auf Wingding Schrift ändern

  • Antworten:2
Leo K.
  • Forum-Beiträge: 56

04.02.2011, 17:04:18 via Website

Hi Leute, ich glaub ich hab ein neues problem:

Ich will die Schrift meiner Buttons kurz auf Wingdings änder, die hab ich unter assets/fonts/wingding.ttf
aber mit dem code funktionierts nicht, obwohl ich das gleiche mit einer anderen Schrift (Brathitc) gemacht habe und es damit funktioniert hat:

1Typeface font_dings = (Typeface) Typeface.createFromAsset(getAssets(), "fonts/wingding.ttf");
2final Button but = (Button) findViewById(R.id.but1);
3but1.setTypeface(font_dings);

Eigentlich ist doch Wingdings auch nur eine "normale" Schrift mit anderen zeichen halt, also warum funktioniert es nich, bzw. weiß wer wies geht?

mfg Leo

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

05.02.2011, 16:11:39 via Website

Es funktioniert so nicht, weil du die Schriftart für den Button, der in der Variable "but1" gespeichert ist, änderst, aber den zu ändernden Button in der Variable "but" speicherst. Wahrscheinlich ein Flüchtigkeitsfehler.

Der Code müsste so aussehen:

1Typeface font_dings = (Typeface) Typeface.createFromAsset(getAssets(), "fonts/wingding.ttf");
2final Button but1 = (Button) findViewById(R.id.but1);
3but1.setTypeface(font_dings);

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Leo K.
  • Forum-Beiträge: 56

06.02.2011, 20:44:34 via Website

na kein flüchtigkeitsfehler, nur beim reinstellen im forum hab ich den namen des buttons geändert und ne 1 vergessen...
wie gesagt es funktioniert der gleiche code mit einer anderen Schrift, aber mit Wingding nicht, also warum? oder wie kann man die schrift ändern, das es funktioniert...?

Antworten