HTC Desire - nur 425MB RAM statt 576

  • Antworten:4
O.Michael
  • Forum-Beiträge: 40

31.12.2010, 21:37:51 via App

Ich habe mein Desire vor zwei Tagen günstig gebraucht gekauft.Das Gerät ist ungebrandet und nicht mal 6 Monate alt.(Modell mit Amoled-Display,max.33.2Mflps im Linpack bzw.1250pkt im Quadrant) normal mit 2.2.1.Trotz der relativ guten Werte frage ich mich,warum mir diverse Tools nur 415 bzw. 425MB anzeigen.Hat jemand eine fundierte Antwort.
Ubrigens: Das Handy ist nicht gerootet(noch nicht)

— geändert am 04.04.2019, 20:23:55 durch Moderator

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

31.12.2010, 22:16:24 via Website

Ah ja.
Welches sind die "diversen Tools"?

Antworten
O.Michael
  • Forum-Beiträge: 40

31.12.2010, 22:41:00 via App

einmal ELIXIR und das zweite OS-MONITOR.
Nach den Updates sind auch nur noch knappe 150MB ROM übrig.Ich weiß aber auch hier nicht ob es da Zusammenhänge gibt.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

31.12.2010, 22:52:34 via Website

Wie, "übrig"?!?

Also, entweder verwechselst Du das gerade mit dem internen Speicher, auf dem man die Apps installieren kann (da sind auch nur knapp 150MB übrig, Rest belegt das OS)
Wobei es auch beim RAM normal ist, dass nur so viel frei ist.
Immerhin belegt das OS einiges.

Hab eben mal mit Quick System Info nachgeschaut. bei mir werden auch nur 415 MB Gesamtspeicher angezeigt.

Wird aber trotzdem alles okay sein....worauf willst Du mit dem Thread nun eigentlich hinaus?
Hast Du die Befürchtuing, dass man Dir ein Fake-Desi angedreht hat?

Brauchst Dir über die "nur" 150 MB freiem Speicher keine Sorgen machen....Android hat eine ziemlich intelligente Speicherverwaltung...wird nicht so schnell zu "zu wenig Arbeitsspeicher" kommen :bashful:

(Wenn ich da an Symbian zurückdenke...oh Gott...! *g*)

— geändert am 31.12.2010, 22:55:34

Antworten
O.Michael
  • Forum-Beiträge: 40

01.01.2011, 11:18:43 via App

Danke erstmal für Deine Antworten.
Meine Befürchtung war,dass es sich um ein gebrandetes Desire handeln könnte,das debrandet wurde.Beim "Magic" von z.B. Vodafone oder auch beim G2(Hero) von T-Mobile hat HTC abgespeckte Arbeitsspeicher(192MB statt 256) verbaut.Das ein Teil für's OS abgezwackt wird habe ich mir ja schon gedacht.Trotzdem hätte es ja sein können,dass die Auslese-Software den gesamten Speicher anzeigt und nicht nur den Verfügbaren.Ähnliches dachte ich mir beim ROM.Für 2.3 ist ja auch nicht mehr viel Platz,außer beim Gingerbread-Update wird das alte OS überschrieben.
Wie dem auch sei,Du hast mir trotzdem sehr geholfen.Mir ging es vorrangig um die Garantie,denn ein gerootetes und dann debrandetes Gerät hätte diese ja verloren.Wenn bei Dir aber Ähnliches ausgelesen wird,scheint alles OK zu sein.
Danke nochmal und ein erfolgreiches 2011!
Omi

PS.Ein debrandetes Desire hätte ich zurück gegeben.Zum einen wegen der Garantie und zum anderen wegen der Updates.HTC braucht so schon lange genug um Sense anzupassen.Deshalb überlege ich mir eine portierte N1-Version von 2.3 zu installieren.Und bevor jetzt kommt:dann macht aber Deine Frage vorhin keinen Sinn!Es hat schon was für sich, wenn man selber gerootet hat und davor selbst noch Garantie hatte.Allerdings habe ich bei Areamobile gelesen, dass für's Desire von HTC noch ein Update auf 2.3Gingerbread kommen wird,von daher nehme ich das noch mit.Bei meinem alten Hero ist das was anderes,da kommt von HTC nix mehr.Muss mich da aber erst ein bischen einlesen.Sobald wirklich vollständige,gut laufende Versionen von 2.3 für's Hero verfügbar sind,aktualisiere ich es wohl für meine Frau.

— geändert am 01.01.2011, 13:30:34

Antworten