Welche Peripheriegeräte laufen unter Bluetooth? Erste eigene Erfahrungen & Anregung, hier eine "Datenbank" zu erstellen

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.01.2011, 10:08:23 via Website

Hallo,

ich habe bereits einige Erfahrungen mit Geräten gemacht, die ich per Bluetooth mit dem X2 benutzen wollte, von denen hier ich berichten möchte. Ich halte es für sinnvoll, wenn mehr User hier weitere Erfahrungen posten würden, damit man sehen kann, was läuft und was nicht. Den bereits in diesem Forum existierenden Thread zum Thema Bluetooth auf dem X2 wollte ich nicht noch weiter verlängern, da er schon jetzt zu lang ist und sich (neben vielem anderen) mit dem Bluetooth-Zugriff von/auf Handys, aber nicht mit Peripheriegeräten beschäftigt

Wie gesagt habe ich ein X2 (das ja "offiziell" kein Bluetooth an Bord hat), tatsächlich aber ist es vorhanden und kann auch problemlos eingeschaltet werden.
Meine "Bluetooth-Erfahrungen" habe ich sowohl unter der originalen X2-Firmware als auch unter X2G-FW (die bei PEARL) heruntergeladen werden kann, gemacht; soweit sie sich nicht auf X2G-spezifische Details beziehen, sind sie (was das Funktionieren oder Nicht-Funktionieren anbelangt) identisch.

Das Einschalten des Bluetooth-Adapters im X2 erfolgte mit der X2-FW, wie hier beschreiben; die X2G-FW hat dazu die Anwendung "IVT BlueSoleil" an Bord.

1) BT-GPS8 JENTRO (Externer GPS-Empfänger)
Koppeln funktionierte sofort (mit "0000" als Passphrase), aber weder Google Maps noch sonst eine GPS-Anwendung wollte anfangs auf den JENTRO zugreifen. Erst nachdem ich die App BluGPS aufgespielt hatte, klappte der Zugriff. Die Reihenfolge des Einschaltens ist wie folgt:
a) Bluetooth auf dem X2 einschalten
b) BlueGPS starten und dort GPS einschalten
c) Dann erst Google Maps etc. starten

Anmerkung zum Jentro: Damit dieser GPS-Receiver (in der Vergangenheit) überhaupt zur Zusammenarbeit mit GPS-Programmen (z. B. auf meinem Nokia N73) zu bewegen war, musste ich ihn erst (legal) "freischalten", weil er sonst nicht die für die GPS-Programme nötigen Daten in dem nötigen Format lieferte. Die Details dazu sind mir momentan nicht erinnerlich, könnten bei Bedarf aber nachgeliefert werden. Ich erwähne diese Tatsache aber hier explizit, weil der JENTRO frisch ausgepackt (d. h. ohne dieses "Freischalten") m. E. am Touchlet deswegen _nicht_ funktionieren wird.

EDIT (25.11.2011): Hinweise zum Freischalten des JENTRIO finden sích hier & hier (ENDE EDIT).


2) Logitec Di Novo Tastatur: Koppeln funktionierte (ich glaube mit "1234", während des Koppelns wurde nach "Diensten" auf der Tastatur gesucht, die aber naturgemäß nicht vorhanden waren), aber ein Betrieb war nicht möglich: ganz offenbar fehlt dazu ein Keyboard-Profil. Vielleicht kennt ja jemand ein entsprechendes Programm (analog zum BlueGPS von Punkt 1)

Mal sehen, was andere User zu diesem Thema berichten haben!


EDIT (20.3.2011; letzte Ergänzung erfolgte am 4.4.2012):

Um diesen Thread für Benutzer, die BT-Tipps suchen, leichter zugänglich zu machen, füge ich jetzt hier Links ein:

3) Flaircomm Bluetooth GPS Receiver GPSBT560
4) Technische Erklärung für die Notwendigkeit des "Freischaltens" von BT-GPS8 JENTRO (s. Punkt 1. w.o.)
5) Motorola T805 GPS Maus: hier und hier
6) BT GPS-Receiver Variotec VT-BT-204
7) GPS Maus Fortuna Clipon (hier existiert - unter X2G-10.0A/B ? - noch ein z. Zt. ungelöstes Problem, das aber unter BP-GM10_xyl nicht mehr auftritt)
8) BT-GPS - BU JENTRO 5304: hier und hier
9) Tethering mit Blackberry Curve 8750
10) WiiRemote über BT ansteuern (benutzte FW-Variante: BP-GM10_xyl)
11) Tethering mit Nokia N73 (benutzte FW: X2G-12/2010)
12) NavGear GPS Mouse (auf X2 unter X2G-11.4-A)
13) Mit dem X2, dem NOKIA N73 & YESSS ins Internet (auf X2 unter X2G-10.0-A; sehr ausführliche Anleitung)
14) GPS-Maus von TomTom Wireless MK II (die Passphrase für das Koppeln lautet "0000"; für Interessierte gibt es hier den Link zu einem ganzen Thread zu dieser GPS-Maus.)

Alle User, die hier Lösungen eingetragen haben, wurden von mir mit einem "Daumen-Hoch" belohnt.

— geändert am 04.04.2012, 09:32:40

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

A.R.Ty

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

17.01.2011, 10:23:32 via Website

Hallo,
Bei meinen X2 funzt der Flaircomm Bluetooth GPS Receiver GPSBT560 auch.
FW Bluepanther Thunder
SW BlueGPS
Kopplungsphrase "0000"
Gruß
Karl

— geändert am 17.01.2011, 11:22:59

Petr L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.01.2011, 10:54:14 via Website

K.B.
Hallo,
Bei meinen X2 funzt der Flaircomm Bluetooth GPS Receiver GPSBT560 auch.
Gruß
Karl

1) Welche FW (Original X2, X2G oder alternative FW)?
2) Mit oder ohne zusätzlicher SW (à la BlueGPS)?
3) Welche Kopplungsphrase wurde benutzt?

Liebe User: bitte gebt solche Details immer mit an: erst dann kann jemand, der das gleiche Gerät benutzen will, aber Probleme damit hat, einen tatsächlichen Nutzen aus der "Datenbank" (noch isse ja klein :smug:) ziehen.

— geändert am 17.01.2011, 14:12:59

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

18.01.2011, 01:30:06 via Website


Anmerkung zum Jentro: Damit dieser GPS-Receiver (in der Vergangenheit) überhaupt zur Zusammenarbeit mit GPS-Programmen (z. B. auf meinem Nokia N73) zu bewegen war, musste ich ihn erst (legal) "freischalten", weil er sonst nicht die für die GPS-Programme nötigen Daten in dem nötigen Format lieferte. Die Details dazu sind mir momentan nicht erinnerlich, könnten bei Bedarf aber nachgeliefert werden. Ich erwähne diese Tatsache aber hier explizit, weil der JENTRO frisch ausgepackt (d. h. ohne dieses "Freischalten") m. E. am Touchlet deswegen _nicht_ funktionieren wird.


Ich programmiere GPS Software für mobile Plattformen, daher ist mir dieses Problem nicht ganz unbekannt: GPS Empfänger liefern ihre Daten in verschiedenen Typen von Datensätzen, wobei die Daten der verschiedenen Datensätze teilweise redundant sind, was u.a. "historische" Gründe hat.Man kann die GPS Receiver so umprogrammieren, das sie nur bestimmte Datensätze liefern bzw. bestimmte eben nicht.Vorallem ältere Navi Softwares machen davon Gebrauch und schalten den RMC Datensatz aus, welcher wiederum von den meisten modernen Navi Softwares verwendet wird.Ich vermute einfach mal, da Du hier hier mit dem Term "freischalten" das Aktivieren des RMC durch eine Drittsoftware meinst.Wenn Dein BT GPS Receiver vorher mit einer anderen - vermutlich älteren - Navi Software in Gebrauch war, ist es möglich und wahrscheinlich, das dieser dadurch umprogrammiert wurde.Es ist theoretisch auch möglich, das bei - älteren - GPS Empfängern das RMC Set in der Werkseinstellung abgeschaltet ist.Mir persönlich ist so ein GPS Device aber noch nicht begegnet - alle bei denen ich dieses Problem gesehen habe, wurden durch Verwendung einer älteren Navi Software umprogrammiert ( z.B. MedionNavigator ~ 2004).Das Problem dabei ist, das das RMC Set so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner ist, das ist das Minimum, das ein GPS Empfänger liefern muß, die meisten Softwares kommen damit nicht klar, wenn es abgeschaltet ist.Rein technisch ist es kein Problem, das RMC wieder einzuschalten, da RMC aber eben Standard ist, tuen das die meisten Softwares eben nicht.Ich wußte davon auch nicht, bis ich mal auf dieses Problem stieß und seitdem baue ich ein Stück Code ein, das das RMC auf dem GPS wieder einschaltet, falls es deaktiviert wurde.

Das mal so als Hinweis..;-)


Grüße,

DocTaste

— geändert am 18.01.2011, 01:31:23

Petr L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

19.01.2011, 16:45:39 via Website

Hallo, ich habe einen X2 mit Firmware vom X2G . Eben wegen dem Bluetooth und hab schon einiges versucht mit Bluetooth. Datenverbindung zu anderen Handys habe ich nur mit einem Nokia 5230 bekommen. Und das Verrückte ist ja das ich keine Bluetoothverbindung mit dem Milestone oder dem XPeria 10 minipro hin bekomme? Da hat mich dieser Hinnweis sehr interresiert und ich habe mir mal diese Anleitung durch gelesen. Und siehe da ich habe GPS mit einem Motorola T805 GPS Mouse hin bekommen läuft seit etwa zehn Minuten ohne Probleme. Danke ich bin immer mher vom X2 begeistert obwohl ich erst sehr skeptisch war! Danke noch mal!! Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.01.2011, 08:39:00 via Website

Jona Nestler
Hallo, ich habe einen X2 mit Firmware vom X2G . Eben wegen dem Bluetooth und hab schon einiges versucht mit Bluetooth. Datenverbindung zu anderen Handys habe ich nur mit einem Nokia 5230 bekommen. Und das Verrückte ist ja das ich keine Bluetoothverbindung mit dem Milestone oder dem XPeria 10 minipro hin bekomme? Da hat mich dieser Hinnweis sehr interresiert und ich habe mir mal diese Anleitung durch gelesen. Und siehe da ich habe GPS mit einem Motorola T805 GPS Mouse hin bekommen läuft seit etwa zehn Minuten ohne Probleme. Danke ich bin immer mher vom X2 begeistert obwohl ich erst sehr skeptisch war! Danke noch mal!! Gruß


Gerne, aber bitte ergänze Dein Posting um die folgenden Angaben, damit auch andere profitieren können:

1) Mit oder ohne zusätzlicher SW (ich vermute, Du hast BlueGPS benutzt)?
2) Welche Kopplungsphrase wurde benutzt?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

20.01.2011, 10:43:59 via Website

Morgen! Sorry geht jetzt erst. Also ich habe den T805 über das BluetoothOneTouch versucht zu koppeln, dass ging nicht . T805 stand da mit einem ? . Dann habe ich das Programm Bluetooth GPS Mous gestartet und dann gings los. in Googel Maps war der Standort zu sehen und Navigation ist auch gestartet. Doch dan wollte Google Maps die Sprachsteuerung laden und installieren und dabei ist der X2 abgestürzt und ich musste noch mal die Firmware vom X2G aufsetzen. Warum auch immer da was schif gelaufen ist muss ich erst noch herausfinden?

Petr L.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

24.01.2011, 21:07:21 via Website


Android-Device
: X2 (ohne G)

BT Receiver: Variotec VT-BT-204 SkyTraq Chipsatz, von Pearl natürlich :lol:

Firmware: RTM10/BP Mix aber mit der App Bluetooth GPS Mouse

Software: Sygic Mobile Maps 10 -> läuft, GoogleMaps -> läuft, Google Navigation -> läuft mit Sprachausgabe

Was nicht funktioniert im Zusammenspiel mit dieser GPS-Maus: BlueGPS und als Navigation läuft Ndrive nicht (findet kein GPS)


Edit: Funktioniert auch alles mit X2 und der X2G Firmware 02.2011
Mit der X2 Firmware 02.2011 gibt es Probleme mit Navigationsprogrammen (Copilot Live) da der Button GPS im Energiesteuerungs Widget
nicht mehr vorhanden ist und Copilot immer das Teil einschalten will was aber nicht geht - logisch.

— geändert am 08.03.2011, 13:54:07

Petr L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.02.2011, 22:29:22 via Website

Hallo
meine GPS Maus Fortuna Clipon wird vom Touchlet erkannt.
Beim Verbinden macht sich kein Fenster auf, wo man die Pin 0000
eingeben kann. Demzufolge kurze Zeit später Fehlermeldung
Beim Pairing mit Clipon ist ein Problem aufgetreten, da die eingegebene
Pin falsch ist . Nur wo trage ich diese bei Bluetooth Einstellungen ein?
Es macht sich kein Fenster auf für die Nummerneingabe wie beim WLAN
Besitze das X2 mit Rom X2G
Vielen Dank für eine Antwort

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.02.2011, 19:29:52 via Website

H.Brill
Hab ein Programm geschrieben für eine BTM-Relaiskarte.

http://shop.ulrichradig.de/Projekte/Bluetooth-Relaiskarte/BTM222_RK_LP.html

funzt einwandfrei.

B) Wie bereits weiter oben "angemahnt", damit andere User von Deinem Posting auch tatsächlich profitieren:

1) Welche FW?
2) Zusätzliche SW (Download-Liink)
3) Welche Kopplungsphrase wurde benutzt?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.02.2011, 19:33:10 via Website

@Jürgen Sch.

Bitte mach' doch mit Deiner Frage einen eigenen Thread auf, weil hier in diesem Thread keine Probleme diskutiert, sondern nur Lösungen präsentiert werden sollen. Es wird sonst zu unübersichtlich. Ok? <_<

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

24.02.2011, 15:56:24 via Website

Hallo,

ich habe diesen alten Thread (gerade mal 5 Wochen ist es her :) ) wiederbelebt, weil ich hoffe, daß vielleicht neue User auch neue "Bluetooth-Erfolgserlebnisse" hatten, von denen sie hier (zum Nutzen vieler) berichten wollen.

— geändert am 25.02.2011, 09:19:29

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.03.2011, 08:57:19 via Website

Hallo Karl (alias K. B.), hallo DocTaste, hallo Jona Nestler, hallo Andreas K.,

ich hab' heute die Spendierhosen an und habe Euren Beiträgen hier ("Lieber spät als nie" wie der kleine Lord [in der Verfilmung mit Alec Guiness] immer sagt :smug:) einen Daumen-Hoch verpasst.

— geändert am 08.03.2011, 08:57:50

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

08.03.2011, 17:45:07 via Website

Hallo Freunde!

Bei mir läuft Bluetooth GPS mit dem BT-GPS - BU JENTRO 5304 und der App Bluetooth GPS Provider Problemlos.
Außer Google Maps funktioniert auch Skobbler problemlos.

Gruß Stefan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Petr L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.03.2011, 18:09:30 via Website

Stefan E.
Hallo Freunde!

Bei mir läuft Bluetooth GPS mit dem BT-GPS - BU JENTRO 5304 und der App Bluetooth GPS Provider Problemlos.
Außer Google Maps funktioniert auch Skobbler problemlos.

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

Danke für die Info; zwei Fragen noch:

1) Welche FW benutzt Du?
2) Welche Kopplungsphrase hast Du benutzt?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

08.03.2011, 18:49:49 via Website

Hallo Petr !

Folgende FW habe ich : X2 RTM v10.0 (Release-Datum: 04.02.2011)
Kopplungsphrase : 0000

LG Stefan

Neue Firmware: X2 RTM 11.4

— geändert am 28.08.2011, 12:31:13

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

08.03.2011, 22:42:23 via Website

Blackberry Curve 8750 als Internetverbindung über BT ( Tethering sagt der Apple User glaub ich..:-p)


1) RTM 10.0 ( LN 85750)
2) keine Software notwendig, nur das BlueSoleilInternet
3) Phrase selber vorgegeben

Getesteter Provider T-Mobile...mit den dazu passenden Länder und Providereinstellungen funkltioniert es nicht, mit dem Standard "Argentinien" und "Personal" dagegen schon.

Grüße,

DocTaste

— geändert am 08.03.2011, 22:42:52

Petr L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

10.03.2011, 01:57:39 via Website

mit dem Standard "Argentinien" und "Personal" dagegen schon.
Verstehe ich nicht.
Tethering mit meinem iPhone 3GS funzt/blinkt [also OK], nach ~10....20 Sek bricht es aber ab.
<_<<_<<_<

— geändert am 10.03.2011, 01:58:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.03.2011, 09:01:10 via Website

Wolf Luchmann
mit dem Standard "Argentinien" und "Personal" dagegen schon.
Verstehe ich nicht.
Tethering mit meinem iPhone 3GS funzt/blinkt [also OK], nach ~10....20 Sek bricht es aber ab.
<_<<_<<_<


@Wolf Luchmann

Ich Schreibe Dir hier das gleiche,was ich (weiter oben) schon einmal an Jürgen Sch. geschrieben habe;

Bitte mach' doch ruhig mit Deiner Frage einen eigenen Thread auf, weil hier in diesem Thread keine Probleme diskutiert, sondern nur Lösungen präsentiert werden sollen. Es wird sonst zu unübersichtlich. Ok? <_<

Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten

Empfohlene Artikel