Tasker und Akku/Geschwindidgkeit

  • Antworten:9
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

11.02.2011, 14:09:33 via Website

Hallo zusammen,
gehts eigentlich nur mir so, dass der gute Tasker Unmengen an Energie und Geschwindigkeit zieht?

Ich habe ein paar Profile um (je nach Standort (GSM)) Profile zu wechseln (zu Hause, Arbeit etc.), Bluetooth zu aktivieren, MP3-Player zu starten, Display abzudunkeln etc. Alles in allem 10-15 Einträge.

Ich habe nun einen Test gemacht:

1)
Tasker ist aktiv und um 23:00 wird ein Profil aktiviert wird, dass den Flugzeugmodus einschaltet. Der Akku ist bei 100%.
Am nächsten Morgen um 7:00 wenn Tasker den Flugzeugmodus wieder abschaltet habe ich dann einen Akkustand von 70 - 80%

2)
Tasker ist NICHT aktiv und um 23:00 schalte ich manuell in den Flugzeugmodus. Um 7:00 am nächsten Morgen schalte ich den Flugzeugmodus wieder ab und habe immer noch zwischen 90 und 95%!


Außerdem habe ich gemerkt das mein Hero wesentlich flüssiger läuft wenn Tasker nicht aktiv ist.

Wie sind Eure Beobachtungen?

— geändert am 11.02.2011, 14:43:24

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

11.02.2011, 22:12:08 via Website

Naja klar das Tasker mehr Akku zieht wenn es Aktiv ist. Ob jetzt nur Tasker 20-30% Akku in 8h zieht, kann ich nicht 100% sagen.
Gibt Leute da zieht das System im "Ruhezustand" (also alles an, nur Display aus und liegt nebenan), 4-5% pro Stunde.
Bei mir sind es ungefähr 1-2%/stunde.
Bei der Profilanzahl die Du angegeben hast, kann ich es mir schon vorstellen das Tasker "mit Schuld" ist. Würde dies aber im Rahmen noch für normal halten. Evtl. schauen ob Du die Profile ein bischen Optimieren kannst. Damit meine ich, wenn Du einen Zeitraum für ein Profil angibts, z.b. von 23:00-07:00, dann schaut Tasker in einem bestimmten Abstand ob die Bedingungen noch zutreffen. Wenn Du allerdings angibts Profil A: um 23:00h an, Profil B: um 07:00 aus, dann könnte ich mir vorstellen das er "weniger Aktiv" ist.
Kann ich aber nicht zu 100% sagen. Evtl. mal den haifisch hier im Forum fragen, der hat da ein bischen mehr Ahnung^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
uwe s.
  • Forum-Beiträge: 38

11.02.2011, 23:57:44 via App

Du kannst mit current widget anzeigen lassen wieviel Ampere dein dhd verbraucht. Damit kannst du den mehrverbrauch genau bestimmen. Mir hat tasker zuviel akku verbraucht. Habe es deswegen wieder entfernt.

— geändert am 11.02.2011, 23:58:13

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

12.02.2011, 07:35:14 via App

So, hab es über Nacht mal beobachtet. Seid dem Update auf GingerVilian 1.0 und dem Standard Kernel, verbraucht mein Desire inkl. Tasker (2 Profile aktiv + 2 Widget Tasks), 1% Akku pro Stunde (laufen natürlich nebenbei noch andere Apps, das hab ich aber drastisch minimiert durch 2 Autotaskkiller).
Würde also über die Optimierung der Tasks nachdenken da es wohl doch daran liegt.
Abgesehen davon, selbst wenn Du anstatt Tasker, für Deine Profile andere Apps einsetzen würdest, würden die mit Sicherheit ähnlich viel Akku verbrauchen.

— geändert am 12.02.2011, 07:37:02

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

12.02.2011, 09:55:26 via App

schau doch mal in den Einstellungen von tasker, da kannst du einstellen wie oft er die Konditionen überprüft...

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

12.02.2011, 11:12:40 via Website

Die Einstellungen sind auf Standard.

Aber wirklich zu viele Profile?
Mal im Ernst: Wenn ich nur zwei oder drei benutzen wollen würde könnte ich ja wieder von Hand umschalten ;-)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

12.02.2011, 11:57:32 via App

Dann stell doch mal die Überprüfungszeiten um, dann braucht er weniger Strom und Geschwindigkeit da er nicht so oft prüft...

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

12.02.2011, 12:19:24 via App

Das wäre natürlich auch ne Lösung. Dazu noch die Profile optimieren sofern möglich.

Edit:
@ Ingo
Ich mein ja nicht profile löschen, sondern evtl. zusammenfassen, sofern möglich. So hat er weniger zu überprüfen.

— geändert am 12.02.2011, 12:22:50

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.02.2011, 13:34:13 via Website

Wenn Tasker zu viel Energie zieht, liegt das meiner Erfahrung nach nicht an Tasker selbst, sondern am Ersteller der Profile, oder an anderen Apps.
Tasker ist sehr genügsam und ressourcenschonend.

Was jetzt bei Dir schiefläuft kann ich nicht sagen, das oben soll auch kein angreifen sein, aber 20 bis 30% Verlust über Nacht für "nichts", das wäre mir absolut neu, dass das an Tasker liegt. Wie gesagt, ich konnte sowas nicht beobachten. Zum Glück.

Ingo K.
Hallo zusammen,
gehts eigentlich nur mir so, dass der gute Tasker Unmengen an Energie und Geschwindigkeit zieht?

Ich habe ein paar Profile um (je nach Standort (GSM)) Profile zu wechseln (zu Hause, Arbeit etc.), Bluetooth zu aktivieren, MP3-Player zu starten, Display abzudunkeln etc. Alles in allem 10-15 Einträge.

Ich habe nun einen Test gemacht:

1)
Tasker ist aktiv und um 23:00 wird ein Profil aktiviert wird, dass den Flugzeugmodus einschaltet. Der Akku ist bei 100%.
Am nächsten Morgen um 7:00 wenn Tasker den Flugzeugmodus wieder abschaltet habe ich dann einen Akkustand von 70 - 80%

2)
Tasker ist NICHT aktiv und um 23:00 schalte ich manuell in den Flugzeugmodus. Um 7:00 am nächsten Morgen schalte ich den Flugzeugmodus wieder ab und habe immer noch zwischen 90 und 95%!


Außerdem habe ich gemerkt das mein Hero wesentlich flüssiger läuft wenn Tasker nicht aktiv ist.

Wie sind Eure Beobachtungen?

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

13.02.2011, 15:14:45 via Website

@Ingo
Vielleicht speicherst Du mal deine Profile und lädst die hier hoch, dann könnte man vielleicht mal schauen was man verbessern könnte? Natürlich ohne Garantie^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten