HTC Desire HD - DHD->USB->Mac: klappt nicht! SD->SD-Stick->Mac: klappt! HÄÄÄ???

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Antonio P.
  • Forum-Beiträge: 37

02.02.2011, 00:12:46 via Website

Gunnabend,

ich krich nen Affen...

habe seit 2 Tagen versucht herauszufinden, warum das DHD per USB am MBP angeschlossen keine Anstalten macht die USB-Verbindung graphisch und funktionell zu quittieren, lediglich das Laden des Akkus läuft...

Mir geht's momentan in erster Linie darum Fotos, Musik und Videos zwischen Handheld und Mac auszutauschen aber mit dem Telefon um die SD Card geht's nicht mehr. Es ging wohl mal kurz, beim allerersten Mal anschliessen passierte alles wie überall beschrieben... weil ich's schöner fand, habe ich dann die angezeigte SD umbenannt, weil hatte da auch noch nie Schwierigkeiten mit. Aber seit dem, wie gesagt, wird das Telefon per USB nicht mehr erkannt...

Nehme ich die SD Karte raus und schliesse sie per SD Stick an den Rechner an, kann ich schalten und walten, und alles wird auch auf dem Telefon akzeptiert... allerdings viel mir auf, dass die Namensänderung der SD per Mac im Android anscheinend nicht erkannt wird, aber ist mir ja Wurscht, solange alles funktioniert...

Was mach ich denn da? Wenn ich mich erinnern würde, wie die Card vorher geheissen hat? ob unknown, oder UNKNOWN SD, oder weissdergeier... hm, formatieren? wäre das ratsam? welches format dann?

— geändert am 04.04.2019, 20:31:51 durch Moderator

Antworten
Antonio P.
  • Forum-Beiträge: 37

02.02.2011, 00:55:39 via Website

Ich krich nen Affen... aber diesmal positiver Art, da das Problem gelöst scheint, ich aber keinen Plan habe wieso?!

Unglaublicherweise hat folgendes geholfen:

1) Telefon aus
2) Batterie raus
3) SD Card raus
4) etwas Zeit totschlagen durch Begutachtung des inzwischen fast 6 Tage alten "Spielzeugs" ;-) , sich fragend, wie man so eine miese Hardware produzieren kann, bzw, die Hardware könnte prima sein, wenn da nicht billigste Plastikkappen dazugereicht werden (die auch noch ein SCHWEIIINEGELD kosten, wenn man die mal nachbestellen muss)... deswegen kann man da auch keine Applepreise verlangen... obendrein hat man es auch nicht geschafft, den Screen und das Gehäuse passgenau aufeinander abzustimmen, usw, usw, usw...
5) Batterie wieder rein
6) SD wieder rein
7) Telefon an und anschliessen

KLAPPT

wenn mir das jemand erklären kann, herzlichen Dank im voraus!

Ich hab Spass mit dem DHD :grin:

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

02.02.2011, 01:49:48 via Website

Würde mich auch interessieren. Mac und USB... da komme ich auch nicht klar. Mein DHD wurde auch nicht eingebunden an einem Mac eines Bekannten. Ebenso konnte man eine externe USB-Festplatte zwar lesen, aber nicht beschreiben.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Antonio P.
  • Forum-Beiträge: 37

02.02.2011, 02:28:10 via Website

puuuh... also ich nutze die SD so "wie gekauft" und habe keine Schwierigkeiten mit dem Datentransfer, und nachdem ich den reboot gemacht habe, läuft's sogar mit Telefon...

Wegen der Beschreibbarkeit vom Mac aus... unerklärbar bleibt das, wenn Du die Rechte auf der SD nicht entsprechend eingeschränkt hast, oder evtl im falschen Format formatiert hast... oder die SD schon randvoll ist :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

02.02.2011, 02:42:54 via App

Ich proll immer vor iPhone Usern, wenn ich mein DHD einfach an ihren Mac anschließe.

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten
Antonio P.
  • Forum-Beiträge: 37

02.02.2011, 10:54:44 via Website

Thorben Winkler
Ich proll immer vor iPhone Usern, wenn ich mein DHD einfach an ihren Mac anschließe.

was gibt's denn da zu prollen?

ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf die Tatsache, dass die Speicherkarte direkt unter den Laufwerken erscheint? Da gibt's doch nichts zu prollen, Kollege, das tut jeder popelige USB-Stick doch auch... und Du willst bestimmt nicht riskieren, als der Narr mit dem 500€ teuren USB-Stick belächelt zu werden?! :wink:

Und wenn schon, ich stelle mir auch gerne vor, wie iPhone-user-augen feucht werden, wenn man die Songs aus der iTunesliste grabbed, auf die SD packt, und direkt abspielen kann :-) ...während das iPhone die Meldung produziert "dieses iPhone und dieses iTunes passen nicht zusammen, aber was nicht passt, wird passend gemacht, indem der iPhoneinhalt gelöscht und mit dem neuen iTunesinhalt befüllt wird. Willst Du das wirklich?" Ich kann mich gut an entsprechende Einträge bei den Macusern erinnern:" Mein Kumpel hat da zich GB an Musik druffjepackt und beim pairen mit iTunes ist auf einmal alles weg. Kann man das rückgängig machen?" ...ups, diese Begebenheit in sinnhaftiger Wiedergabe war eher iPod-spezifisch...*kicher*

However, obwohl ich als Appleuser fast sehr gerne das iPhone gekauft hätte, weils einfach geil aussieht, bin ich froh mich für ein neues Abenteuer entschieden zu haben... jaja... und das iPhone OS ist doch, lasst uns ehrlich sein, für Leute gemacht, die auf freakige hin- und herfummelei keinen Bock haben und dafür den Preis der Unflexibilität zahlen wollen, ganz einfach.

Aber zurück zum Thema: weiss jemand den rootcause zu benennen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

03.02.2011, 13:11:21 via Website

ich bring mal ein Buzzword mit ein: "Dateisystem"?

Oder Nebenläufigkeit
Oder Reentranz
Oder !synchronized

oder ihr habt die funktion "nur laden" als Standard angewandt

Antworten
Antonio P.
  • Forum-Beiträge: 37

03.02.2011, 17:24:31 via Website

Luke M.
ich bring mal ein Buzzword mit ein: "Dateisystem"?

Oder Nebenläufigkeit
Oder Reentranz
Oder !synchronized

oder ihr habt die funktion "nur laden" als Standard angewandt

du kannst aber lustige Sachen sagen!

das Einzig(st)e womit ich was anfangen kann ist: auf "nur laden" gestellt zu haben... dies kann ich verneinen! Habe natürlich sämtliche Möglichkeiten durchgespielt, aber bis zum Moment der "Stromlosigkeit" wurde die SDkarte an Board des DHD definitiv nicht mehr erkannt... wär cool, wenn mir einer, am besten in verständlicher Weise, dieses Phänomen erklären könnte... ;-)

Antworten
Patrick T.
  • Forum-Beiträge: 50

03.02.2011, 19:29:15 via Website

Nunja. Maybe sollten einige Appleianer einfach akzeptieren, dass es da Dinge gibt, die nicht nachvollziehbar sind. Apple ist nunmal alles andere als Perfekt, logisch und gut. Des is wie mit der Sache, dass ein iPad-Akku am USB-Anschluss eines Windows PC nicht geladen wird, was an einem Mac aber kein Problem ist.

Antworten
Antonio P.
  • Forum-Beiträge: 37

03.02.2011, 19:56:34 via Website

Patrick T.
Nunja. Maybe sollten einige Appleianer einfach akzeptieren, dass es da Dinge gibt, die nicht nachvollziehbar sind. Apple ist nunmal alles andere als Perfekt, logisch und gut. Des is wie mit der Sache, dass ein iPad-Akku am USB-Anschluss eines Windows PC nicht geladen wird, was an einem Mac aber kein Problem ist.

Ach nee... erstens gibt's für alles ne Erklärung, nur vielleicht nicht überall und von jedem, zweitens hat das jetzt überhaupt nix mit Apple oder nicht Apple zu tun, wie sich eigentlich schon längst gezeigt hat. Läuft ja zum Glück alles, nachdem ich's dem DHD ausgetrieben habe... und da ich an Android grosses Interesse habe, wäre jede zusätzliche Info ziemlich interessant und hilfreich, wie ich finde.

Antworten
Antonio P.
  • Forum-Beiträge: 37

04.02.2011, 17:11:59 via Website

:O

Sorry, muss das Thema schon wieder anpacken... es war heute schon wieder so!

DHD per Kabel an Mac (oder Rechner, falls einer ne Mac-allergie hat), nichts, nur das Ladelämpchen geht an und die Batterie lädt... kein USB Symbol auf dem Display, kein Auswahlfenster, nix...

Neustart, danach alles wie es sein soll...

Heee, ich kann doch jetzt nicht jedesmal nen Neustart des Telefons machen müssen, wenn ich Daten auf SD übertragen will, oder?

Antworten
Antonio P.
  • Forum-Beiträge: 37

04.02.2011, 17:29:17 via Website

oooh, ich glaube ich sollte einfach die Finger vom ObexService lassen... keine Ahnung was das sein soll, Ikon zeigt aber nen iMac mit nem USB-Bäumchen auf dem Schirm... jedenfalls, wenn man ObexService beendet, erkennt das Telefon anscheinend nicht mehr, dass eine USB-Kabelverbindung mehr kann als nur Strom zu transferieren.

Zum Glück bringt ein Neustart den ObexService wieder zurück, obwohl mir lieber wäre, diesen ominösen ObexService per touch in den Einstellungen reaktivieren zu können...

Naja, somit scheint meine ursprüngliche Frage beantwortet worden zu sein...

Antworten