 via Website

Dazu musst du über den Recovery-Mode gehen:

- Handy aus
- Volume Up + Home-Taste + On/Off-Taste ( !!! in der Reihenfolge!!! )
dort gibt es einen Eintrag für den Cache
- Mit Volume Up/ Volume Down zu dem Eintrag
- mit Home-Taste bestätigen
- Reboot

- hoffentlich alles gut... :grin:

— geändert am 01.03.2011, 09:31:08

Gruß, Steffen

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

01.03.2011, 11:09:10 via Website

Shit, der Cache-Wipe hat schon mal nicht geholfen.

Und ein echtes Backup habe ich nicht, da ich vom Rooten die Finger lassen wollte.

Nur das automatische BackUp vom AppMonster, aber das wird wohl nicht helfen ...

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.03.2011, 11:15:15 via Website

ne, das hilft nicht, da die Einstellungen dann weg sind.
Was Du noch probieren kannst, wenn keiner eine bessere Idee hat.
Ein alternatives ROM (z.b. Darkys) installieren, und zwar OHNE Wipe.
Vielleicht reicht das auch. dann wären die Apps und Einstellungen noch da.

Bye, Oliver

Antworten